Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2019

01.04.2019 | Eigenfett | Übersichten

Lipofilling – innovative Technik, ergänzende Therapie und neue Option im Komplikationsmanagement

verfasst von: Dr. med. J. Mochert, Dr. med. U. von Fritschen

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Eigenfetttransplantation hat sich zu einer festen Komponente im plastisch-chirurgischen Behandlungsspektrum etabliert. Forschungsergebnisse sowie technische Verfeinerungen machen es dem Plastischen Chirurgen möglich, die Vorzüge des Lipofillings gezielt einzusetzen. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird die autologe Eigenfetttransplantation zur Volumenkorrektur sowie zum Ausgleich von Konturdeformitäten verwendet. Heute wird Lipofilling nicht nur als ergänzende und ersetzende Option, sondern als vielseitiges Hilfsmittel zur Geweberegeneration und Therapie verschiedenartiger Komplikationen eingesetzt. Es hat sich als eine Prozedur mit geringem Risiko und minimaler Hebemorbidität erwiesen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat von Fritschen U, Kleinschmidt A (2012) Autologe Fetttransplantation der Brust – Wo stehen wir heute? Senologie 9:31–40 von Fritschen U, Kleinschmidt A (2012) Autologe Fetttransplantation der Brust – Wo stehen wir heute? Senologie 9:31–40
2.
Zurück zum Zitat Pu LLQ, Yoshimura K, Coleman S (2015) Future perspectives of fat grafting. Clin Plast Surg 42:389–394CrossRefPubMed Pu LLQ, Yoshimura K, Coleman S (2015) Future perspectives of fat grafting. Clin Plast Surg 42:389–394CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) (2015) Leitlinie „Autologe Fetttransplantation“ (Klasse: S2k, AWMF-Registernummer: 009/017) Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) (2015) Leitlinie „Autologe Fetttransplantation“ (Klasse: S2k, AWMF-Registernummer: 009/017)
4.
Zurück zum Zitat Riordan NH, Ichim ThE, Min W‑P, Wang H, Solano F, Lara F, Alfaro M, Rodriguez J, Harman RJ, Patel AN, Murphy MP, Lee RR, Minev B (2009) Non-expanded adipose stromal vascular fraction cell therapy for multiple sclerosis. J Transl Med 7:29CrossRefPubMedCentralPubMed Riordan NH, Ichim ThE, Min W‑P, Wang H, Solano F, Lara F, Alfaro M, Rodriguez J, Harman RJ, Patel AN, Murphy MP, Lee RR, Minev B (2009) Non-expanded adipose stromal vascular fraction cell therapy for multiple sclerosis. J Transl Med 7:29CrossRefPubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Jaewoo P, Hun LJ, Seung PK, Moonhee P, Lin-Woo K, Hee LS (2017) Current use of autologous adipose tissue-derived stromal vascular fraction cells for orthopedic applications. J Biomed Sci 24(1):9CrossRef Jaewoo P, Hun LJ, Seung PK, Moonhee P, Lin-Woo K, Hee LS (2017) Current use of autologous adipose tissue-derived stromal vascular fraction cells for orthopedic applications. J Biomed Sci 24(1):9CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rennekampff HO, Pallua N (2016) Narben. In: Ueberreiter K (Hrsg) Autologe Fettgewebstransplantation. Springer, Berlin, Heidelberg, S 127–132 Rennekampff HO, Pallua N (2016) Narben. In: Ueberreiter K (Hrsg) Autologe Fettgewebstransplantation. Springer, Berlin, Heidelberg, S 127–132
7.
Zurück zum Zitat Rosing JH, Wong G, Wong MS, Sahar D, Stevenson TR, Pu LL (2011) Autologous fat grafting for primary breast augmentation: A systematic review. Aesthetic Plast Surg 35:882–890CrossRefPubMed Rosing JH, Wong G, Wong MS, Sahar D, Stevenson TR, Pu LL (2011) Autologous fat grafting for primary breast augmentation: A systematic review. Aesthetic Plast Surg 35:882–890CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat K Pulsfort. Untersuchung der Vitalität und der Expressionsmuster wachstums- und angiogenesefördernder Faktoren in Zentrifugationsfraktionen von Liposuktionspräparaten. Dissertation 2014, TH Aachen K Pulsfort. Untersuchung der Vitalität und der Expressionsmuster wachstums- und angiogenesefördernder Faktoren in Zentrifugationsfraktionen von Liposuktionspräparaten. Dissertation 2014, TH Aachen
9.
