Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe 11/2019

Inhalt (15 Artikel)

Angiografie Einführung zum Thema

Fluoreszenzangiographie

Thomas Carus

Fluoreszenzangiographie bei Ösophagusanastomosen

A. Duprée, P. H. von Kroge, J. R. Izbicki, S. H. Wipper, O. Mann

Intraoperative Fluoreszenzangio- und cholangiographie mit Indocyaningrün bei hepatobiliären Eingriffen

Karl J. Oldhafer, Tim Reese, Mohammad Fard-Aghaie, Alina Strohmaier, Georgios Makridis, Alexandros Kantas, Kim C. Wagner

Fluoreszenzgesteuerte Detektion von Lymphknotenmetastasen bei gastrointestinalen Tumoren

Andrea Picchetto, Barbara Seeliger, Stefania La Rocca, Manuel Barberio, Giancarlo D’Ambrosio, Jacques Marescaux, Michele Diana

Histologische Diagnostik bei Spenderlebern

C. Schleicher, H.-H. Kreipe, P. Schemmer, C. P. Strassburg, C.-L. Fischer-Fröhlich, A. Rahmel, C. Flechtenmacher

Chirurgie des Nebenschilddrüsenkarzinoms

S. Wächter, K. Holzer, J. Manoharan, C. Brehm, I. Mintziras, D. K. Bartsch, E. Maurer

Der DIGG-Risikoscore

M. Steffen, T. Schmitz-Rixen, G. Jung, D. Böckler, R. T. Grundmann

Originalien

Präoperative kognitive Funktion hochbetagter Patienten

M. Wobith, A. Acikgöz, K. Grosser, A. Weimann

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.