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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2017

25.10.2017 | Patellafraktur | Operative Techniken

Plattenosteosynthese bei Patellafrakturen

verfasst von: Dr. med. E. C. Müller, Prof. Dr. K.-H. Frosch

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Operationsziel

Stufenlose Rekonstruktion der retropatellaren Gelenkfläche sowie Wiederherstellung des Streckapparats. Übungsstabile Osteosynthese als Voraussetzung einer frühfunktionellen Nachbehandlung.

Indikationen

Dislozierte Patellafrakturen, insbesondere mehrfragmentäre und Trümmerfrakturen mit Stufenbildung oder Dislokation von >2 mm.

Kontraindikationen

Kritische Weichteilverhältnisse aufgrund des Risikos einer postoperativen Infektion.

Operationstechnik

Medianer Längsschnitt. Bei einfachen (Quer‑)Frakturen Schonung der Weichteile und Repositionskontrolle über den Zeigefinger. Bei komplexen Frakturformen laterale Arthrotomie und Eversion der Patella mit freier Sicht auf die Gelenkfläche. Rekonstruktion der Gelenkfläche von gelenkseitig unter optimalen Sichtbedingungen. Temporäre Fixation mit Kirschner-Drähten, winkelstabile Plattenosteosynthese. Ggf. zusätzlich Schrauben und Haltefäden.

Weiterbehandlung

Frühfunktionelle Nachbehandlung mit Vollbelastung in voller Streckung mit entsprechender Orthese. Extension/Flexion 0/0/60° für 4 Wochen, dann 0/0/90° bis zur 7. Woche. Aktive Extension nach 6 Wochen. Treppensteigen nach 12 Wochen.

Ergebnisse

Gute funktionelle Ergebnisse bei niedriger Komplikations- und Revisionsrate.
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Metadaten
Titel
Plattenosteosynthese bei Patellafrakturen
verfasst von
Dr. med. E. C. Müller
Prof. Dr. K.-H. Frosch
Publikationsdatum
25.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Patellafraktur
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0522-8

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