Zurück zum Zitat Serra-Renom JM, Munoz-Olmo JL, Serra-Mestre JM (2010) Fat grafting in postmastectomy breast reconstruction with expanders and prostheses in patients who have received radiotherapy: Formation of new subcutaneus tissue. Plast Reconstr Surg 125:12–18CrossRefPubMed Serra-Renom JM, Munoz-Olmo JL, Serra-Mestre JM (2010) Fat grafting in postmastectomy breast reconstruction with expanders and prostheses in patients who have received radiotherapy: Formation of new subcutaneus tissue. Plast Reconstr Surg 125:12–18CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pallua N, Baroncini A, Alharbi Z et al (2014) Improvement of facial scar appearance and microcirculation by autologus lipofilling. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:1033–1037CrossRefPubMed Pallua N, Baroncini A, Alharbi Z et al (2014) Improvement of facial scar appearance and microcirculation by autologus lipofilling. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:1033–1037CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Prantl L, Rennekampff HO, Giunta RE, Harder Y, von Heimburg D, Heine N, Herold C, Kneser U, Lampert F, Machens HG, Mirastschijski U, Müller D, Pallua N, Schantz T, Schönborn A, Ueberreiter K, Witzel CH, Bull G, Rezek D, Sattler G, Vogt PM, Horch RE (2016) Aktuelle Erkenntnisse zur Eigenfett Transplantation anhand der neuen Leitlinie „Autologe Fetttransplantation“. Handchir Mikrochir Plast Chir 48:330–336CrossRefPubMed Prantl L, Rennekampff HO, Giunta RE, Harder Y, von Heimburg D, Heine N, Herold C, Kneser U, Lampert F, Machens HG, Mirastschijski U, Müller D, Pallua N, Schantz T, Schönborn A, Ueberreiter K, Witzel CH, Bull G, Rezek D, Sattler G, Vogt PM, Horch RE (2016) Aktuelle Erkenntnisse zur Eigenfett Transplantation anhand der neuen Leitlinie „Autologe Fetttransplantation“. Handchir Mikrochir Plast Chir 48:330–336CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pinsolle V, Chichery A, Grolleau JL, Chavoin JP (2008) Autologous fat injection in Poland syndrome. J Plast Reconstr Aesthet Surg 61:784–791CrossRefPubMed Pinsolle V, Chichery A, Grolleau JL, Chavoin JP (2008) Autologous fat injection in Poland syndrome. J Plast Reconstr Aesthet Surg 61:784–791CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bellini E, Grieco MP, Raposio E (2017) The sience behind autologous fat grafting. Ann Med Surg (Lond) 24:65–73CrossRef Bellini E, Grieco MP, Raposio E (2017) The sience behind autologous fat grafting. Ann Med Surg (Lond) 24:65–73CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Alexander RW (2016) Understanding mechanical emulsification (nanofat) versus enzymatic isolation of tissue stromal vascular fraction (tSVF) cells from adipose tissue: Potential uses in biocellular regenerative medicine. J Prolother 8:e947–e960 Alexander RW (2016) Understanding mechanical emulsification (nanofat) versus enzymatic isolation of tissue stromal vascular fraction (tSVF) cells from adipose tissue: Potential uses in biocellular regenerative medicine. J Prolother 8:e947–e960
15.
Zurück zum Zitat Cleveland EC, Albano NJ, Hazen A (2015) Roll, spin, wash or filter? Processing of lipoaspirate for autologous fat grafting: An updated, evidence-based review of literature. Plast Reconstr Surg 136:706–713CrossRefPubMed Cleveland EC, Albano NJ, Hazen A (2015) Roll, spin, wash or filter? Processing of lipoaspirate for autologous fat grafting: An updated, evidence-based review of literature. Plast Reconstr Surg 136:706–713CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Conde-Green A, Gontijo de Amorim NF, Pitanguy I (2010) Influence of decantation, washing and centrifugation on adipocyte and mesenchymal stem cell content of aspirated adipose tissue: A comparative study. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63:1376–1381CrossRef Conde-Green A, Gontijo de Amorim NF, Pitanguy I (2010) Influence of decantation, washing and centrifugation on adipocyte and mesenchymal stem cell content of aspirated adipose tissue: A comparative study. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63:1376–1381CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Coleman S, Saboeiro A (2015) Primary breast augmentation with fat grafting. Clin Plast Surg 42:301–306CrossRefPubMed Coleman S, Saboeiro A (2015) Primary breast augmentation with fat grafting. Clin Plast Surg 42:301–306CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Araco A, Gravante G, Araco F, Delogu D, Cervelli V (2007) Comparison of power water – Assisted and traditional liposuction: A prospective randomized trial of postoperative pain. Aesthetic Plast Surg 31:259–265CrossRefPubMed Araco A, Gravante G, Araco F, Delogu D, Cervelli V (2007) Comparison of power water – Assisted and traditional liposuction: A prospective randomized trial of postoperative pain. Aesthetic Plast Surg 31:259–265CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kakagia