28.07.2021 | Typ-1-Diabetes | CME
Kombinationstherapien mit Insulin bei Typ-1-Diabetes
Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2021
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Bei Typ-1-Diabetes (T1D) ist Insulin unverändert absolut lebensnotwendig, wobei es jedoch nach wie vor sehr schwierig ist, die Glukosekonzentration im physiologischen Bereich zu halten. Zudem geht eine Insulintherapie mit einem erhöhten Hypoglykämierisiko einher. Hinzu kommt, dass manche Menschen mit T1D im Verlauf zusätzlich Facetten eines Typ-2-Diabetes und eines metabolischen Syndroms entwickeln. Deshalb besteht der Wunsch, durch Kombination einer Insulintherapie mit anderen Therapieprinzipien, wie sie bei Typ-2-Diabetes oft Standard sind, auch bei T1D die Stoffwechsellage optimieren zu können. Ein zusätzliches Wirkprinzip neben dem von Insulin könnte abgesehen von der Stoffwechseloptimierung auch Begleit- und Folgeerkrankungen günstig beeinflussen. Der derzeitige Kenntnisstand zur Kombination einer Insulintherapie mit entweder GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP: „glucagon-like peptide“) oder SGLT-2-Inhibitoren (SGLT: „sodium glucose linked transporter“) bei T1D wird dargestellt.