Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 3/2018

17.05.2018 | Hauptbeitrag

Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht

Entwicklung und Validierung des ESBiS-Instruments

verfasst von: Dr. Mirko Krüger

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht bietet u. a. die Möglichkeit, universitäre Lehr-Lern-Angebote in diesem Themenfeld zu evaluieren. Bislang fehlen jedoch zu diesem Zweck valide Forschungsinstrumente. In dem vorliegenden Beitrag wird über die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht (ESBiS) berichtet. Im Rahmen einer Validierungsstudie (N = 254 Sportlehramtsstudierende, 37,8 % weiblich, M = 22,16 Jahre, SD = 2,74) wurde die Validität des ESBiS-Instruments geprüft. Mittels explorativer Faktorenanalyse lässt sich eine fünffaktorielle Struktur mit den ESBiS-Faktoren Sprachliche Ziel- und Leistungstransparenz, Förderung der Schriftlichkeit, sprachlich korrektives Feedback, Nutzung von Scaffolding und Förderung des Fachwortschatzes identifizieren. Die Analysen weisen auf eine gute faktorielle Validität und Reliabilität der einzelnen Skalen hin. Die ESBiS-Faktoren lassen sich mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse zufriedenstellend modellieren. Das ESBiS-Instrument weist somit insgesamt eine gute psychometrische Qualität auf. Zudem können teilweise sehr niedrige positive Zusammenhänge der ESBiS-Faktoren zu dem Validitätskriterium multikultureller Einstellungen nachgewiesen werden. Des Weiteren zeigen Zusammenhangsanalysen mit individuellen Merkmalen der Sportlehramtsstudierenden, dass das entwickelte Instrument Sensitivität besitzt und zu diskriminieren vermag.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Die in diesem Kontext häufig verwendeten Begriffe der Sprachbildung und Sprachförderung erhalten dabei je nach Wissenschaftsdisziplin und Autor teilweise unterschiedliche Bedeutung. Gogolin und Lange (2011) folgend wird in diesem Beitrag mit der Sprachbildung im Sportunterricht der Anspruch, sowie der Prozess und das Ergebnis der Planung und Durchführung sprachbildender Maßnahmen zur systematischen Unterstützung von fach- bzw. bildungssprachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler verstanden, wohingegen der Begriff der Sprachförderung sich an bestimmte Gruppen (mit sprachlichen Auffälligkeiten) in Form additiver Maßnahmen richtet (weiterführend Schneider et al., 2012). Der Begriff des sprachsensiblen Fachunterrichts, der in diesem Zusammenhang auch häufig Verwendung findet, wird als Synonym für den Begriff der Sprachbildung verstanden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1985). From intentions to actions: a theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control: from cognition to behavior (S. 11–39). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.CrossRef Ajzen, I. (1985). From intentions to actions: a theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control: from cognition to behavior (S. 11–39). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1987). Attitudes, traits and actions: dispositional prediction of behavior in personality and social psychology. Advances in Experimental Social Psychology, 20, 1–63.CrossRef Ajzen, I. (1987). Attitudes, traits and actions: dispositional prediction of behavior in personality and social psychology. Advances in Experimental Social Psychology, 20, 1–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding attitudes and predicting social behavior. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding attitudes and predicting social behavior. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. (2004). Einstellung und Einstellungsänderung: Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen. In E. Aronson, T. D. Wilson & R. Akert (Hrsg.), Sozialpsychologie (4. Aufl. S. 228–267). München: Pearson. Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. (2004). Einstellung und Einstellungsänderung: Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen. In E. Aronson, T. D. Wilson & R. Akert (Hrsg.), Sozialpsychologie (4. Aufl. S. 228–267). München: Pearson.
Zurück zum Zitat Arzberger, C., & Erhorn, J. (2013a). Sprachförderung in Bewegung. Sprachbewusster Sportunterricht und bewegter Deutschunterricht. Hamburg: Gutgestalten GbR – Büro für Grafik und Design. Arzberger, C., & Erhorn, J. (2013a). Sprachförderung in Bewegung. Sprachbewusster Sportunterricht und bewegter Deutschunterricht. Hamburg: Gutgestalten GbR – Büro für Grafik und Design.
