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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2019

04.03.2019 | Endokarditis | Leitthema

Transösophageale Echokardiographie in der Notfall- und Intensivmedizin

Einsatzgebiet und Durchführung

verfasst von: Dr. S. Stöbe, Dr. M. Metze, Dr. C. Spies, Prof. Dr. A. Hagendorff

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist in der Notfall- und Intensivmedizin eine zusätzliche semiinvasive echokardiographische Methode, um potenzielle Verdachtsdiagnosen bei Notfall- und Intensivpatienten bestätigen oder verwerfen zu können. Mittlerweile ist die dreidimensionale (3-D-)TEE-Untersuchung auch im klinischen Ablauf der modernen Notfall- und Intensivmedizin etabliert, da insbesondere Artefakte von Schnittbildphänomenen – u. a. durch Ergänzung simultaner Schnittbild-Cine-Loops und En-face-Darstellungen charakteristischer kardialer Strukturen – sicher abgegrenzt werden können und die diagnostische Aussagekraft dadurch weiter erhöht werden kann. Die wesentlichen Indikationen zu einer Notfall-TEE-Untersuchung sind hämodynamische Instabilität infolge von myokardialen, perikardialen oder valvulären Herzerkrankungen sowie der Verdacht auf Endokarditis oder Aortendissektion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agmon Y, Khandheria BK, Meissner I et al (2000) Left atrial appendage flow velocities in subjects with normal left ventricular function. Am J Cardiol 86:769–773CrossRefPubMed Agmon Y, Khandheria BK, Meissner I et al (2000) Left atrial appendage flow velocities in subjects with normal left ventricular function. Am J Cardiol 86:769–773CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ahmed MI, McGiffin DC, O’Rourke RA et al (2009) Mitral regurgitation. Curr Probl Cardiol 34(3):93–136CrossRefPubMed Ahmed MI, McGiffin DC, O’Rourke RA et al (2009) Mitral regurgitation. Curr Probl Cardiol 34(3):93–136CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Douglas PS, Khandheria B, Stainback RF et al (2007) ACCF/ASE/ACEP/ASNC/SCAI/SCCT/SCMR appropriateness criteria for transthoracic and transesophageal echocardiography: a report of the American College of Cardiology Foundation. J Am Coll Cardiol 50:187–204CrossRefPubMed Douglas PS, Khandheria B, Stainback RF et al (2007) ACCF/ASE/ACEP/ASNC/SCAI/SCCT/SCMR appropriateness criteria for transthoracic and transesophageal echocardiography: a report of the American College of Cardiology Foundation. J Am Coll Cardiol 50:187–204CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Erbel R, Aboyans V, Boileau C et al (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases. Eur Heart J 35:2873–2926CrossRef Erbel R, Aboyans V, Boileau C et al (2014) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases. Eur Heart J 35:2873–2926CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Falk V, Baumgartner H, Bax JJ (2017) ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38(36):2739–2791CrossRefPubMed Falk V, Baumgartner H, Bax JJ (2017) ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38(36):2739–2791CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Farese G, Tayal B, Stoebe S et al (2019) Regional disparities of left atrial appendage wall contraction in patients with sinus rhythm and atrial fibrillation. J Am Soc Echocardiogr. In press Farese G, Tayal B, Stoebe S et al (2019) Regional disparities of left atrial appendage wall contraction in patients with sinus rhythm and atrial fibrillation. J Am Soc Echocardiogr. In press
7.
Zurück zum Zitat Goldman ME, Pearce LA, Hart RG et al (1999) Pathophysiologic correlates of thromboembolism in nonvalvular atrial fibrillation: I. Reduced flow velocity in the left atrial appendage (The Stroke Prevention in Atrial Fibrillation [SPAF-III] study). Am Soc Echocardiogr 12:1080–1087CrossRef Goldman ME, Pearce LA, Hart RG et al (1999) Pathophysiologic correlates of thromboembolism in nonvalvular atrial fibrillation: I. Reduced flow velocity in the left atrial appendage (The Stroke Prevention in Atrial Fibrillation [SPAF-III] study). Am Soc Echocardiogr 12:1080–1087CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2010) Recommendations for the practice of echocardiography in infective endocarditis. Eur J Echocardiogr 11:202–219CrossRefPubMed Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2010) Recommendations for the practice of echocardiography in infective endocarditis. Eur J Echocardiogr 11:202–219CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2015) ESC Guidelines for management of infectious endocarditis. Eur Heart J 11:202–219 Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2015) ESC Guidelines for management of infectious endocarditis. Eur Heart J 11:202–219
11.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Abraham T, Adams MS et al (2013) Guidelines for performing a comprehensive transesophageal echocardiographic examination: recommendations from the American Society of Echocardiography and the Society of Cardiovascular Anesthesiologists. J Am Soc Echocardiogr 26(9):921–964CrossRefPubMed Hahn RT, Abraham T, Adams MS et al (2013) Guidelines for performing a comprehensive transesophageal echocardiographic examination: recommendations from the American Society of Echocardiography and the Society of Cardiovascular Anesthesiologists. J Am Soc Echocardiogr 26(9):921–964CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Incani A, Hair C, Purnell P et al (2013) Staphylococcus aureus bacteraemia: evaluation of the role of transoesophageal echocardiography in identifying clinically unsuspected endocarditis. