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Erschienen in: Der Chirurg 4/2014

01.04.2014 | Einführung zum Thema

Divertikelkrankheit des Kolons

verfasst von: Prof. Dr. C.-T- Germer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2014

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Auszug

Die Divertikulose des Kolons ist eine der häufigsten gutartigen Veränderung des Gastrointestinaltraktes und zeigt in der westlichen Welt eine ansteigende Inzidenz. Trotz der Häufigkeit der Divertikulose und auch der Divertikelkrankheit ist die Datenlage hinsichtlich Ätiologie, Spontanverlauf und therapeutischen Interventionen unter dem Aspekt der evidenzbasierten Medizin immer noch schlecht. Gängige Therapieempfehlungen beruhten über viele Jahre auf Daten aus der Zeit, in der es weder Endoskopie noch Computertomographie gab. Ebenso wenig ist es gelungen, sich international auf eine einheitliche Klassifikation der unterschiedlichen Manifestationsformen der Divertikelkrankheit zu einigen. Neuere CT-basierte Untersuchungen zum natürlichen Verlauf der Divertikelkrankheit zeigen, dass diese wesentlich milder und gutartiger Verläuft, als früher angenommen. Hinzu kommen neue Erkenntnisse in der Ätiologie und der Pathogenese der Erkrankung. Viele in Stein gemeißelt erscheinende Therapiestrategien, wie z. B. eine obligate Antibiotikagabe bei akuter Divertikulitis, werden immer häufiger infrage gestellt. Zunehmend zeigt sich ein Trend zu einer eher konservativen Therapie der Divertikelkrankheit. Die früher ausgesprochene Empfehlung, eine chronisch rezidivierende Divertikulitis nach dem zweiten entzündlichen Schub zu operieren, kann heute nicht mehr aufrechterhalten werden. Aber auch bei der Behandlung der komplizierten Divertikulitisformen, ist nicht in jedem Fall der Chirurg gefragt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andersen JC et al (2012) Danish national guidelines for treatment of diverticular disease. Dan Med J 59:C4453PubMed Andersen JC et al (2012) Danish national guidelines for treatment of diverticular disease. Dan Med J 59:C4453PubMed
2.
Zurück zum Zitat Andeweg CS et al (2013) Guidelines of diagnostics and treatment of acute left-sided colonic diverticulitis. Dig Surg 30: 278–292PubMedCrossRef Andeweg CS et al (2013) Guidelines of diagnostics and treatment of acute left-sided colonic diverticulitis. Dig Surg 30: 278–292PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fozard JB et al (2011) ACPGBI position statement on elective resection for diverticulitis. Colorectal Dis 13 (Suppl 3):1–11PubMedCrossRef Fozard JB et al (2011) ACPGBI position statement on elective resection for diverticulitis. Colorectal Dis 13 (Suppl 3):1–11PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rafferty J et al (2006) Practice parameters for sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 49:939–944PubMedCrossRef Rafferty J et al (2006) Practice parameters for sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 49:939–944PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Divertikelkrankheit des Kolons
verfasst von
Prof. Dr. C.-T- Germer
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2616-7

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