Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 6/2017

11.08.2017 | Dyspnoe | Leitthema

Gerätegestütztes Training bei chronischer Atemwegs- und Lungenkrankheit

verfasst von: Dr. R. Glöckl

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die körperliche Trainingstherapie gilt als eine der wichtigsten nichtmedikamentösen Therapieoptionen für Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Die positiven Effekte auf Leistungssteigerung, Atemnot, Lebensqualität und Prognose sind auf höchstem Evidenzniveau belegt. Die Schwerpunkte der gerätegestützten Trainingstherapie liegen vor allem im Ausdauer- und Krafttraining. Beim Ausdauertraining werden die Belastungen entweder nach der Dauermethode oder dem Intervalltrainingsprinzip durchgeführt. Die Trainingserfolge sind bei beiden Methoden vergleichbar gut. Dennoch profitieren vor allem Patienten mit fortgeschrittener Lungenerkrankung von einem intensiven Intervalltraining besser, da diese Methode während des Trainings zu geringerer Atemnot führt. Im Bereich des Krafttrainings werden die großen Hauptmuskelgruppen an geführten Krafttrainingsgeräten oder mit Hilfe von Hanteln trainiert. Das Ziel beim Krafttraining liegt im Erreichen einer lokalen muskulären Ausbelastung/Ermüdung des trainierten Muskels. Eine momentane Muskelerschöpfung ist der wichtigste Schlüsselreiz für den Zugewinn an Kraft und Muskelmasse. Der Schwerpunkt beim Krafttraining sollte vor allem auf die Beinmuskulatur gelegt werden, da an dieser der Muskelschwund meist am deutlichsten ausgeprägt ist und dadurch die größten Einschränkungen für den Patienten im Alltag entstehen.
In diesem Übersichtsartikel werden neben den Inhalten und der Methodik auch die aktuellen organisatorischen Strukturen einer gerätegestützten Trainingstherapie für Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenkrankheiten in Deutschland aufgezeigt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Katsura H, Kanemaru A, Yamada K et al (2004) Long-term effectiveness of an inpatient pulmonary rehabilitation program for elderly COPD patients: comparison between young-elderly and old-elderly groups. Respirology 9:230–236CrossRefPubMed Katsura H, Kanemaru A, Yamada K et al (2004) Long-term effectiveness of an inpatient pulmonary rehabilitation program for elderly COPD patients: comparison between young-elderly and old-elderly groups. Respirology 9:230–236CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Spruit MA, Singh SJ, Garvey C et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med 188:e13–e64CrossRefPubMed Spruit MA, Singh SJ, Garvey C et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med 188:e13–e64CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Glöckl R (2012) Trainingstherapie bei Patienten mit schwerer COPD. Atemwegs Lungenkrankh 38:315–321CrossRef Glöckl R (2012) Trainingstherapie bei Patienten mit schwerer COPD. Atemwegs Lungenkrankh 38:315–321CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jones NL, Killian KJ (2000) Exercise limitation in health and disease. N Engl J Med 343:632–641CrossRefPubMed Jones NL, Killian KJ (2000) Exercise limitation in health and disease. N Engl J Med 343:632–641CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clark CJ, Cochrane L, Mackay E (1996) Low intensity peripheral muscle conditioning improves exercise tolerance and breathlessness in COPD. Eur Respir J 9:2590–2596CrossRefPubMed Clark CJ, Cochrane L, Mackay E (1996) Low intensity peripheral muscle conditioning improves exercise tolerance and breathlessness in COPD. Eur Respir J 9:2590–2596CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Morris NR, Walsh J, Adams L et al (2016) Exercise training in COPD: What is it about intensity? Respirology 21:1185–1192CrossRefPubMed Morris NR, Walsh J, Adams L et al (2016) Exercise training in COPD: What is it about intensity? Respirology 21:1185–1192CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Beauchamp MK, Nonoyama M, Goldstein RS et al (2010) Interval versus continuous training in individuals with chronic obstructive pulmonary disease–a systematic review. Thorax 65:157–164CrossRefPubMed Beauchamp MK, Nonoyama M, Goldstein RS et al (2010) Interval versus continuous