D, Pallua N (2014) Autologous fat grafting: In search of the optimal technique. Surg Innov 21:327–336CrossRefPubMed Kakagia D, Pallua N (2014) Autologous fat grafting: In search of the optimal technique. Surg Innov 21:327–336CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Klinger M, Caviggioli F, Klinger FM, Giannasi S, Bandi V, Banzatti B, Forcellini D, Maione L, Catania B, Vinci V (2013) Autologous fat graft in scar treatment. J Craniofac Surg 24:1610–1615CrossRefPubMed Klinger M, Caviggioli F, Klinger FM, Giannasi S, Bandi V, Banzatti B, Forcellini D, Maione L, Catania B, Vinci V (2013) Autologous fat graft in scar treatment. J Craniofac Surg 24:1610–1615CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kronowitz SJ, Mandujano CC, Liu J, Kuerer HM, Smith B, Garvey P, Jagsi R, Hsu L, Hanson S, Valero V (2016) Lipofilling of the breast does not increase the risk of recurrence of breast cancer: A matched controlled study. Plast Reconstr Surg 137(2):385–393CrossRefPubMed Kronowitz SJ, Mandujano CC, Liu J, Kuerer HM, Smith B, Garvey P, Jagsi R, Hsu L, Hanson S, Valero V (2016) Lipofilling of the breast does not increase the risk of recurrence of breast cancer: A matched controlled study. Plast Reconstr Surg 137(2):385–393CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Chia H‑L, Woo E, Por Y‑C, Ma D‑R, Chang K, Mok J, Kua J, Yeow V (2015) Adipocyte and preadipocyte viability in autologous fat grafts: Comparing the water jet-assisted liposuction (WAL) and Coleman techniques. Eur J Plast Surg 38:183–188CrossRef Chia H‑L, Woo E, Por Y‑C, Ma D‑R, Chang K, Mok J, Kua J, Yeow V (2015) Adipocyte and preadipocyte viability in autologous fat grafts: Comparing the water jet-assisted liposuction (WAL) and Coleman techniques. Eur J Plast Surg 38:183–188CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Simonacci F, Bertozzi N, Grieco MP, Grignaffini E, Raposio E (2017) Procedures, application and outcomes of autologous fat grafting. Ann Med Surg (Lond) 20:49–60CrossRef Simonacci F, Bertozzi N, Grieco MP, Grignaffini E, Raposio E (2017) Procedures, application and outcomes of autologous fat grafting. Ann Med Surg (Lond) 20:49–60CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stasch T, Hoehne J, Huynh T, De Baerdemaeker R, Grandel S, Herold C (2015) Débridement and autologous lipotransfer for chronic ulceration of the diabetic foot and lower limb improves wound healing. Plast Reconstr Surg 136(6):1357–1366CrossRefPubMed Stasch T, Hoehne J, Huynh T, De Baerdemaeker R, Grandel S, Herold C (2015) Débridement and autologous lipotransfer for chronic ulceration of the diabetic foot and lower limb improves wound healing. Plast Reconstr Surg 136(6):1357–1366CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Hoareau L, Bencharif K, Girard AC et al (2013) Effect of centrifugation and washing on adipose graft viability: A new method to improve graft efficiency. J Plast Reconstr Aesthet Surg 66:712–719CrossRefPubMed Hoareau L, Bencharif K, Girard AC et al (2013) Effect of centrifugation and washing on adipose graft viability: A new method to improve graft efficiency. J Plast Reconstr Aesthet Surg 66:712–719CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Coleman SR (2001) Structural fat grafts: The ideal filler? Clin Plast Surg 28:111PubMed Coleman SR (2001) Structural fat grafts: The ideal filler? Clin Plast Surg 28:111PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ramon Y, Shoshani O, Peled IJ et al (2005) Enhancing the take of injected adipose tissue by a simple method for concentrating fat cells. Plast Reconstr Surg 115:197–201PubMed Ramon Y, Shoshani O, Peled IJ et al (2005) Enhancing the take of injected adipose tissue by a simple method for concentrating fat cells. Plast Reconstr Surg 115:197–201PubMed
30.
Zurück zum Zitat Fertsch S, Hagouan M, Munder B, Schulz T, Abu-Ghazaleh A, Schaberick J, Stambera P, Aldeeri M, Andree C, Thamm OC (2017) Increased risk of recurrence associated with certain risk factors in breast cancer patients after DIEP-flap reconstruction and lipofilling—A matched cohort study with 200 patients. Gland Surg 6(4):315–323CrossRefPubMedCentralPubMed Fertsch S, Hagouan M, Munder B, Schulz T, Abu-Ghazaleh A, Schaberick J, Stambera P, Aldeeri M, Andree C, Thamm OC (2017) Increased risk of recurrence associated with certain risk factors in breast cancer patients after DIEP-flap reconstruction and lipofilling—A matched cohort study with 200 patients. Gland Surg 6(4):315–323CrossRefPubMedCentralPubMed