Zurück zum Zitat Arzberger, C., & Erhorn, J. (2013b). Sprachförderung im Sportunterricht? Möglichkeiten und Grenzen. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 in Magglingen (S. 132–138). Magglingen: Bundesamt für Sport. Arzberger, C., & Erhorn, J. (2013b). Sprachförderung im Sportunterricht? Möglichkeiten und Grenzen. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 in Magglingen (S. 132–138). Magglingen: Bundesamt für Sport.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (2006). Guide for constructing self-efficacy scales. In F. Pajares & T. Urdan (Hrsg.), Self-efficacy beliefs of adolescents (Bd. 5, S. 307–337). Greenwich: Information Age. Bandura, A. (2006). Guide for constructing self-efficacy scales. In F. Pajares & T. Urdan (Hrsg.), Self-efficacy beliefs of adolescents (Bd. 5, S. 307–337). Greenwich: Information Age.
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker-Mrotzek, M., & Roth, H.-J. (2017). Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann. Becker-Mrotzek, M., & Roth, H.-J. (2017). Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bentler, P. M. (1990). Comparative fit indexes in structural models. Psychological Bulletin, 107(2), 238–246.CrossRefPubMed Bentler, P. M. (1990). Comparative fit indexes in structural models. Psychological Bulletin, 107(2), 238–246.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Brandt, H., & Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster: Waxmann. Brandt, H., & Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bühner, W. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. Bühner, W. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.
Zurück zum Zitat Ceallaigh, T. O., Mhurchu, S. N., & Chroinin, D. N. (2017). Balancing Content and Language in CLIL. The Experiences of Teachers and Learners. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 5(1), 58–86. Ceallaigh, T. O., Mhurchu, S. N., & Chroinin, D. N. (2017). Balancing Content and Language in CLIL. The Experiences of Teachers and Learners. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 5(1), 58–86.
Zurück zum Zitat Chandler-Olcott, K. (2017). Disciplinary literacy and multimodal text design in physical education. Literacy, 51(3), 147–153.CrossRef Chandler-Olcott, K. (2017). Disciplinary literacy and multimodal text design in physical education. Literacy, 51(3), 147–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Culp, B., & Chepyator-Thomson, J. (2011). Examining the culturally responsive practices of urban primary physical educators. Physical Educator, 68(4), 234–253. Culp, B., & Chepyator-Thomson, J. (2011). Examining the culturally responsive practices of urban primary physical educators. Physical Educator, 68(4), 234–253.
Zurück zum Zitat Cummins, J. (1979). Cognitive/academic language proficiency, linguistic interdependence, the optimum age question and some other matters. Working Papers on Bilingualism, 19, 121–129. Cummins, J. (1979). Cognitive/academic language proficiency, linguistic interdependence, the optimum age question and some other matters. Working Papers on Bilingualism, 19, 121–129.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The psychology of attitudes. Fort Worth: Harcourt Brace Jovanovich. Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The psychology of attitudes. Fort Worth: Harcourt Brace Jovanovich.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Chaiken, S. (2007). The advantages of an inclusive definition of attitude. Social Cognition, 25, 582–602.CrossRef Eagly, A. H., & Chaiken, S. (2007). The advantages of an inclusive definition of attitude. Social Cognition, 25, 582–602.CrossRef
Zurück zum Zitat Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht (S. 34–56). Schorndorf: Hofmann. Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht (S. 34–56). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Erhorn, J. (2014). Sprachförderung im Sportunterricht. Eine explorative Studie zu den sprachförderlichen Potenzialen des Sportunterrichtes in der Grundschule. Spectrum der Sportwissenschaften, 26(1), 25–47. Erhorn, J. (2014). Sprachförderung im Sportunterricht. Eine explorative Studie zu den sprachförderlichen Potenzialen des Sportunterrichtes in der Grundschule. Spectrum der Sportwissenschaften, 26(1), 25–47.
Zurück zum Zitat Friedrich, G., Gräfe, S., Pögl, B., & Scheid, V. (2017). Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 5–24. Friedrich, G., Gräfe, S., Pögl, B., & Scheid, V. (2017). Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 5–24.
Zurück zum Zitat Frohn, J., & Pfitzner, M. (2011). Heterogenität. Sportpädagogik, 35(1), 2–5. Frohn, J., & Pfitzner, M. (2011). Heterogenität. Sportpädagogik, 35(1), 2–5.