training in individuals with chronic obstructive pulmonary disease–a systematic review. Thorax 65:157–164CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Vogiatzis I, Terzis G, Nanas S et al (2005) Skeletal muscle adaptations to interval training in patients with advanced COPD. Chest 128:3838–3845CrossRefPubMed Vogiatzis I, Terzis G, Nanas S et al (2005) Skeletal muscle adaptations to interval training in patients with advanced COPD. Chest 128:3838–3845CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Vogiatzis I, Terzis G, Stratakos G et al (2011) Effect of pulmonary rehabilitation on peripheral muscle fiber remodeling in patients with COPD in GOLD stages II to IV. Chest 140:744–752CrossRefPubMed Vogiatzis I, Terzis G, Stratakos G et al (2011) Effect of pulmonary rehabilitation on peripheral muscle fiber remodeling in patients with COPD in GOLD stages II to IV. Chest 140:744–752CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gloeckl R, Halle M, Kenn K (2012) Interval versus continuous training in lung transplant candidates: a randomized trial. J Heart Lung Transplant 31:934–941CrossRefPubMed Gloeckl R, Halle M, Kenn K (2012) Interval versus continuous training in lung transplant candidates: a randomized trial. J Heart Lung Transplant 31:934–941CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Vogiatzis I, Nanas S, Kastanakis E et al (2004) Dynamic hyperinflation and tolerance to interval exercise in patients with advanced COPD. Eur Respir J 24:385–390CrossRefPubMed Vogiatzis I, Nanas S, Kastanakis E et al (2004) Dynamic hyperinflation and tolerance to interval exercise in patients with advanced COPD. Eur Respir J 24:385–390CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Sabapathy S, Kingsley RA, Schneider DA et al (2004) Continuous and intermittent exercise responses in individuals with chronic obstructive pulmonary disease. Thorax 59:1026–1031CrossRefPubMedPubMedCentral Sabapathy S, Kingsley RA, Schneider DA et al (2004) Continuous and intermittent exercise responses in individuals with chronic obstructive pulmonary disease. Thorax 59:1026–1031CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Gloeckl R, Marinov B, Pitta F (2013) Practical recommendations for exercise training in patients with COPD. Eur Respir Rev 22:178–186CrossRefPubMed Gloeckl R, Marinov B, Pitta F (2013) Practical recommendations for exercise training in patients with COPD. Eur Respir Rev 22:178–186CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Murray JA, Waterman LA, Ward J et al (2009) Perceptual and physiologic responses during treadmill and cycle exercise in patients with COPD. Chest 135:384–390CrossRefPubMed Murray JA, Waterman LA, Ward J et al (2009) Perceptual and physiologic responses during treadmill and cycle exercise in patients with COPD. Chest 135:384–390CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Leung RW, Alison JA, McKeough ZJ et al (2010) Ground walk training improves functional exercise capacity more than cycle training in people with chronic obstructive pulmonary disease (COPD): a randomised trial. J Physiother 56:105–112CrossRefPubMed Leung RW, Alison JA, McKeough ZJ et al (2010) Ground walk training improves functional exercise capacity more than cycle training in people with chronic obstructive pulmonary disease (COPD): a randomised trial. J Physiother 56:105–112CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pleguezuelos E, Perez ME, Guirao L et al (2013) Improving physical activity in patients with COPD with urban walking circuits. Respir Med 107:1948–1956CrossRefPubMed Pleguezuelos E, Perez ME, Guirao L et al (2013) Improving physical activity in patients with COPD with urban walking circuits. Respir Med 107:1948–1956CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Breyer MK, Breyer-Kohansal R, Funk GC et al (2010) Nordic Walking improves daily physical activities in COPD: a randomised controlled trial. Respir Res 11:112CrossRefPubMedPubMedCentral Breyer MK, Breyer-Kohansal R, Funk GC et al (2010) Nordic Walking improves daily physical activities in COPD: a randomised controlled trial. Respir Res 11:112CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Garvey C, Bayles MP, Hamm LF