Skip to main content
Erschienen in: Der Deutsche Dermatologe 3/2016

01.03.2016 | EBM | Berufspolitik

Das Aktionsforum Allergologie entwächst den Kinderschuhen

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Deutsche Dermatologie | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Kampf für die Versorgung von Allergie-Erkrankten im GKV-System wurde im letzten Jahr stetig und unermüdlich fortgesetzt und gesteigert. Das Aktionsforum Allergologie (AfA), der Zusammenschluss von wissenschaftlichen Gesellschaften und Berufsverbänden, dem der Präsident des BVDD, Dr. Klaus Strömer, und ich angehören, vereint allergologisch tätige Ärzteverbände. Dazu gehören der Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA), die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), die Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie (GPA), der BVDD, der HNO-Berufsverband, der Bundesverband der Pneumologen (BdP), die Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie (BAPP), der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sowie der Patientenselbsthilfeverband Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB). Dieses Forum bemüht sich um die Förderung und Weiterentwicklung der Behandlungsoptionen der Allergologie in Deutschland. Folgende Initiativen hat das AfA auf den Weg gebracht:
  • — Persönliche Gespräche am 24. März und am 25. November 2015 mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe über die Unterversorgung der Allergiepatienten in Deutschland. Im Nachgang wurden auch Gespräche in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Bundesärztekammer und im Gemeinsamen Bundesausschuss geführt.
  • — Einbringung eines Vorschlags für ein Disease-Management-Programm (DMP) Allergie beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der mit Unterstützung der betroffenen Patienten im DAAB erarbeitet wurde.
  • — Organisation von „Runden Tischen“ in den regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen
  • — Treffen am 14. September 2015 bei der KBV, um für einen gemeinsamen Vorschlag des AfA zum neuen Facharzt-EBM zu verhandeln, der zusätzliche Leistungsziffern vorsieht.
  • — Forderung nach einer bundesweiten Sondervereinbarung Allergologie mit den gesetzlichen Krankenkassen zur Behebung des Versorgungsnotstandes
  • — Treffen beim GKV-Spitzenverband, um den AfA-Vorschlag zur Darstellung allergologischer Leistungen im neuen Facharzt-EBM vorzustellen und die Problematik der Diagnostik-Allergene und des O-III-Labors zu thematisieren.
All dies zeigt, dass wir unabhängig von unseren verschiedenen Aufgaben in der Allergologie nur gemeinsam einen erfolgreichen Weg gehen werden, um eine ausreichende und wissenschaftlich basierte Versorgung einer Volkskrankheit erreichen zu können. …
Metadaten
Titel
Das Aktionsforum Allergologie entwächst den Kinderschuhen
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Deutsche Dermatologie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-7692
Elektronische ISSN: 2731-7706
DOI
https://doi.org/10.1007/s15011-016-0643-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Der Deutsche Dermatologe 3/2016 Zur Ausgabe

Berufspolitik

Keine Anfragen

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.