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 32:1003–1008CrossRefPubMed Incani A, Hair C, Purnell P et al (2013) Staphylococcus aureus bacteraemia: evaluation of the role of transoesophageal echocardiography in identifying clinically unsuspected endocarditis. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 32:1003–1008CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Iung B, Baron G, Butchart EG et al (2003) A prospective survey of patients with valvular heart disease in Europe: the Euro Heart Survey on Valvular Heart Disease. Eur Heart J 24:1231–1243CrossRefPubMed Iung B, Baron G, Butchart EG et al (2003) A prospective survey of patients with valvular heart disease in Europe: the Euro Heart Survey on Valvular Heart Disease. Eur Heart J 24:1231–1243CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D et al (2016) ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRef Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D et al (2016) ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lancellotti P, Price S, Edvardsen T et al (2015) The use of echocardiography in acute cardiovascular care: recommendations of the European Association of Cardiovascular Imaging and the Acute Cardiovascular Care Association. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 4:3–5CrossRefPubMed Lancellotti P, Price S, Edvardsen T et al (2015) The use of echocardiography in acute cardiovascular care: recommendations of the European Association of Cardiovascular Imaging and the Acute Cardiovascular Care Association. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 4:3–5CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Michels G, Zinke H, Möckel M et al (2017) Empfehlungen zur Ultraschallausbildung in der internistischen Intensiv- und Notfallmedizin: Positionspapier der DGIIN, DEGUM und DGK. Kardiologe 11:285–290CrossRef Michels G, Zinke H, Möckel M et al (2017) Empfehlungen zur Ultraschallausbildung in der internistischen Intensiv- und Notfallmedizin: Positionspapier der DGIIN, DEGUM und DGK. Kardiologe 11:285–290CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kortz MRA, Delemarre BJ, van Dantzig JM et al (1993) Left atrial appendage blood flow determined by transesophageal echocardiography in healthy subjects. Am J Cardiol 71:976–981CrossRef Kortz MRA, Delemarre BJ, van Dantzig JM et al (1993) Left atrial appendage blood flow determined by transesophageal echocardiography in healthy subjects. Am J Cardiol 71:976–981CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Muegge A, Daniel WG, Frank G et al (1989) Echocardiography in infective endocarditis: reassessment of prognostic implications of vegetation size determined by the transthoracic and the transesophageal approach. J Am Coll Cardiol 14:631–638CrossRef Muegge A, Daniel WG, Frank G et al (1989) Echocardiography in infective endocarditis: reassessment of prognostic implications of vegetation size determined by the transthoracic and the transesophageal approach. J Am Coll Cardiol 14:631–638CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Neskovic AN, Hagendorff A, Lancellotti P et al (2013) Emergency echocardiography: the European Association of Cardiovascular Imaging recommendations. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 14:1–11CrossRefPubMed Neskovic AN, Hagendorff A, Lancellotti P et al (2013) Emergency echocardiography: the European Association of Cardiovascular Imaging recommendations. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 14:1–11CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Palraj BR, Baddour LM, Hess EP et al (2015) Predicting risk of Endocarditis using a clinical tool (PREDICT): scoring system to guide use of echocardiography in the management of staphylococcus aureus Bacteremia. Clin Infect Dis 61:18–28CrossRefPubMedPubMedCentral Palraj BR, Baddour LM, Hess EP et al (2015) Predicting risk of Endocarditis using a clinical tool (PREDICT): scoring system to guide use of echocardiography in the management of staphylococcus aureus Bacteremia. Clin Infect Dis 61:18–28CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Piazza N, de Jaegere P, Schultz C et al (2008) Anatomy of the aortic valvar complex and its implications for trancatheter implantation of the aortic valve. Circ Cardiovasc Interv 1:74–81CrossRefPubMed Piazza N, de Jaegere P, Schultz C et al (2008) Anatomy of the aortic valvar complex and its implications for trancatheter implantation of the aortic valve. Circ Cardiovasc Interv 1:74–81CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rasmussen RV, Host U, Arpi M et al (2011) Prevalence of infective endocarditis in patients with Staphylococcus aureus bacteraemia: the value of screening with echocardiography. Eur J Echocardiogr 12:414–420CrossRefPubMedPubMedCentral Rasmussen RV, Host U, Arpi M et al (2011) Prevalence of infective endocarditis in patients with Staphylococcus aureus bacteraemia: the value of screening with echocardiography. Eur J Echocardiogr 12:414–420CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Zamorano JL, Monteagudo M, Mesa D et al (2016) Frequency, mechanism and severity of mitral regurgitation: are there any differences between primary and secondary mitral regurgitation? J Heart Valve Dis 25(6):724–729PubMed Zamorano JL, Monteagudo M, Mesa D et al (2016) Frequency, mechanism and severity of mitral regurgitation: are there any differences between primary and secondary mitral regurgitation? J Heart Valve Dis 25(6):724–729PubMed
Metadaten
Titel
Transösophageale Echokardiographie in der Notfall- und Intensivmedizin
Einsatzgebiet und Durchführung
verfasst von
Dr. S. Stöbe
Dr. M. Metze
Dr. C. Spies
Prof. Dr. A. Hagendorff
Publikationsdatum
04.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-019-0549-8

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