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Erschienen in: Die Dermatologie 3/2024

12.02.2024 | Diabetes mellitus | Leitthema

Differenzialdiagnosen sklerosierender Dermatosen: Scleroedema adultorum Buschke

verfasst von: PD Dr. Christiane Pfeiffer, Cord Sunderkötter

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2024

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Zusammenfassung

Eine wichtige Differenzialdiagnose sklerosierender Dermatosen stellt das Scleroedema adultorum Buschke dar. Es ist gekennzeichnet durch eine typische Histologie mit verdickter Dermis und Muzinablagerungen sowie klinisch durch eine vom Nacken auf Stamm und Oberarme übergreifende, in seltenen Fällen weitere Regionen erfassende brettharte Induration der Haut mit dermatogenen Bewegungseinschränkungen. Bei unklarer Pathogenese können aufgrund von Assoziationen mit Infektionen, Paraproteinen oder am häufigsten mit einem Diabetes mellitus drei Unterformen unterschieden werden. Das Therapiemanagement beinhaltet Physiotherapie, physikalische Therapiemaßnahmen, intravenöse Immunglobuline und interdisziplinäre Behandlung der Grunderkrankung. Es gibt Hinweise, dass eine Optimierung der Diabetestherapie, die zu einer Minderung des Insulinbedarfs führt, die Erkrankung deutlich verbessert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Haustein UF (2005) Scleroderma and pseudo-scleroderma: uncommon presentations. Clin Dermatol 23(5):480–490CrossRefPubMed Haustein UF (2005) Scleroderma and pseudo-scleroderma: uncommon presentations. Clin Dermatol 23(5):480–490CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Buschke A (1902) Über Skleroedem. Berl Med Wochenschr 41:955–957 Buschke A (1902) Über Skleroedem. Berl Med Wochenschr 41:955–957
3.
Zurück zum Zitat Graff R (1968) Discussion of scleredema adultorum. Arch Dermatol 98:319–320CrossRef Graff R (1968) Discussion of scleredema adultorum. Arch Dermatol 98:319–320CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sánchez-Díaz M, Lobato-Cano R, Salvador-Rodríguez L, Lopez-Delgado D, Espadafor-Lopez B, Vilchez-Marquez F, Ramos-Pleguezuelos F, Molina-Leyva A, Arias-Santiago S (2022) Scleredema developing after SARS-CoV‑2 infection: a possible novel skin manifestation of coronavirus disease. Eur J Dermatol 32(1):124–145CrossRefPubMedPubMedCentral Sánchez-Díaz M, Lobato-Cano R, Salvador-Rodríguez L, Lopez-Delgado D, Espadafor-Lopez B, Vilchez-Marquez F, Ramos-Pleguezuelos F, Molina-Leyva A, Arias-Santiago S (2022) Scleredema developing after SARS-CoV‑2 infection: a possible novel skin manifestation of coronavirus disease. Eur J Dermatol 32(1):124–145CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Beers WH, Ince A, Moore TL (2006) Scleredema adultorum of Buschke: a case report and review of the literature. Semin Arthritis Rheum 35:355–359CrossRefPubMed Beers WH, Ince A, Moore TL (2006) Scleredema adultorum of Buschke: a case report and review of the literature. Semin Arthritis Rheum 35:355–359CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kim JS, Werth VP (2011) Identification of specific chondroitin sulfate species in cutaneous autoimmune disease. J Histochem Cytochem 59(8):780–790CrossRefPubMedPubMedCentral Kim JS, Werth VP (2011) Identification of specific chondroitin sulfate species in cutaneous autoimmune disease. J Histochem Cytochem 59(8):780–790CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Rimon D, Lurie M, Storch S, Halon D, Eisenkraft S, Laor A, Cohen L (1988) Cardiomyopathy and multiple myeloma. Complications of scleredema adultorum. Arch Intern Med 148:551–553CrossRefPubMed Rimon D, Lurie M, Storch S, Halon D, Eisenkraft S, Laor A, Cohen L (1988) Cardiomyopathy and multiple myeloma. Complications of scleredema adultorum. Arch Intern Med 148:551–553CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Wu EB, Fuller LC, Hughes RA, Chambers JB (2001) Images in cardiovascular medicine: Rare cause of cardiomyopathy. Circulation 103:2867CrossRefPubMed Wu EB, Fuller LC, Hughes RA, Chambers JB (2001) Images in cardiovascular medicine: Rare cause of cardiomyopathy. Circulation 103:2867CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kreuter A (2018) Scleroedema adultorum : Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose, therapeutisches Vorgehen. Hautarzt 69:908–915CrossRefPubMed Kreuter A (2018) Scleroedema adultorum : Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose, therapeutisches Vorgehen. Hautarzt 69:908–915CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ha DH, Lee MJ, Kim SJ (2018) Ultrasonographic findings of scleredema adultorum of Buschke involving the posterior neck. Korean J Radiol 19:425–430CrossRefPubMedPubMedCentral Ha DH, Lee MJ, Kim SJ (2018) Ultrasonographic findings of scleredema adultorum of Buschke involving