Erschienen in:
01.04.2013 | Operative Techniken
Die Musculus-soleus-Lappenplastik
verfasst von:
Dr. J. Hankiss, C. Schmitz
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 2/2013
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Zusammenfassung
Operationsziel
Defektdeckung insbesondere bei exponierten Knochen am Unterschenkel durch die gestielten Muskellappen in Verbindung mit einer Spalthauttransplantation. Defektdeckung oropharyngeal oder an der oberen Extremität durch den freien Soleuslappen.
Indikationen
Bei proximal gestieltem Soleuslappen Defekte des proximalen und mittleren Drittels des ventralen Unterschenkels, bei distal gestieltem Soleuslappen Defekte des mittleren und distalen Drittels des ventralen Unterschenkels. Der freie Lappen ist nahezu ubiquitär einsetzbar.
Kontraindikationen
Vitale Gefährdung des Patienten durch ein Grundleiden, dass eine 2-stündige Operation unmöglich macht. Relevante Verletzung der versorgenden Gefäße (A. tibilis posterior und/oder A. fibularis beim proximal gestielten Lappen und distale Perforatoren aus beiden Arterien beim distal gestielten und freien Lappen). Unzureichende Perfusion des Unterschenkels aufgrund einer sonstigen Angiopathie, ausgedehnte Weichteilinfektion. Unsauberer Wundgrund.
Operationstechnik
Der Zugang erfolgt über eine mediale Inzision leicht dorsal der Tibiakante. Diese wird je nach angestrebter Lappenhebung eher proximal oder distal gesetzt. Nach Darstellung der relevanten Gefäße wird der Muskel mobilisiert und in den Defekt geschwenkt bzw. als freies Transplantat gehoben. Die gestielten Lappenplastiken benötigen meist ein Spalthauttransplantat zur Deckung.
Weiterbehandlung
Engmaschige Kontrolle der Durchblutung, Temperatur und Schwellungssituation (bei freiem Lappen stündlich). Druckfreie Lagerung des Beins, keine zirkulären und einschnürenden Verbände. Bettruhe für 10 Tage, dann vorsichtiger Beginn des Lappentrainings mit intermittierender zirkulärer Kompression. Thromboseprophylaxe, Rauchverbot, Belastungsaufbau abhängig von der knöchernen Situation. Anpassung eines Kompressionsstrumpfs nach 3 Wochen.
Ergebnisse
Zuverlässige Ergebnisse am mittleren und distalen Unterschenkel.