Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2017

22.08.2017 | Epilepsie | Einführung zum Thema

Differenzialdiagnose epileptischer Anfälle

Was ist Epilepsie, was nicht?

verfasst von: Prof. Dr. S. Noachtar

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Differenzialdiagnose epileptischer Anfälle ist geprägt von der Neigung, verschiedene häufige paroxysmale Ereignisse wie Synkopen und dissoziative Anfälle wesentlich öfter als epileptisch zu diagnostizieren als umgekehrt. Dies führt zu unnötigen Behandlungen mit Antiepileptika und die adäquate Diagnose und Behandlung werden erheblich verzögert [5]. Eine Kommission der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) hat Vorschläge zur Diagnosesicherung und Vorgehensweise veröffentlicht [3]. Die Kriterien zur Unterscheidung müssen mit Bedacht abgewogen werden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benbadis SR (2013) „Just like EKGs!“ Should EEGs undergo a confirmatory interpretation by a clinical neurophysiologist? Neurology 80:S47–51CrossRefPubMed Benbadis SR (2013) „Just like EKGs!“ Should EEGs undergo a confirmatory interpretation by a clinical neurophysiologist? Neurology 80:S47–51CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Davis BJ (2004) Predicting nonepileptic seizures utilizing seizure frequency, EEG, and response to medication. Eur Neurol 51:153–156CrossRefPubMed Davis BJ (2004) Predicting nonepileptic seizures utilizing seizure frequency, EEG, and response to medication. Eur Neurol 51:153–156CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Duncan R, Oto M, Russell AJ et al (2004) Pseudosleep events in patients with psychogenic non-epileptic seizures: prevalence and associations. J Neurol Neurosurg Psychiatr 75:1009–1012CrossRefPubMedPubMedCentral Duncan R, Oto M, Russell AJ et al (2004) Pseudosleep events in patients with psychogenic non-epileptic seizures: prevalence and associations. J Neurol Neurosurg Psychiatr 75:1009–1012CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Lafrance WC Jr., Benbadis SR (2006) Avoiding the costs of unrecognized psychological nonepileptic seizures. Neurology 66:1620–1621CrossRefPubMed Lafrance WC Jr., Benbadis SR (2006) Avoiding the costs of unrecognized psychological nonepileptic seizures. Neurology 66:1620–1621CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lafrance WC Jr., Baker GA, Duncan R et al (2013) Minimum requirements for the diagnosis of psychogenic nonepileptic seizures: a staged approach: a report from the International League Against Epilepsy Nonepileptic Seizures Task Force. Epilepsia 54:2005–2018CrossRefPubMed Lafrance WC Jr., Baker GA, Duncan R et al (2013) Minimum requirements for the diagnosis of psychogenic nonepileptic seizures: a staged approach: a report from the International League Against Epilepsy Nonepileptic Seizures Task Force. Epilepsia 54:2005–2018CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lempert T, Bauer M, Schmidt D (1994) Syncope: a videometric analysis of 56 episodes of transient cerebral hypoxia. Ann Neurol 36:233–237CrossRefPubMed Lempert T, Bauer M, Schmidt D (1994) Syncope: a videometric analysis of 56 episodes of transient cerebral hypoxia. Ann Neurol 36:233–237CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lüders HO, Noachtar S (2001) Atlas of epileptic seizures and syndromes. Saunders, Philadelphia Lüders HO, Noachtar S (2001) Atlas of epileptic seizures and syndromes. Saunders, Philadelphia
9.
Zurück zum Zitat Sheldon R, Rose S, Ritchie D et al (2002) Historical criteria that distinguish syncope from seizures. J Am Coll Cardiol 40:142–148CrossRefPubMed Sheldon R, Rose S, Ritchie D et al (2002) Historical criteria that distinguish syncope from seizures. J Am Coll Cardiol 40:142–148CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Stoyke C, Bilgin O, Noachtar S (2011) Video atlas of lateralising and localising seizure phenomena. Epileptic Disord 13:113–124PubMed Stoyke C, Bilgin O, Noachtar S (2011) Video atlas of lateralising and localising seizure phenomena. Epileptic Disord 13:113–124PubMed
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnose epileptischer Anfälle
Was ist Epilepsie, was nicht?
verfasst von
Prof. Dr. S. Noachtar
Publikationsdatum
22.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-017-0395-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Der Nervenarzt 10/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 10/2017

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.