Zurück zum Zitat Gebken, U., Süßenbach, J., Krüger, M., & van de Sand, S. (2016). Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Sportpädagogik, 40(3/4), 58–61. Gebken, U., Süßenbach, J., Krüger, M., & van de Sand, S. (2016). Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Sportpädagogik, 40(3/4), 58–61.
Zurück zum Zitat Gibbons, P. (2002). Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching second language learners in the mainstream classroom. Portsmouth: Heinemann. Gibbons, P. (2002). Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching second language learners in the mainstream classroom. Portsmouth: Heinemann.
Zurück zum Zitat Gibbons, P. (2006). Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register in der Zweitsprache. In P. Mecheril & T. Quehl (Hrsg.), Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule (S. 269–273). Münster: Waxmann. Gibbons, P. (2006). Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register in der Zweitsprache. In P. Mecheril & T. Quehl (Hrsg.), Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule (S. 269–273). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Gibbons, P. (2010). Learning academic registers in context: challenges and opportunities in supporting migrant learners. In C. Benholz, G. Kniffka & E. Winters-Ohle (Hrsg.), Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte (S. 25–37). Münster: Waxmann. Gibbons, P. (2010). Learning academic registers in context: challenges and opportunities in supporting migrant learners. In C. Benholz, G. Kniffka & E. Winters-Ohle (Hrsg.), Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte (S. 25–37). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Göbel, K., & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh. Göbel, K., & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Gogolin, I., & Lange, I. (2011). Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit (S. 107–128). Wiesbaden: VS.CrossRef Gogolin, I., & Lange, I. (2011). Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit (S. 107–128). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., Stanat, P., & Kunter, M. (2011). Assessing teachers’ multicultural and egalitarian beliefs: The Teacher Cultural Beliefs Scale. Teaching and Teacher Education, 27, 986–996.CrossRef Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., Stanat, P., & Kunter, M. (2011). Assessing teachers’ multicultural and egalitarian beliefs: The Teacher Cultural Beliefs Scale. Teaching and Teacher Education, 27, 986–996.CrossRef
Zurück zum Zitat Haddock, G., & Maio, G. R. (2014). Einstellungen. In K. Jonas, W. Stroebe & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie (S. 197–229). Berlin: Springer. Haddock, G., & Maio, G. R. (2014). Einstellungen. In K. Jonas, W. Stroebe & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie (S. 197–229). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hammond, J., & Gibbons, P. (2005). Putting scaffolding to work: the contribution of scaffolding in articulating ESL education. Prospect, 20(1), 6–30. Hammond, J., & Gibbons, P. (2005). Putting scaffolding to work: the contribution of scaffolding in articulating ESL education. Prospect, 20(1), 6–30.
Zurück zum Zitat Hayton, J. C., Allen, D. G., & Scarpello, V. (2004). Factor retention decisions in exploratory factor analysis: a tutorial on parallel analysis. Organizational Research Methods, 7, 191–205.CrossRef Hayton, J. C., Allen, D. G., & Scarpello, V. (2004). Factor retention decisions in exploratory factor analysis: a tutorial on parallel analysis. Organizational Research Methods, 7, 191–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 4(2), 42–60. Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 4(2), 42–60.
Zurück zum Zitat Holbrook, A., Berebt, M., Krosnick, J. A., Visser, P. S., & Boninger, D. S. (2005). Attitude importance and the accumulation of attitude-relevant knowledge in memory. Journal of Personality and Social Psychology, 88(5), 749–769.CrossRefPubMed Holbrook, A., Berebt, M., Krosnick, J. A., Visser, P. S., & Boninger, D. S. (2005). Attitude importance and the accumulation of attitude-relevant knowledge in memory. Journal of Personality and Social Psychology, 88(5), 749–769.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Horn, J. (1965). A rationale and test for the number of factors in factor analysis. Psychometrika, 30, 179–185.CrossRefPubMed Horn, J. (1965). A rationale and test for the number of factors in factor analysis. Psychometrika, 30, 179–185.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C., & Kulik, M. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 53–69.CrossRef Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C., & Kulik, M. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 53–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Hu, J., & Bentler, J. M. (1999). Cutoff criteria for fit indexes in covariance structure analysis: conventional criteria versus new alternatives. Structural Equation Modeling, 6(1), 1–55.CrossRef Hu, J., & Bentler, J. M. (1999). Cutoff criteria for fit indexes in covariance structure analysis: conventional criteria versus new alternatives. Structural Equation Modeling, 6(1), 1–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Klingen, P. (2005). Schüler motivieren – Selbststeuerung fördern. Sportunterricht, 54(4), 99–104. Klingen, P. (2005). Schüler motivieren – Selbststeuerung fördern. Sportunterricht, 54(4), 99–104.