the posterior neck. Korean J Radiol 19:425–430CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Mohanasundaram K, Kumarasamy S, Kumar R, Rajendran CP (2012) Scleredema adultorum of Buschke: with unusual manifestations in a young female. Indian J Dermatol Venereol Leprol 8:503–505CrossRef Mohanasundaram K, Kumarasamy S, Kumar R, Rajendran CP (2012) Scleredema adultorum of Buschke: with unusual manifestations in a young female. Indian J Dermatol Venereol Leprol 8:503–505CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Aichelburg MC, Loewe R, Schicher N, Sator PG, Karlhofer FM, Stingl G, Jalili A (2012) Successful treatment of poststreptococcal scleredema adultorum Buschke with intravenous immunoglobulins. Arch Dermatol 148:1126–1128CrossRefPubMed Aichelburg MC, Loewe R, Schicher N, Sator PG, Karlhofer FM, Stingl G, Jalili A (2012) Successful treatment of poststreptococcal scleredema adultorum Buschke with intravenous immunoglobulins. Arch Dermatol 148:1126–1128CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Szturz P, Adam Z, Vašků V, Feit J, Krejčí M, Pour L, Hájek R, Mayer J (2013) Complete remission of multiple myeloma associated scleredema after bortezomib-based treatment. Leuk Lymphoma 54(6):1324–1326CrossRefPubMed Szturz P, Adam Z, Vašků V, Feit J, Krejčí M, Pour L, Hájek R, Mayer J (2013) Complete remission of multiple myeloma associated scleredema after bortezomib-based treatment. Leuk Lymphoma 54(6):1324–1326CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Keragala BSDP, Herath HMMTB, Janappriya GHDC, Dissanayaka BS, Shyamini SC, Liyanagama DP, Balendran T, Constantine SR, Gunasekera CN (2019) Scleredema associated with immunoglobulin A‑κ smoldering myeloma: a case report and review of the literature. J Med Case Rep 13(1):145CrossRefPubMedPubMedCentral Keragala BSDP, Herath HMMTB, Janappriya GHDC, Dissanayaka BS, Shyamini SC, Liyanagama DP, Balendran T, Constantine SR, Gunasekera CN (2019) Scleredema associated with immunoglobulin A‑κ smoldering myeloma: a case report and review of the literature. J Med Case Rep 13(1):145CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Kaiser F, Cinotti E, Metze D, Battistella M, Calzavara-Pinton PG et al (2015) Scleredema. A multicentre study of characteristics, comorbidities, course and therapy in 44 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(12):2399–2404CrossRefPubMed Rongioletti F, Kaiser F, Cinotti E, Metze D, Battistella M, Calzavara-Pinton PG et al (2015) Scleredema. A multicentre study of characteristics, comorbidities, course and therapy in 44 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(12):2399–2404CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Cole GW, Headley J, Skowsky R (1983) Scleredema diabeticorum: a common and distinct cutaneous manifestation of diabetes mellitus. Diabetes Care 6(2):189–192CrossRefPubMed Cole GW, Headley J, Skowsky R (1983) Scleredema diabeticorum: a common and distinct cutaneous manifestation of diabetes mellitus. Diabetes Care 6(2):189–192CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sattar MA, Diab S, Sugathan TN, Sivanandasingham P, Fenech FF (1988) Scleroedema diabeticorum: a minor but often unrecognized complication of diabetes mellitus. Diabet Med 5(5):465–468CrossRefPubMed Sattar MA, Diab S, Sugathan TN, Sivanandasingham P, Fenech FF (1988) Scleroedema diabeticorum: a minor but often unrecognized complication of diabetes mellitus. Diabet Med 5(5):465–468CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Matsunaga J, Hara M, Tagami H (1992) Scleredema of Buschke associated with malignant insulinoma. Br J Dermatol 126(5):527–528CrossRefPubMed Matsunaga J, Hara M, Tagami H (1992) Scleredema of Buschke associated with malignant insulinoma. Br J Dermatol 126(5):527–528CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Antoniak K, Zorena K, Jaskulak M, Hansdorfer-Korzon R, Mrugacz M, Koziński M (2022) Significant decrease in Glycated hemoglobin, 2h-post-load glucose and high-sensitivity C‑reactive protein levels in patients with abnormal body mass index after therapy with manual lymphatic drainage. Biomedicines 10(7):1730–1718CrossRefPubMedPubMedCentral Antoniak K, Zorena K, Jaskulak M, Hansdorfer-Korzon R, Mrugacz M, Koziński M (2022) Significant decrease in Glycated hemoglobin, 2h-post-load glucose and high-sensitivity C‑reactive protein levels in patients with abnormal body mass index after therapy with manual lymphatic drainage. Biomedicines 10(7):1730–1718CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnosen sklerosierender Dermatosen: Scleroedema adultorum Buschke
verfasst von
PD Dr. Christiane Pfeiffer
Cord Sunderkötter
Publikationsdatum
12.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-024-05305-y

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