Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 7/2012

01.07.2012 | Leitthema

Die ureterointestinale Anastomose

Achillesferse der Harnableitung unter Verwendung von Darm

verfasst von: PD Dr. K. Weingärtner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für den Erhalt der Nierenfunktion nach Harnableitungsoperationen unter Verwendung von Darm ist eine sorgfältig durchgeführte ureterointestinale Anastomose von entscheidender Bedeutung. Während beim Ileumconduit die Harnleiterdarmanastomose ohne Refluxschutz erfolgt, wird für orthotope oder heterotope kontinente Reservoirs noch kontrovers diskutiert, ob die Harnleiterdarmanastomose refluxiv oder antirefluxiv durchgeführt werden soll. Die häufigsten refluxiven und antirefluxiven Ureterimplantationstechniken, deren Indikationen, mögliche peri- und postoperative Komplikationen und deren Management werden vorgestellt. Dilatierte oder vorbestrahlte Harnleiter haben eine höhere Komplikationsrate an der Harnleiterdarmanastomose und neigen postoperativ zur Harntransportstörung. Bei Implantationsstenosen erzielt eine frühzeitige offen operative Revision und Neueinpflanzung der betroffenen ureterorenalen Einheit im Vergleich zu interventionellen endoskopischen Verfahren die besseren Ergebnisse. Da es auch nach 15 Jahren noch zu Stenosen der Harnleiterdarmanastomose kommen kann, ist ein ausreichend langer und regelmäßiger Follow-up inklusive Sonographie zum Nachweis einer Harntransportstörung notwendig. Bei sonographisch nachgewiesener Harntraktdilatation, bedarf es nuklearmedizinischer Untersuchungsverfahren (MAG-III-Clearance und DMSA-Scan) urodynamisch relevante korrekturbedürftige Harntransportstörungen von solchen, die lediglich einer Kontrolle bedürfen, zu diskriminieren. Sie liefern wichtige Informationen zur seitengetrennten Nierenfunktion oder dem Vorhandensein von Parenchymnarben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abol-Enein H, Ghoneim MA (2001) Functional results of orthotopic ileal neobladder with serous-lined extramural ureteral reimplanation: experience with 450 patients. J Urol 165:1427–1432PubMedCrossRef Abol-Enein H, Ghoneim MA (2001) Functional results of orthotopic ileal neobladder with serous-lined extramural ureteral reimplanation: experience with 450 patients. J Urol 165:1427–1432PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Abol-Enein H, Ghoneim MA (1994) A novel ureteroileal reimplanation technique: the serous lined extramural tunnel. A preliminary report. J Urol 151:1193–1997PubMed Abol-Enein H, Ghoneim MA (1994) A novel ureteroileal reimplanation technique: the serous lined extramural tunnel. A preliminary report. J Urol 151:1193–1997PubMed
3.
Zurück zum Zitat Barbieri CE, Schwartz MJ, Boorjian SA et al (2010) Ureteroileal anastomosis with intraluminal visualization: techniques and outcome. Urology 76(6):1496–1500PubMedCrossRef Barbieri CE, Schwartz MJ, Boorjian SA et al (2010) Ureteroileal anastomosis with intraluminal visualization: techniques and outcome. Urology 76(6):1496–1500PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bettmann MA, Murray PD, Perlmutt LM et al (1983) Ureteroileal anastomotic leaks: percutaneous treatment. Radiology 148(1):95–100PubMed Bettmann MA, Murray PD, Perlmutt LM et al (1983) Ureteroileal anastomotic leaks: percutaneous treatment. Radiology 148(1):95–100PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bodner L, Nosher JL, Siegel R et al (1997) The role of interventional radiology in the management of intra- and extraperitoneal leakage in patients who have undergone continent urinary diversion. Cardiovasc Intervent Radiol 20(4):274–279PubMedCrossRef Bodner L, Nosher JL, Siegel R et al (1997) The role of interventional radiology in the management of intra- and extraperitoneal leakage in patients who have undergone continent urinary diversion. Cardiovasc Intervent Radiol 20(4):274–279PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bricker EM (1950) Bladder substituion after pelvic exenteration. Surg Clin North Am 30:1511PubMed Bricker EM (1950) Bladder substituion after pelvic exenteration. Surg Clin North Am 30:1511PubMed
7.
