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Erschienen in: Der MKG-Chirurg 2/2017

22.03.2017 | Leitthema

Die neue AO-CMF-Trauma-Klassifikation im Überblick

Grundidee und Grundkonzeption

verfasst von: Prof. Dr. Dr. C.-P. Cornelius, L. Audigé, J. Prein

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Eine umfassende Trauma-/Frakturklassifikation für sämtliche Untereinheiten des Schädelskeletts (CMF) von Erwachsenen soll auf den Weg zur allgemeinen Anwendung und Überprüfung der Praxistauglichkeit gebracht werden.

Methodik

Der methodologische Hintergrund zur Validierung und die Grundkonzeption des Klassifikationssystems werden dargestellt, um damit erste Überzeugungsarbeit für die Erprobung in der Routine zu leisten.

Ergebnis

Das aktuell gültige Klassifikationsmodell ist das Produkt eines iterativen Entwicklungsprozesses auf der Grundlage einer Serie von Pilotstudien. Es zeichnet sich durch eine Einteilung des Schädelskeletts in immer kleinere anatomische Untereinheiten aus, in denen Frakturen in 3 Präzisionsleveln mit zunehmender Detailgenauigkeit erfasst werden können. Ein spezielles Softwareprogramm, die CMF-Applikation des Comprehensive Injury Automatic Classifier der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AOCOIAC) mit einer klar strukturierten Ikonographie der anatomischen Regionen und Subregionen macht die systematische Aufzeichnung der Frakturmuster und -morphologie sowie die Umsetzung in Kodierungsformeln zur Abspeicherung in Datenbanken auf einfache Weise möglich.

Schlussfolgerung

Der jetzige Entwicklungsstand der neuen AO-CMF-Trauma-Klassifikation hat ein Niveau erreicht, um beim Einsatz im klinischen Alltagtest bestätigt und optimiert zu werden.
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Metadaten
Titel
Die neue AO-CMF-Trauma-Klassifikation im Überblick
Grundidee und Grundkonzeption
verfasst von
Prof. Dr. Dr. C.-P. Cornelius
L. Audigé
J. Prein
Publikationsdatum
22.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-017-0092-7

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.