31.
Zurück zum Zitat Kronowitz SJ, Mandujano CC, Liu J et al (2016) Lipofilling of the breast does not increase the risk of recurrence of breast cancer: A matched controlled study. Plast Reconstr Surg 137:385–393CrossRefPubMed Kronowitz SJ, Mandujano CC, Liu J et al (2016) Lipofilling of the breast does not increase the risk of recurrence of breast cancer: A matched controlled study. Plast Reconstr Surg 137:385–393CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Trignano E, Rusciani A, Armenti A, Corrias F, Fallico N (2015) Augmentation mammaplasty after breast enhancement with hyaluronic acid. Aesthet Surg J 35(6):161–168CrossRef Trignano E, Rusciani A, Armenti A, Corrias F, Fallico N (2015) Augmentation mammaplasty after breast enhancement with hyaluronic acid. Aesthet Surg J 35(6):161–168CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ishii H, Sakata K (2014) Complications and management of breast enhancement using hyaluronic acid. Plast Surg (Oakv) 22(3):171–174CrossRef Ishii H, Sakata K (2014) Complications and management of breast enhancement using hyaluronic acid. Plast Surg (Oakv) 22(3):171–174CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Scaperrotta G, Satchithananda K, Tengvar M, Post K, Lim AK, Panizza P, Wesolowska E, Inglefield CJ (2017) Radiological assessment of the breast following enhancement with Macrolane: Managing the challenges. Eur J Radiol 86:58–62CrossRefPubMed Scaperrotta G, Satchithananda K, Tengvar M, Post K, Lim AK, Panizza P, Wesolowska E, Inglefield CJ (2017) Radiological assessment of the breast following enhancement with Macrolane: Managing the challenges. Eur J Radiol 86:58–62CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Siebert T, Chaput B, Vaysse C, Meresse T, Chavoin J‑P, Garrido I, Grolleau JL (2014) The latest information on Macrolane™: Its indications and restrictions. Ann Chir Plast Esthet 59(2):1–11CrossRef Siebert T, Chaput B, Vaysse C, Meresse T, Chavoin J‑P, Garrido I, Grolleau JL (2014) The latest information on Macrolane™: Its indications and restrictions. Ann Chir Plast Esthet 59(2):1–11CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Pienaar WE, McWilliams S, Wilding LJ, Perera IT (2011) The imaging features of MACROLANE™ in breast augmentation. Clin Radiol 66(10):977–983CrossRefPubMed Pienaar WE, McWilliams S, Wilding LJ, Perera IT (2011) The imaging features of MACROLANE™ in breast augmentation. Clin Radiol 66(10):977–983CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Ziah Taufig A (2011) Stellungnahme zur BfArM-Anfrage betreffend des Medizinproduktes „Macrolane™“ (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen) Ziah Taufig A (2011) Stellungnahme zur BfArM-Anfrage betreffend des Medizinproduktes „Macrolane™“ (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen)
38.
Zurück zum Zitat Petit JY, Maisonneuve P, Rotmensz N, Bertolini F, Rietjens M (2017) Fat grafting after invasive breast cancer: A matched case-control study. Plast Reconstr Surg 139(6):1292–1296CrossRefPubMed Petit JY, Maisonneuve P, Rotmensz N, Bertolini F, Rietjens M (2017) Fat grafting after invasive breast cancer: A matched case-control study. Plast Reconstr Surg 139(6):1292–1296CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Petit JY, Botteri E, Lohsiriwat V, Rietjens M, De Lorenzi F, Garusi C, Rossetto F, Martella S, Manconi A, Bertolini F, Curigliano G, Veronesi P, Santillo B, Rotmensz N (2012) Locoregional recurrence risk after lipofilling in breast cancer patients. Ann Oncol 23:582–588CrossRefPubMed Petit JY, Botteri E, Lohsiriwat V, Rietjens M, De Lorenzi F, Garusi C, Rossetto F, Martella S, Manconi A, Bertolini F, Curigliano G, Veronesi P, Santillo B, Rotmensz N (2012) Locoregional recurrence risk after lipofilling in breast cancer patients. Ann Oncol 23:582–588CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lipofilling – innovative Technik, ergänzende Therapie und neue Option im Komplikationsmanagement
verfasst von
Dr. med. J. Mochert
Dr. med. U. von Fritschen
Publikationsdatum
01.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Eigenfett
Lipofilling
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-019-0185-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der GÄCD

Mitteilungen der GÄCD

Marketing und Qualitätsmanagement

Risikoanalysen im Setting einer Arztpraxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.