Zurück zum Zitat Coffey RC (1911) Physiologic implantation of the ureter or common bile-duct into the intestine. JAMA 56:397CrossRef Coffey RC (1911) Physiologic implantation of the ureter or common bile-duct into the intestine. JAMA 56:397CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cordonnier JJ (1950) Uretero-sigmoid anastomosis. J Urol 63:276PubMed Cordonnier JJ (1950) Uretero-sigmoid anastomosis. J Urol 63:276PubMed
9.
Zurück zum Zitat Echtle D, Müller E, Kontaxis D et al (2000) Why it really works so well: Neue Ureterimplantation bei Ersatzblasen. Aktuel Urol 31:263–268CrossRef Echtle D, Müller E, Kontaxis D et al (2000) Why it really works so well: Neue Ureterimplantation bei Ersatzblasen. Aktuel Urol 31:263–268CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Evangelidis A, Lee EK, Karellas ME et al (2006) Evaluation of ureterointestinal anastomosis: Wallace vs Bricker. J Urol 175(5):1755–1758PubMedCrossRef Evangelidis A, Lee EK, Karellas ME et al (2006) Evaluation of ureterointestinal anastomosis: Wallace vs Bricker. J Urol 175(5):1755–1758PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goodwin WE, Harris AP, Kaufman JJ, Beal JM (1953) Open transcolonic uretero-intestinal anastomosis: new approach. Surg Gynecol Obstet 97:295–300PubMed Goodwin WE, Harris AP, Kaufman JJ, Beal JM (1953) Open transcolonic uretero-intestinal anastomosis: new approach. Surg Gynecol Obstet 97:295–300PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hautmann RE, Volkmer BG, Schumacher MC et al (2006) Long-term results of standard procedures in urology: the ileal neobladder. World J Urol 24(3):305–314PubMedCrossRef Hautmann RE, Volkmer BG, Schumacher MC et al (2006) Long-term results of standard procedures in urology: the ileal neobladder. World J Urol 24(3):305–314PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hautmann RE, De Petriconi RC, Volkmer BJ (2011) Twenty-five years of experience with 1,000 neobladders: long-term complications. J Urol 185:2207–2212PubMedCrossRef Hautmann RE, De Petriconi RC, Volkmer BJ (2011) Twenty-five years of experience with 1,000 neobladders: long-term complications. J Urol 185:2207–2212PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hohenfellner R, Black P, Leissner J, Allhoff EP (2002) Refluxing ureterointestinal anastomosis for continent cutaneous urinary diversion. J Urol 168:1013–1017PubMedCrossRef Hohenfellner R, Black P, Leissner J, Allhoff EP (2002) Refluxing ureterointestinal anastomosis for continent cutaneous urinary diversion. J Urol 168:1013–1017PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jin XD, Roethlisberger S, Burkhard FC et al (2012) Long-term renal function after urinary diversion by ileal conduit or orthotopic ileal bladder substitution. Eur Urol 61(3):491–497PubMedCrossRef Jin XD, Roethlisberger S, Burkhard FC et al (2012) Long-term renal function after urinary diversion by ileal conduit or orthotopic ileal bladder substitution. Eur Urol 61(3):491–497PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kälble T, Hofmann I, Riedmiller H, Vergho D (2011) Tumorgrowth in urinary diversion: a multicenter analysis. Eur Urol 60:1081–1086PubMedCrossRef Kälble T, Hofmann I, Riedmiller H, Vergho D (2011) Tumorgrowth in urinary diversion: a multicenter analysis. Eur Urol 60:1081–1086PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Katkoori D, Samavedi S, Adiyat KT et al (2010) Is the incidence of uretero-intestinal anastomotic stricture increased in patients undergoing radical cystectomy with previous pelvic radiation? BJU Int 105(6):795–798PubMedCrossRef Katkoori D, Samavedi S, Adiyat KT et al (2010) Is the incidence of uretero-intestinal anastomotic stricture increased in patients undergoing radical cystectomy with previous pelvic radiation? BJU Int 105(6):795–798PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Köhl U, Gerharz EW, Bonfig R et al (1996) Ureteral implantation using a serous-lined extramural tunnel (Abol-Enein)-technique of choice in dufficult cases. Eur Urol 30(Suppl):65 Köhl U, Gerharz EW, Bonfig R et al (1996) Ureteral implantation using a serous-lined extramural tunnel (Abol-Enein)-technique of choice in dufficult cases. Eur Urol 30(Suppl):65
19.
