Der Mann, der es leid war, krank zu sein
- 09.06.2016
- Diagnostik und Monitoring
- Bild und Fall
- Verfasst von
- G. Grigaliūnas
- R. Csernus
- J. op den Winkel
- F. Herth
- H. Dienemann
- H.-U. Kauczor
- C. P. Heußel
Auszug
Ein 51-jähriger Geschäftsmann stellte sich mit intermittierender Dyspnoe und rezidivierenden bronchopulmonalen Infekten in unserer Klinik vor. Er berichtete über purulenten Auswurf sowie häufige Bronchitiden und Pneumonien seit der Kindheit. In den letzten 10 Jahren traten Infektionen der unteren Atemwege 2‑ bis 3‑mal pro Jahr auf, seit 6 Monaten habe die Frequenz der Infekte zugenommen. Neu sei eine belastungsunabhängige Dyspnoe. Es ergab sich kein Hinweis auf Nikotinabusus, Hämoptyse, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, Trommelschlegelfinger, Infekt oder Fieber. Die Familienanamnese war unauffällig. …
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- Titel
- Der Mann, der es leid war, krank zu sein
- Verfasst von
-
G. Grigaliūnas
R. Csernus
J. op den Winkel
F. Herth
H. Dienemann
H.-U. Kauczor
C. P. Heußel
- Publikationsdatum
- 09.06.2016
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Diagnostik und Monitoring
Computertomografie
Bronchiektasen
Dyspnoe
Dyspnoe
Divertikulose des Darmes
Bronchoskopie
Computertomografie
Thorax-CT
Intensivmedizin - Erschienen in
-
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00063-016-0160-1
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