Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 12/2017

31.08.2017 | Letter to the Editor

Distinct Recurrence Risk Factors for Intrahepatic Metastasis and Multicenter Occurrence After Surgery in Patients with Hepatocellular Carcinoma: What Is More Is About Different Therapeutic Strategies

verfasst von: Xiaoyun Zhang, Chuan Li, Tianfu Wen

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

To the Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hao S, Fan P, Chen S, Tu C, Wan C. Distinct Recurrence Risk Factors for Intrahepatic Metastasis and Multicenter Occurrence After Surgery in Patients with Hepatocellular Carcinoma. Journal of gastrointestinal surgery : official journal of the Society for Surgery of the Alimentary Tract. 2017;21(2):312–20. https://doi.org/10.1007/s11605-016-3311-z.CrossRef Hao S, Fan P, Chen S, Tu C, Wan C. Distinct Recurrence Risk Factors for Intrahepatic Metastasis and Multicenter Occurrence After Surgery in Patients with Hepatocellular Carcinoma. Journal of gastrointestinal surgery : official journal of the Society for Surgery of the Alimentary Tract. 2017;21(2):312–20. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-016-3311-z.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Li Q, Wang J, Juzi JT, Sun Y, Zheng H, Cui Y et al. Clonality analysis for multicentric origin and intrahepatic metastasis in recurrent and primary hepatocellular carcinoma. Journal of gastrointestinal surgery : official journal of the Society for Surgery of the Alimentary Tract. 2008;12(9):1540–7. https://doi.org/10.1007/s11605-008-0591-y.CrossRef Li Q, Wang J, Juzi JT, Sun Y, Zheng H, Cui Y et al. Clonality analysis for multicentric origin and intrahepatic metastasis in recurrent and primary hepatocellular carcinoma. Journal of gastrointestinal surgery : official journal of the Society for Surgery of the Alimentary Tract. 2008;12(9):1540–7. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-008-0591-y.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Matsuda M, Fujii H, Kono H, Matsumoto Y. Surgical treatment of recurrent hepatocellular carcinoma based on the mode of recurrence: repeat hepatic resection or ablation are good choices for patients with recurrent multicentric cancer. Journal of hepato-biliary-pancreatic surgery. 2001;8(4):353–9. https://doi.org/10.1007/s0053410080353.CrossRefPubMed Matsuda M, Fujii H, Kono H, Matsumoto Y. Surgical treatment of recurrent hepatocellular carcinoma based on the mode of recurrence: repeat hepatic resection or ablation are good choices for patients with recurrent multicentric cancer. Journal of hepato-biliary-pancreatic surgery. 2001;8(4):353–9. https://​doi.​org/​10.​1007/​s0053410080353.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Zhang X, Li C, Wen T, Yan L, Li B, Yang J et al. Appropriate treatment strategies for intrahepatic recurrence after curative resection of hepatocellular carcinoma initially within the Milan criteria: according to the recurrence pattern. European journal of gastroenterology & hepatology. 2015;27(8):933–40. https://doi.org/10.1097/MEG.0000000000000383.CrossRef Zhang X, Li C, Wen T, Yan L, Li B, Yang J et al. Appropriate treatment strategies for intrahepatic recurrence after curative resection of hepatocellular carcinoma initially within the Milan criteria: according to the recurrence pattern. European journal of gastroenterology & hepatology. 2015;27(8):933–40. https://​doi.​org/​10.​1097/​MEG.​0000000000000383​.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hu Z, Wang W, Li Z, Ye S, Zheng SS. Recipient outcomes of salvage liver transplantation versus primary liver transplantation: a systematic review and meta-analysis. Liver transplantation : official publication of the American Association for the Study of Liver Diseases and the International Liver Transplantation Society. 2012;18(11):1316–23. https://doi.org/10.1002/lt.23521.CrossRef Hu Z, Wang W, Li Z, Ye S, Zheng SS. Recipient outcomes of salvage liver transplantation versus primary liver transplantation: a systematic review and meta-analysis. Liver transplantation : official publication of the American Association for the Study of Liver Diseases and the International Liver Transplantation Society. 2012;18(11):1316–23. https://​doi.​org/​10.​1002/​lt.​23521.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ferrer-Fabrega J, Forner A, Liccioni A, Miquel R, Molina V, Navasa M et al. Prospective validation of ab initio liver transplantation in hepatocellular carcinoma upon detection of risk factors for recurrence after resection. Hepatology. 2016;63(3):839–49.CrossRefPubMed Ferrer-Fabrega J, Forner A, Liccioni A, Miquel R, Molina V, Navasa M et al. Prospective validation of ab initio liver transplantation in hepatocellular carcinoma upon detection of risk factors for recurrence after resection. Hepatology. 2016;63(3):839–49.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Sala M, Fuster J, Llovet JM, Navasa M, Sole M, Varela M et al. High pathological risk of recurrence after surgical resection for hepatocellular carcinoma: an indication for salvage liver transplantation. Liver transplantation : official publication of the American Association for the Study of Liver Diseases and the International Liver Transplantation Society. 2004;10(10):1294–300. https://doi.org/10.1002/lt.20202.CrossRef Sala M, Fuster J, Llovet JM, Navasa M, Sole M, Varela M et al. High pathological risk of recurrence after surgical resection for hepatocellular carcinoma: an indication for salvage liver transplantation. Liver transplantation : official publication of the American Association for the Study of Liver Diseases and the International Liver Transplantation Society. 2004;10(10):1294–300. https://​doi.​org/​10.​1002/​lt.​20202.CrossRef
Metadaten
Titel
Distinct Recurrence Risk Factors for Intrahepatic Metastasis and Multicenter Occurrence After Surgery in Patients with Hepatocellular Carcinoma: What Is More Is About Different Therapeutic Strategies
verfasst von
Xiaoyun Zhang
Chuan Li
Tianfu Wen
Publikationsdatum
31.08.2017
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-017-3553-4

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Journal of Gastrointestinal Surgery 12/2017 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.