et al (2016) Pulmonary rehabilitation exercise prescription in chronic obstructive pulmonary disease: review of selected guidelines: an official statement from the American Association of Cardiovascular and pulmonary rehabilitation. J Cardiopulm Rehabil Prev 36:75–83CrossRefPubMed Garvey C, Bayles MP, Hamm LF et al (2016) Pulmonary rehabilitation exercise prescription in chronic obstructive pulmonary disease: review of selected guidelines: an official statement from the American Association of Cardiovascular and pulmonary rehabilitation. J Cardiopulm Rehabil Prev 36:75–83CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Glöckl R (2011) Praxis des Krafttrainings bei COPD. Atemwegs Lungenkrankh 37:19–24CrossRef Glöckl R (2011) Praxis des Krafttrainings bei COPD. Atemwegs Lungenkrankh 37:19–24CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fisher J, Steele J, Bruce-Low S et al (2011) Evidence-based resistance training recommendations. Med Sportiva 15:147–162CrossRef Fisher J, Steele J, Bruce-Low S et al (2011) Evidence-based resistance training recommendations. Med Sportiva 15:147–162CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Iepsen UW, Jorgensen KJ, Ringbaek T et al (2015) A systematic review of resistance training versus endurance training in COPD. J Cardiopulm Rehabil Prev 35:163–172CrossRefPubMed Iepsen UW, Jorgensen KJ, Ringbaek T et al (2015) A systematic review of resistance training versus endurance training in COPD. J Cardiopulm Rehabil Prev 35:163–172CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Liao WH, Chen JW, Chen X et al (2015) Impact of resistance training in subjects with COPD: a systematic review and meta-analysis. Respir Care 60:1130–1145CrossRefPubMed Liao WH, Chen JW, Chen X et al (2015) Impact of resistance training in subjects with COPD: a systematic review and meta-analysis. Respir Care 60:1130–1145CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Probst VS, Troosters T, Pitta F et al (2006) Cardiopulmonary stress during exercise training in patients with COPD. Eur Respir J 27:1110–1118CrossRefPubMed Probst VS, Troosters T, Pitta F et al (2006) Cardiopulmonary stress during exercise training in patients with COPD. Eur Respir J 27:1110–1118CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Klijn P, van Keimpema A, Legemaat M et al (2013) Nonlinear exercise training in advanced chronic obstructive pulmonary disease is superior to traditional exercise training. A randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 188:193–200CrossRefPubMed Klijn P, van Keimpema A, Legemaat M et al (2013) Nonlinear exercise training in advanced chronic obstructive pulmonary disease is superior to traditional exercise training. A randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 188:193–200CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Liu WT, Wang CH, Lin HC et al (2008) Efficacy of a cell phone-based exercise programme for COPD. Eur Respir J 32:651–659CrossRefPubMed Liu WT, Wang CH, Lin HC et al (2008) Efficacy of a cell phone-based exercise programme for COPD. Eur Respir J 32:651–659CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) e. V. (2011) Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining. ISBN 978-3981371253 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) e. V. (2011) Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining. ISBN 978-3981371253
29.
Zurück zum Zitat Glöckl R, Göhl O, Spielmanns M et al (2016) Stellenwert ambulanter, gerätegestützter Trainingstherapie bei Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Pneumologie 70:446–453CrossRefPubMed Glöckl R, Göhl O, Spielmanns M et al (2016) Stellenwert ambulanter, gerätegestützter Trainingstherapie bei Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Pneumologie 70:446–453CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Gerätegestütztes Training bei chronischer Atemwegs- und Lungenkrankheit
verfasst von
Dr. R. Glöckl
Publikationsdatum
11.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Dyspnoe
Dyspnoe
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-017-0134-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Pneumologe 6/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.