Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 1/2018

20.10.2017 | Nierentransplantation | Bild und Fall

Kreatininanstieg in der Frühphase nach Nierentransplantation

Es muss nicht immer Abstoßung sein …

verfasst von: PD Dr. M. A. Kluger, F. Person, Prof. Dr. U. Wenzel, PD Dr. O. M. Steinmetz

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 55-jährige Patientin stellte sich 20 Tage nach allogener Nierentransplantation auf Einweisung des betreuenden Nephrologen bei steigenden Kreatininwerten in unserem transplantationsmedizinischen Zentrum vor. Die Nierentransplantation war nach einem kompetitiven Zentrumsangebot durch Eurotransplant 10 Jahre nach Initiierung einer chronischen Hämodialysetherapie bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) mit gutem Ergebnis realisiert worden (Entlassungsserumkreatinin: 1,1 mg/dl, eGFR [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate] nach MDRD[Modification of Diet in Renal Disease]-Formel: 58,6 ml/min). Die immunsuppressive Erhaltungstherapie umfasste Tacrolimus, Mycophenolsäure und niedrig dosierte Steroide. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Elfadawy N et al (2014) Transient versus persistent BK viremia and long-term outcomes after kidney and kidney-pancreas transplantation. Clin J Am Soc Nephrol 9(3):553–561CrossRefPubMedPubMedCentral Elfadawy N et al (2014) Transient versus persistent BK viremia and long-term outcomes after kidney and kidney-pancreas transplantation. Clin J Am Soc Nephrol 9(3):553–561CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Radtke J et al (2016) Incidence of BK polyomavirus infection after kidney transplantation is independent of type of immunosuppressive therapy. Transpl Infect Dis 18(6):850–855CrossRefPubMed Radtke J et al (2016) Incidence of BK polyomavirus infection after kidney transplantation is independent of type of immunosuppressive therapy. Transpl Infect Dis 18(6):850–855CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Guasch A et al (2010) Assessment of efficacy and safety of FK778 in comparison with standard care in renal transplant recipients with untreated BK nephropathy. Transplantation 90(8):891–897PubMed Guasch A et al (2010) Assessment of efficacy and safety of FK778 in comparison with standard care in renal transplant recipients with untreated BK nephropathy. Transplantation 90(8):891–897PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lee BT et al (2014) Efficacy of levofloxacin in the treatment of BK viremia: a multicenter, double-blinded, randomized, placebo-controlled trial. Clin J Am Soc Nephrol 9(3):583–589CrossRefPubMedPubMedCentral Lee BT et al (2014) Efficacy of levofloxacin in the treatment of BK viremia: a multicenter, double-blinded, randomized, placebo-controlled trial. Clin J Am Soc Nephrol 9(3):583–589CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Kreatininanstieg in der Frühphase nach Nierentransplantation
Es muss nicht immer Abstoßung sein …
verfasst von
PD Dr. M. A. Kluger
F. Person
Prof. Dr. U. Wenzel
PD Dr. O. M. Steinmetz
Publikationsdatum
20.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-017-0201-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Der Nephrologe 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.