Zurück zum Zitat Koch, P., & Oesterreicher, W. (1985). Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In O. Deutschmann, H. Flasche, B. König, M. Kruse, W. Pabst & W.-D. Stempel (Hrsg.), Romanistisches Jahrbuch (S. 15–43). Berlin, New York: Walter de Gruyter. Koch, P., & Oesterreicher, W. (1985). Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In O. Deutschmann, H. Flasche, B. König, M. Kruse, W. Pabst & W.-D. Stempel (Hrsg.), Romanistisches Jahrbuch (S. 15–43). Berlin, New York: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Kraus, S. (1995). Attitudes and the prediction of behavior. A meta-analysis of the empirical literature. Personality and social psychology bulletin, 21(1), 58–75.CrossRef Kraus, S. (1995). Attitudes and the prediction of behavior. A meta-analysis of the empirical literature. Personality and social psychology bulletin, 21(1), 58–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, M., & Gebken, U. (2017). Sportunterricht für Seiteneinsteiger. Sportunterricht, 66(6), 175–181. Krüger, M., & Gebken, U. (2017). Sportunterricht für Seiteneinsteiger. Sportunterricht, 66(6), 175–181.
Zurück zum Zitat Leibowitz, H. (1976). Social, cultural and linguistic factors affecting the teaching of physical education in the inner city. Curriculum Academy of the National Association for Sport and Physical Education, Milwaukee, 05.4.1976. Leibowitz, H. (1976). Social, cultural and linguistic factors affecting the teaching of physical education in the inner city. Curriculum Academy of the National Association for Sport and Physical Education, Milwaukee, 05.4.1976.
Zurück zum Zitat Leisen, J. (2010). Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus. Leisen, J. (2010). Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.
Zurück zum Zitat Mackey, A. (2002). Beyond production: learners’ perceptions about interactional processes. International Journal of Educational, 37, 379–394. Mackey, A. (2002). Beyond production: learners’ perceptions about interactional processes. International Journal of Educational, 37, 379–394.
Zurück zum Zitat Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (2017). HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research – Sportwissenschaft, 47(2), 161–170.CrossRef Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (2017). HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research – Sportwissenschaft, 47(2), 161–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Metz-Göckel, S., Kamphans, M., & Scholkmann, A. (2012). Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 213–232.CrossRef Metz-Göckel, S., Kamphans, M., & Scholkmann, A. (2012). Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 213–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Perry, R., & Gillespie, D. F. (1976). An analysis of intervening variables in the attitude-behavior relationship. Journal of Social Psychology, 98, 287–288.CrossRef Perry, R., & Gillespie, D. F. (1976). An analysis of intervening variables in the attitude-behavior relationship. Journal of Social Psychology, 98, 287–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Petersen, I., & Tajmel, T. (2015). Bildungssprache als Lernmedium und Lernziel des Fachunterrichts. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Sprache - Rassismus - Professionalität. Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch, (Bd. II, S. 84–111). Schwalbach: Debus. Petersen, I., & Tajmel, T. (2015). Bildungssprache als Lernmedium und Lernziel des Fachunterrichts. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Sprache - Rassismus - Professionalität. Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch, (Bd. II, S. 84–111). Schwalbach: Debus.