Zurück zum Zitat Kouba E, Sands M, Lentz A et al (2007) A comparison of the Bricker versus Wallace ureterointestinal anastomosis in patients undergoing urinary diversion for bladder cancer. J Urol 178(3 Pt 1):945–948PubMedCrossRef Kouba E, Sands M, Lentz A et al (2007) A comparison of the Bricker versus Wallace ureterointestinal anastomosis in patients undergoing urinary diversion for bladder cancer. J Urol 178(3 Pt 1):945–948PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kramolowsky EV, Clayman RV, Weyman PJ (1988) Management of ureterointestinal anastomotic strictures: comparison of open surgical and endourological repair. J Urol 136(6):1195–1198 Kramolowsky EV, Clayman RV, Weyman PJ (1988) Management of ureterointestinal anastomotic strictures: comparison of open surgical and endourological repair. J Urol 136(6):1195–1198
21.
Zurück zum Zitat Küster E (1891) Totalexstirpation der Prostata und Blase. Arch Klein Chir 42:864 Küster E (1891) Totalexstirpation der Prostata und Blase. Arch Klein Chir 42:864
22.
Zurück zum Zitat Laven BA, O’Connor RC, Gerber GS, Steinberg GD (2003) Long-term results of endoureterotomy and open surgical revision for the management of ureteroenteric strictures after urinary diversion. J Urol 170(4):1126–1130CrossRef Laven BA, O’Connor RC, Gerber GS, Steinberg GD (2003) Long-term results of endoureterotomy and open surgical revision for the management of ureteroenteric strictures after urinary diversion. J Urol 170(4):1126–1130CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Leißner J, Müller SC (2006) Supravesikale Harnableitung mit kontinentem Stoma. In: Albers P, Heidenreich A (Hrsg) Standardoperationen in der Urologie. Thieme, Stuttgart, S 166–180 Leißner J, Müller SC (2006) Supravesikale Harnableitung mit kontinentem Stoma. In: Albers P, Heidenreich A (Hrsg) Standardoperationen in der Urologie. Thieme, Stuttgart, S 166–180
24.
Zurück zum Zitat Li Y, Zhuang Q, Hu Z et al (2011) A modified ureteroileal anastomosis technique for Bricker urinary diversion. Urology 78(5):1191–1195PubMedCrossRef Li Y, Zhuang Q, Hu Z et al (2011) A modified ureteroileal anastomosis technique for Bricker urinary diversion. Urology 78(5):1191–1195PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mattei A, Birkhaeuser FD, Baermann C et al (2008) To stent or not to stent perioperatively the ureteroileal anstomosis of ileal orthotopic bladder substitutes and ileal conduits? Results of a prospective randomized trial. J Urol 179(2):582–586PubMedCrossRef Mattei A, Birkhaeuser FD, Baermann C et al (2008) To stent or not to stent perioperatively the ureteroileal anstomosis of ileal orthotopic bladder substitutes and ileal conduits? Results of a prospective randomized trial. J Urol 179(2):582–586PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mayo CH (1917) Exstrophy of the bladder and its treatment. JAMA 69:2078 Mayo CH (1917) Exstrophy of the bladder and its treatment. JAMA 69:2078
27.
