Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2017

01.08.2017 | Diabetisches Fußsyndrom | Operative Techniken

Anatomische Stabilisierung bei chronischer lateraler Instabilität am Sprunggelenk

Die Gold-Plastik

verfasst von: T. Diermeier, B. Scheiderer, L. Lacheta, Prof. Dr. A. B. Imhoff

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomische Rekonstruktion des lateralen Bandapparats am oberen Sprunggelenk.

Indikationen

Chronische laterale Bandinstabilität am oberen Sprunggelenk.

Kontraindikationen

Fortgeschrittene Arthrose, massives Übergewicht, Rückfußvarus, allgemeine Kontraindikationen (Infekt, Durchblutungsstörung, diabetisches Fußsyndrom).

Operationstechnik

V-förmige, anatomische Rekonstruktion des lateralen Bandapparats (Lig. fibulotalara anterius, Lig. fibulocalcaneare) mittels freiem Sehnentransplantat (halbe M.-peroneus-brevis-Sehne) und additivem Retinakulumverschluss.

Weiterbehandlung

Unterschenkelorthese (z. B. protect.CAT Walker, medi GmbH, Bayreuth, Deutschland) für 6 Wochen. In der 1.–2. Woche Entlastung an Unterarmgehstützen, keine Pro- und Supination. Ab der 3.–4. Woche schrittweise Aufbelastung. Ab der 7. Woche Bewegung frei und Beginn eines progressiven Trainings.

