Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2019

30.10.2017 | Notfallmedizin | Originalien

Einfluss der nationalen kardiologischen, herzchirurgischen und intensivmedizinischen Konferenzen auf die kardiovaskuläre Mortalität in Deutschland

verfasst von: apl. Prof. Dr. A. Schlitt, MHA, F. Hantke, Prof. Dr. sc. hum. med. O. Kuss

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

An den großen nationalen Kongressen der deutschen Kardiologen, Herzchirurgen und Intensivmediziner nehmen Tausende von Ärzten und andere Mitarbeiter des Gesundheitssystems teil, „key player“ in der Behandlung von akuten kardiovaskulären Ereignissen. Während Unterschiede in der Sterblichkeit während Kongresszeiten in den USA beschrieben wurden, fehlen deutschlandweite Daten.

Methoden

Um die Auswirkung von Kongressen auf die kardiovaskuläre Mortalität zu untersuchen, wurden die Anzahlen der täglichen kardiovaskulären Todesfälle („International-classification-of-diseases“[ICD]-10-Codes: I01-I15, I20-I25, I30-I52) in Deutschland in den Jahren von 1997–2011 aus der offiziellen Todesursachenstatistik zu den Zeitpunkten der größten kardiologischen, intensivmedizinischen und herzchirurgischen Kongresse (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und lntensivmedizin e. V. [DGAI], Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V. [DGIIN], Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. [DGK], Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. [DGTHG], Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. [DIVI]) herangezogen. Als Vergleich diente die Anzahl der kardiovaskulären Todesfälle in einem definierten Zeitintervall vor und nach dem jeweiligen Kongress.

Ergebnisse

Im 15-jährigen Untersuchungszeitraum wurden während 89 Konferenzen mit 318 Kongress- und 638 Kontrolltagen insgesamt 701.272 kardiovaskulären Todesfälle (Konferenztage: 233.456, Nichtkonferenztage: 467.816) beobachtet. Das relative Risiko für eine erhöhte Mortalität an Kongresstagen betrug für die gesamte Population 0,998 (KI: 0,994; 1,004) und blieb auch nach der Adjustierung für den Wochentageffekt unauffällig (RR: 1,005 [KI: 0,951; 1,063]), auch nach Trennung von Geschlechtern, Altersgruppen, Fachgesellschaften und ICD-Codes.

Schlussfolgerung

Nationale Kongresse der Kardiologen, Intensivmediziner und Herzchirurgen haben keinen Einfluss auf die kardiovaskuläre Mortalität in Deutschland.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bell CM, Redelmeier DA (2001) Mortality among patients admitted to hospitals on weekends as compared with weekdays. N Engl J Med 345:663–668CrossRef Bell CM, Redelmeier DA (2001) Mortality among patients admitted to hospitals on weekends as compared with weekdays. N Engl J Med 345:663–668CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lairez O, Roncalli J, Carrié D, Elbaz M, Galinier M, Tauzin S, Celse D, Puel J, Fauvel JM, Ruidavets JB (2009) Relationship between time of day, day of the week and in-hospital mortality in patients undergoing emergency percutaneous coronary intervention. Arch Cardiovasc Dis 102:811–820CrossRef Lairez O, Roncalli J, Carrié D, Elbaz M, Galinier M, Tauzin S, Celse D, Puel J, Fauvel JM, Ruidavets JB (2009) Relationship between time of day, day of the week and in-hospital mortality in patients undergoing emergency percutaneous coronary intervention. Arch Cardiovasc Dis 102:811–820CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sorita A, Ahmed A, Starr SR, Thompson KM, Reed DA, Prokop L, Shah ND, Murad MH, Ting HH (2014) Off-hour presentation and outcomes in patients with acute myocardial infarction: systematic review and meta-analysis. BMJ 348:f7393CrossRef Sorita A, Ahmed A, Starr SR, Thompson KM, Reed DA, Prokop L, Shah ND, Murad MH, Ting HH (2014) Off-hour presentation and outcomes in patients with acute myocardial infarction: systematic review and meta-analysis. BMJ 348:f7393CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Maier B, Behrens S, Graf-Bothe C, Kuckuck H, Roehnisch JU, Schoeller RG, Schuehlen H, Theres HP (2010) Time of admission, quality of PCI care, and outcome of patients with ST-elevation myocardial infarction. Clin Res Cardiol 99:565–572CrossRef Maier B, Behrens S, Graf-Bothe C, Kuckuck H, Roehnisch JU, Schoeller RG, Schuehlen H, Theres HP (2010) Time of admission, quality of PCI care, and outcome of patients with ST-elevation myocardial infarction. Clin Res Cardiol 99:565–572CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jena AB, Prasad V, Goldman DP, Romley J (2015) Mortality and treatment patterns among patients hospitalized with acute cardiovascular conditions during dates of national cardiology meetings. JAMA Intern Med 175:237–244CrossRef Jena AB, Prasad V, Goldman DP, Romley J (2015) Mortality and treatment patterns among patients hospitalized with acute cardiovascular conditions during dates of national cardiology meetings. JAMA Intern Med 175:237–244CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Agency for Healthcare Research and Quality (2007) Guide to inpatient quality indicators: quality of care in hospitals – volume, mortality, and utilization. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville Agency for Healthcare Research and Quality (2007) Guide to inpatient quality indicators: quality of care in hospitals – volume, mortality, and utilization. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville
12.
Zurück zum Zitat Joynt KE, Orav EJ, Jha AK (2013) Mortality rates for Medicare beneficiaries admitted to critical access and non-critical access hospitals, 2002–2010. JAMA 309:1379–1387CrossRef Joynt KE, Orav EJ, Jha AK (2013) Mortality rates for Medicare beneficiaries admitted to critical access and non-critical access hospitals, 2002–2010. JAMA 309:1379–1387CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ioannidis JP (2013) Are mortality differences detected by administrative data reliable and actionable? JAMA 309:1410–1411CrossRef Ioannidis JP (2013) Are mortality differences detected by administrative data reliable and actionable? JAMA 309:1410–1411CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lim Z, Gibbs K, Potts JE, Sanatani S (2010) A review of sudden unexpected death in the young in British Columbia. Can J Cardiol 26:22–26CrossRef Lim Z, Gibbs K, Potts JE, Sanatani S (2010) A review of sudden unexpected death in the young in British Columbia. Can J Cardiol 26:22–26CrossRef
Metadaten
Titel
Einfluss der nationalen kardiologischen, herzchirurgischen und intensivmedizinischen Konferenzen auf die kardiovaskuläre Mortalität in Deutschland
verfasst von
apl. Prof. Dr. A. Schlitt, MHA
F. Hantke
Prof. Dr. sc. hum. med. O. Kuss
Publikationsdatum
30.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-017-0368-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.