Zurück zum Zitat Minervini R, Pagni R, Mariani C et al (2010) Effects on renal function of obstructive and nonobstructive dilatation of the upper urinary tract in ileal neobladders with refluxing ureteroenteric anastomoses. Eur J Surg Oncol 36(3):287–291PubMedCrossRef Minervini R, Pagni R, Mariani C et al (2010) Effects on renal function of obstructive and nonobstructive dilatation of the upper urinary tract in ileal neobladders with refluxing ureteroenteric anastomoses. Eur J Surg Oncol 36(3):287–291PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mullins JK, Guzzo TJ, Ball MW et al (2012) Ureteral stents placed at the time of urinary diversion decreases postoperative morbidity. Urol Int 88(1):66–70PubMedCrossRef Mullins JK, Guzzo TJ, Ball MW et al (2012) Ureteral stents placed at the time of urinary diversion decreases postoperative morbidity. Urol Int 88(1):66–70PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Nassar OA, Alsafa ME (2011) Experience with ureteroenteric strictures after radical cystectomy and diversion: open surgical revision. Urology 78(2):459–465PubMedCrossRef Nassar OA, Alsafa ME (2011) Experience with ureteroenteric strictures after radical cystectomy and diversion: open surgical revision. Urology 78(2):459–465PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Nesbit RM (1949) Uretero-sigmoid anastomosis by direct elliptical anastomosis. J Urol 61:728PubMed Nesbit RM (1949) Uretero-sigmoid anastomosis by direct elliptical anastomosis. J Urol 61:728PubMed
31.
Zurück zum Zitat Pantuck AJ, Weiss RE, Cummings KB (1997) Routine stentogramms are not necessary before stent removal following radical cystectomy. J Urol 158(3 Pt 1):772–775PubMedCrossRef Pantuck AJ, Weiss RE, Cummings KB (1997) Routine stentogramms are not necessary before stent removal following radical cystectomy. J Urol 158(3 Pt 1):772–775PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Pantuck AJ, Han KR, Perotti M et al (2000) Ureteroenteric anstomosis in continent urinary diversion: long-term results and complications of direct versus nonrefluxing techniques. J Urol 163(2):450–455PubMedCrossRef Pantuck AJ, Han KR, Perotti M et al (2000) Ureteroenteric anstomosis in continent urinary diversion: long-term results and complications of direct versus nonrefluxing techniques. J Urol 163(2):450–455PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Regan JB, Barrett DM (1985) Stented versus nonstented ureterointestinal anasstomoses: is there a difference with regard to leak and stricture? J Urol 134(6):1101–1103PubMed Regan JB, Barrett DM (1985) Stented versus nonstented ureterointestinal anasstomoses: is there a difference with regard to leak and stricture? J Urol 134(6):1101–1103PubMed
34.
Zurück zum Zitat Seiffert L (1935) Die „Darm-Siphon-Blase“. Arch Klein Chir 183:569 Seiffert L (1935) Die „Darm-Siphon-Blase“. Arch Klein Chir 183:569
35.
Zurück zum Zitat Simon J (1852) Ectopia vesicae: operation for directing the orifices of the ureters into the rectum. Lancet 2:568–570CrossRef Simon J (1852) Ectopia vesicae: operation for directing the orifices of the ureters into the rectum. Lancet 2:568–570CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Skinner EC, Skinner DG (2009) Does reflux in orthotopic diversion matter? A randomized prospective comparison of the Studer and T-pouch ileal neobladders. World J Urol 7(1):51–55CrossRef Skinner EC, Skinner DG (2009) Does reflux in orthotopic diversion matter? A randomized prospective comparison of the Studer and T-pouch ileal neobladders. World J Urol 7(1):51–55CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Stein R, Pfitzenmeier J, Behringer M et al (2001) The long-term results (5–16 years) of the Mainz pouch I technique at a single institution. J Urol Suppl 165:88 Stein R, Pfitzenmeier J, Behringer M et al (2001) The long-term results (5–16 years) of the Mainz pouch I technique at a single institution. J Urol Suppl 165:88
38.