Ergebnisse

Zwischen März 2014 und Juni 2016 wurden 16 Patienten (6 weiblich, 10 männlich) mit dieser Operationstechnik behandelt. Das Durchschnittsalter betrug 32,8 Jahre (Spanne 17,9–57,1 Jahre). Bei 10 Patienten konnte bereits die 6‑Monats- bzw. 1‑Jahreskontrolle erfolgen. Bei diesen 10 Patienten besteht kein subjektives Instabilitätsgefühl. In der klinischen Untersuchung zeigt sich der Bandapparat stabil und die Bewegungsumfänge sind ein Jahr postoperativ seitengleich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Garrick JG (1977) The frequency of injury, mechanism of injury, and epidemiology of ankle sprains. Am J Sports Med 5(6):241–242CrossRef Garrick JG (1977) The frequency of injury, mechanism of injury, and epidemiology of ankle sprains. Am J Sports Med 5(6):241–242CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ferran NA, Maffulli N (2006) Epidemiology of sprains of the lateral ankle ligament complex. Foot Ankle Clin 11(3):659–662CrossRef Ferran NA, Maffulli N (2006) Epidemiology of sprains of the lateral ankle ligament complex. Foot Ankle Clin 11(3):659–662CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Baumhauer JF, O’Brien T (2002) Surgical considerations in the treatment of ankle instability. J Athl Train 37(4):458–462PubMedPubMedCentral Baumhauer JF, O’Brien T (2002) Surgical considerations in the treatment of ankle instability. J Athl Train 37(4):458–462PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat DiGiovanni CW, Brodsky A (2006) Current concepts: lateral ankle instability. Foot Ankle Int 27(10):854–866CrossRef DiGiovanni CW, Brodsky A (2006) Current concepts: lateral ankle instability. Foot Ankle Int 27(10):854–866CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brostrom L (1966) Sprained ankles. VI. Surgical treatment of „chronic“ ligament ruptures. Acta Chir Scand 132(5):551–565PubMed Brostrom L (1966) Sprained ankles. VI. Surgical treatment of „chronic“ ligament ruptures. Acta Chir Scand 132(5):551–565PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gould N, Seligson D, Gassman J (1980) Early and late repair of lateral ligament of the ankle. Foot Ankle 1(2):84–89CrossRef Gould N, Seligson D, Gassman J (1980) Early and late repair of lateral ligament of the ankle. Foot Ankle 1(2):84–89CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Glas E et al (1985) Periosteal flap reconstruction of the external ankle ligaments. Results of a follow-up study. Unfallchirurg 88(5):219–222PubMed Glas E et al (1985) Periosteal flap reconstruction of the external ankle ligaments. Results of a follow-up study. Unfallchirurg 88(5):219–222PubMed
8.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ et al (2004) Comprehensive reconstruction of the lateral ankle for chronic instability using a free gracilis graft. Foot Ankle Int 25(4):231–241CrossRef Coughlin MJ et al (2004) Comprehensive reconstruction of the lateral ankle for chronic instability using a free gracilis graft. Foot Ankle Int 25(4):231–241CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Paterson R et al (2000) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using semi-tendinosis graft. Foot Ankle Int 21(5):413–419CrossRef Paterson R et al (2000) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using semi-tendinosis graft. Foot Ankle Int 21(5):413–419CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Elmslie RC (1934) Recurrent subluxation of the ankle-joint. Ann Surg 100(2):364–367CrossRef Elmslie RC (1934) Recurrent subluxation of the ankle-joint. Ann Surg 100(2):364–367CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Anderson ME (1985) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using the plantaris tendon. J Bone Joint Surg Am 67(6):930–934CrossRef Anderson ME (1985) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using the plantaris tendon. J Bone Joint Surg Am 67(6):930–934CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Pagenstert GI, Valderrabano V, Hintermann B (2005) Lateral ankle ligament reconstruction with free plantaris tendon graft. Tech Foot Ankle Surg 4(2):104–112CrossRef Pagenstert GI, Valderrabano V, Hintermann B (2005) Lateral ankle ligament reconstruction with free plantaris tendon graft. Tech Foot Ankle Surg 4(2):104–112CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Okuda R et al (1999) Reconstruction for chronic lateral ankle instability using the palmaris longus tendon: is reconstruction of the calcaneofibular ligament necessary? Foot Ankle Int 20(11):714–720CrossRef Okuda R et al (1999) Reconstruction for chronic lateral ankle instability using the palmaris longus tendon: is reconstruction of the calcaneofibular ligament necessary? Foot Ankle Int 20(11):714–720CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ahn JH, Choy WS, Kim HY (2011) Reconstruction of the lateral ankle ligament with a long extensor tendon graft of the fourth toe. Am J Sports Med 39(3):637–644CrossRef Ahn JH, Choy WS, Kim HY (2011) Reconstruction of the lateral ankle ligament with a long extensor tendon graft of the fourth toe. Am J Sports Med 39(3):637–644CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Snook GA, Chrisman OD, Wilson TC (1985) Long-term results of the Chrisman-Snook operation for reconstruction of the lateral ligaments of the ankle. J Bone Joint Surg Am 67(1):1–7CrossRef Snook GA, Chrisman OD, Wilson TC (1985) Long-term results of the Chrisman-Snook operation for reconstruction of the lateral ligaments of the ankle. J Bone Joint Surg Am 67(1):1–7CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Colville MR, Grondel RJ (1995) Anatomic reconstruction of the lateral ankle ligaments using a split peroneus brevis tendon graft. Am J Sports Med 23(2):210–213CrossRef Colville MR, Grondel RJ (1995) Anatomic reconstruction of the lateral ankle ligaments using a split peroneus brevis tendon graft. Am J Sports Med 23(2):210–213CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kim HN et al (2015) Lateral ankle ligament reconstruction using the anterior half of the peroneus longus tendon. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(6):1877–1885CrossRef Kim HN et al (2015) Lateral ankle ligament reconstruction using the anterior half of the peroneus longus tendon. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(6):1877–1885CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Otis JC et al (2004) Peroneus brevis is a more effective evertor than peroneus longus. Foot Ankle Int 25(4):242–246CrossRef Otis JC et al (2004) Peroneus brevis is a more effective evertor than peroneus longus. Foot Ankle Int 25(4):242–246CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hsu AR et al (2016) Intermediate and long-term outcomes of the modified Brostrom-Evans procedure for lateral ankle ligament reconstruction. Foot Ankle Spec 9(2):131–139CrossRef Hsu AR et al (2016) Intermediate and long-term outcomes of the modified Brostrom-Evans procedure for lateral ankle ligament reconstruction. Foot Ankle Spec 9(2):131–139CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Eriksson K et al (2001) The semitendinosus tendon regenerates after resection: a morphologic and MRI analysis in 6 patients after resection for anterior cruciate ligament reconstruction. Acta Orthop Scand 72(4):379–384CrossRef Eriksson K et al (2001) The semitendinosus tendon regenerates after resection: a morphologic and MRI analysis in 6 patients after resection for anterior cruciate ligament reconstruction. Acta Orthop Scand 72(4):379–384CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Okahashi K et al (2006) Regeneration of the hamstring tendons after harvesting for arthroscopic anterior cruciate ligament reconstruction: a histological study in 11 patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14(6):542–545CrossRef Okahashi K et al (2006) Regeneration of the hamstring tendons after harvesting for arthroscopic anterior cruciate ligament reconstruction: a histological study in 11 patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14(6):542–545CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kerimoglu S et al (2009) Magnetic resonance imagination of the peroneus longus tendon after anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(1):35–39CrossRef Kerimoglu S et al (2009) Magnetic resonance imagination of the peroneus longus tendon after anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(1):35–39CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ziai P et al (2013) The role of the peroneal tendons in passive stabilisation of the ankle joint: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1404–1408CrossRef Ziai P et al (2013) The role of the peroneal tendons in passive stabilisation of the ankle joint: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1404–1408CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Golano P et al (2016) Anatomy of the ankle ligaments: a pictorial essay. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(4):944–956CrossRef Golano P et al (2016) Anatomy of the ankle ligaments: a pictorial essay. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(4):944–956CrossRef
Metadaten
Titel
Anatomische Stabilisierung bei chronischer lateraler Instabilität am Sprunggelenk
Die Gold-Plastik
verfasst von
T. Diermeier
B. Scheiderer
L. Lacheta
Prof. Dr. A. B. Imhoff
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0513-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Pes cavovarus

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.