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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2006

01.02.2006 | Leitthema

Diagnose und Therapie von Gelenkprotheseninfektionen

verfasst von: R. R. Laffer, Prof. Dr. C. Ruef

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

Mittels Gelenkprothese kann bei Patienten mit arthrotisch oder arthritisch destruierten Gelenken (Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen) Schmerzfreiheit erreicht und gleichzeitig die Mobilität gesteigert werden. Die Gelenkprotheseninfektion gilt als schwerwiegende, implantatassoziierte Komplikation, welche mit erhöhter Morbidität und Gesundheitskosten einhergeht. Pathogenetisch handelt es sich bei der Gelenkprotheseninfektion um eine Fremdkörperinfektion mit Ausbildung eines Biofilms, was die Diagnose und Therapie erschwert. Low-grade-Infektionen einer Gelenkprothese manifestieren sich häufig in Form einer frühen Prothesenlockerung mit oder ohne persistierende Schmerzen. Klinisch ist somit ein Low-grade-Infekt kaum von einem aseptischen Prothesenversagen zu unterscheiden. Die definitive Diagnose einer Gelenkprotheseninfektion kann meistens erst durch die Kombination verschiedener prä- und intraoperativer Untersuchungen gestellt werden. Durch rheumatologische Grundkrankheiten kann das periprothetische Gewebe entzündlich verändert sein, sodass nur der kulturelle Nachweis des Mikroorganismus eine definitive Diagnose erlaubt. Der Therapieerfolg ist einerseits von einer adäquaten chirurgischen Intervention und andererseits von einer antibiotischen Langzeittherapie abhängig. Letztere sollte eine biofilmaktive Substanz enthalten.
In diesem Artikel werden Pathogenese, Epidemiologie, Diagnostik und Therapie einer Gelenkprotheseninfektion diskutiert. Dabei wird der Schwerpunkt auf die diagnostische Abklärung gelegt, zumal diese bei rheumatologischer Grundkrankheit erschwert sein kann.
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Metadaten
Titel
Diagnose und Therapie von Gelenkprotheseninfektionen
verfasst von
R. R. Laffer
Prof. Dr. C. Ruef
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Steinkopff-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-005-0016-1

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