Hintergrund
Ziel unserer Studie war die Evaluierung der Effekte einer intradermalen Injektion von nativer Hyaluronsäure auf die Hautphysiologie mittels biophysikalischer Messmethoden.
Patienten und Methoden
In einer 24-wöchigen Untersuchung wurden 10 hautgesunde Probandinnen im Alter von 44–69 Jahren mit nativer Hyaluronsäure (Hyalsystem®, Merz Pharmaceuticals, Frankfurt/Main) insgesamt 3-mal (Woche 0, 2, 4) behandelt. Die Evaluation der Behandlungseffekte über 6 Monate umfasste die Parameter Hautelastizität, Hautoberflächenprofil sowie Hautdicke und -dichte.
Ergebnisse
Die Untersuchungen zeigten eine Zunahme der Bruttoelastizität sowie eine Reduktion der Hautrauigkeit. Die Hautdicke zeigte sich zu allen Messzeitpunkten gegenüber dem Ausgangswert erhöht, die Hautdichte dagegen nahm zunächst ab, um 24 Wochen nach der letzten Injektion leicht über den Ausgangswert anzusteigen.
Schlussfolgerung
Die Evaluation der Effekte einer flächigen Injektion von Hyaluronsäure zur Revitalisierung der Haut zeigte eine deutliche Verbesserung der Hautelastizität und der Hautrauigkeit.