Zurück zum Zitat Stein JP, Skinner DG (2006) Radical cystectomy for invasive bladder cancer: long-term results of a standard procedure. World J Urol 24:296–304PubMedCrossRef Stein JP, Skinner DG (2006) Radical cystectomy for invasive bladder cancer: long-term results of a standard procedure. World J Urol 24:296–304PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Studer UE, Burkhard FC, Schumacher M et al (2006) Twenty years experience with an ileal orthotopic low pressure bladder substitute–lessons to be learned. J Urol 176(1):161–166PubMedCrossRef Studer UE, Burkhard FC, Schumacher M et al (2006) Twenty years experience with an ileal orthotopic low pressure bladder substitute–lessons to be learned. J Urol 176(1):161–166PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Studer UE, Schumacher M, Danuser HD, Zingg EJ (2006) Ileum-Neoblase nach Studer. In: Albers P, Heidenreich A (Hrsg) Standardoperationen in der Urologie. Thieme, Stuttgart, S 157–165 Studer UE, Schumacher M, Danuser HD, Zingg EJ (2006) Ileum-Neoblase nach Studer. In: Albers P, Heidenreich A (Hrsg) Standardoperationen in der Urologie. Thieme, Stuttgart, S 157–165
41.
Zurück zum Zitat Teixeira SC, Ferenschild FT, Solomon MJ et al (2012) Urological leaks after pelvic exenterations comparing formation of colonic and ileal conduits. Eur J Surg Oncol 38(4):361–366PubMedCrossRef Teixeira SC, Ferenschild FT, Solomon MJ et al (2012) Urological leaks after pelvic exenterations comparing formation of colonic and ileal conduits. Eur J Surg Oncol 38(4):361–366PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Thüroff JW, Hampel C, Leicht W et al (2012) Differentialindikationen für verschiedene Harnableitungsformen. Urologe 51:473–476PubMedCrossRef Thüroff JW, Hampel C, Leicht W et al (2012) Differentialindikationen für verschiedene Harnableitungsformen. Urologe 51:473–476PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Wallace DM (1966) Ureteric diversion using a conduit: a simplified technique. BJU 38(5):522–527PubMedCrossRef Wallace DM (1966) Ureteric diversion using a conduit: a simplified technique. BJU 38(5):522–527PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Wammack R, Wricke C, Hohenfellner R (2002) Long-term results of ileoceacal continent urinary diversion in patients treated with and without previous pelvic irradiation. J Urol 167(5):174–176CrossRef Wammack R, Wricke C, Hohenfellner R (2002) Long-term results of ileoceacal continent urinary diversion in patients treated with and without previous pelvic irradiation. J Urol 167(5):174–176CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Wiesner C, Pahernik S, Stein R et al (2007) Long-term follow-up of submucosal tunnel and serosa-lined extramural tunnel ureter implantation in ileocaecal continent cutaneous urinary diversion (Mainz pouch I). BJU Int 100(3):633–637PubMedCrossRef Wiesner C, Pahernik S, Stein R et al (2007) Long-term follow-up of submucosal tunnel and serosa-lined extramural tunnel ureter implantation in ileocaecal continent cutaneous urinary diversion (Mainz pouch I). BJU Int 100(3):633–637PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Zaayer (1911) Intra-abdominale Plastieken. Ned Tijdrschr Geneesk 65:836 Zaayer (1911) Intra-abdominale Plastieken. Ned Tijdrschr Geneesk 65:836
Metadaten
Titel
Die ureterointestinale Anastomose
Achillesferse der Harnableitung unter Verwendung von Darm
verfasst von
PD Dr. K. Weingärtner
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2909-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2012

Der Urologe 7/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.