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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2019

11.01.2019 | Eosinophilie | Leitthema

Differenzialdiagnose der Hypereosinophilie

verfasst von: Prof. Dr. med. J. C. Henes, Dr. S. Wirths, Prof. Dr. B. Hellmich

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Als Eosinophilie bezeichnet man eine Erhöhung der absoluten Eosinophilenzahl und unterscheidet hierüber auch bezüglich der Schwere. Die häufigsten Ursachen sind allergische (auch Medikamentennebenwirkungen) und infektiöse Auslöser, aber auch maligne und autoimmune Erkrankungen können mit einer Eosinophilie einhergehen. Ausgeprägte Eosinophilien mit Eosinophilenzahlen >5000/µl finden sich meist bei myeloproliferativen Erkrankungen, der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) und bei Gewebsmigration von Gewebeparasiten. Als hypereosinophiles Syndrom bezeichnet man eine über 6 Monate bestehende Eosinophilie mit >1500 Eosinophilen/µl bei Ausschluss einer Parasitose, Allergie oder anderer Ursache und Zeichen einer Gewebeeosinophilie mit Endorganschädigung. Zur Abklärung sollten bei persistierender Eosinophilie neben einer genauen Anamnese und körperlichen Untersuchung auch früh ein Organscreening, eine Wurmdiagnostik sowie eine hämatologische Labordiagnostik inklusive Knochenmarkuntersuchung erwogen werden.
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Metadaten
Titel
Differenzialdiagnose der Hypereosinophilie
verfasst von
Prof. Dr. med. J. C. Henes
Dr. S. Wirths
Prof. Dr. B. Hellmich
Publikationsdatum
11.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-018-0587-2

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