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01.09.2008 | Einführung zum Thema | Ausgabe 9/2008

Der Internist 9/2008

Der akute Herzinfarkt

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 9/2008
Autor:
Prof. Dr. B.E. Strauer
Der akute Herzinfarkt gehört zur Entität des akuten Koronarsyndroms, bestehend aus ST-Streckenhebungsinfarkt (STEMI), Nicht-ST-Streckenhebungsinfarkt (NSTEMI) und instabiler Angina pectoris ohne Troponinerhöhung. Der akute Myokardinfarkt (ST-Streckenhebungsinfarkt, Nekrosezeichen, CK- und Troponinerhöhung etc.) ist durch eine Myokardnekrose mit Verlust an kontraktiler Substanz gekennzeichnet, die von einem kleinen Myokardinfarktareal bis zum maximal großen Infarkt reicht (2/3-Narbe der Zirkumferenz des linken Ventrikels). In Deutschland treten ca. 350.000–400.000 akute Koronarsyndrome pro Jahr auf, davon etwa 280.000 Herzinfarkte (NSTEMI, STEMI). Die pathophysiologische Basis ist vielfältig, in der Regel liegen eine mittel- bis höhergradige Koronarstenose mit Ruptur eines atherosklerotischen Plaques, eine Koronarthrombose sowie Erosionen mit verschiedenen Schweregraden, begleitender Koronarthrombose und distaler Embolisierung zugrunde. Koronare Vasospasmen, Muskelbrücken, primäre koronare Embolien und entzündliche Koronarstenosen sind weniger häufig. ...

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