Zurück zum Zitat Rischke, A., Heim, C., & Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? Eine empirische Analyse von personen- und institutionenbezogenen Einflussgrößen auf die Einstellungen von Sportlehrkräften der Sekundarstufe I zur schulischen Inklusion. German Journal of Exercise and Sport Research – Sportwissenschaft, 47(2), 149–160.CrossRef Rischke, A., Heim, C., & Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? Eine empirische Analyse von personen- und institutionenbezogenen Einflussgrößen auf die Einstellungen von Sportlehrkräften der Sekundarstufe I zur schulischen Inklusion. German Journal of Exercise and Sport Research – Sportwissenschaft, 47(2), 149–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Schierz, M., & Thiele, J. (2013). Weiter denken – Umdenken – Neu denken? Argumente zur Fortentwicklung der sportdidaktischen Leitidee der Handlungsfähigkeit. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 122–147). Aachen: Meyer & Meyer. Schierz, M., & Thiele, J. (2013). Weiter denken – Umdenken – Neu denken? Argumente zur Fortentwicklung der sportdidaktischen Leitidee der Handlungsfähigkeit. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 122–147). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Schneider, W., Baumert, J., Becker-Mrotzek, M., Hasselhorn, M., Kammermeyer, G., Rauschenbach, T., Roßbach, H. G., Roth, H.-J., Rothweiler, M., & Stanat, P. (2012). Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“. Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung. www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Expertise.pdf Schneider, W., Baumert, J., Becker-Mrotzek, M., Hasselhorn, M., Kammermeyer, G., Rauschenbach, T., Roßbach, H. G., Roth, H.-J., Rothweiler, M., & Stanat, P. (2012). Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“. Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung. www.​biss-sprachbildung.​de/​pdf/​BiSS-Expertise.​pdf
Zurück zum Zitat Schnell, R. (2012). Survey-Interviews: Methoden standardisierter Befragungen. Wiesbaden: VS.CrossRef Schnell, R. (2012). Survey-Interviews: Methoden standardisierter Befragungen. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (Hrsg.). (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin. Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (Hrsg.). (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Steiger, J. H. (1990). Structural model evaluation and modification: an internal estimation approach. Multivariate Behavioral Research, 25(2), 173–180.CrossRefPubMed Steiger, J. H. (1990). Structural model evaluation and modification: an internal estimation approach. Multivariate Behavioral Research, 25(2), 173–180.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Swain, M. (1985). Communicative competence: some roles of comprehensible input and comprehensible output in its development. In S. M. Gass & C. Madden (Hrsg.), Input in second language acquisition (S. 235–256). Rowley: Newbury House. Swain, M. (1985). Communicative competence: some roles of comprehensible input and comprehensible output in its development. In S. M. Gass & C. Madden (Hrsg.), Input in second language acquisition (S. 235–256). Rowley: Newbury House.
Zurück zum Zitat Swain, M. (2005). The output hypothesis: theory and research. In E. Hinkel (Hrsg.), Handbook of research in second language teaching and learning (S. 471–483). New York & London: Routledge. Swain, M. (2005). The output hypothesis: theory and research. In E. Hinkel (Hrsg.), Handbook of research in second language teaching and learning (S. 471–483). New York & London: Routledge.
Zurück zum Zitat Tajmel, T. (2010). DaZ-Förderung im Physikunterricht. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 167–184). Tübingen: Narr. Tajmel, T. (2010). DaZ-Förderung im Physikunterricht. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 167–184). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Tillmann, K. J. (2008). Die homogene Lerngruppe – oder: System jagt Fiktion. In H.-U. Otto & T. Rauschenbach (Hrsg.), Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen (S. 33–39). Wiesbaden: VS.CrossRef Tillmann, K. J. (2008). Die homogene Lerngruppe – oder: System jagt Fiktion. In H.-U. Otto & T. Rauschenbach (Hrsg.), Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen (S. 33–39). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research – Sportwissenschaft, 47(3), 1–13. Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research – Sportwissenschaft, 47(3), 1–13.
Zurück zum Zitat Vollmer, H. J., & Thürmann, E. (2010). Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 107–132). Tübingen: Narr. Vollmer, H. J., & Thürmann, E. (2010). Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 107–132). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Vygotsky, L. (1978). Denken und Sprechen. Berlin: Akademie-Verlag. Vygotsky, L. (1978). Denken und Sprechen. Berlin: Akademie-Verlag.
Zurück zum Zitat Zanna, M. P., & Rempel, J. K. (1988). Attitudes: a new look at an old concept. In D. Bar-Tal & A. W. Kruglanski (Hrsg.), The social psychology of knowledge (S. 315–334). Cambridge, England: Cambridge University Press. Zanna, M. P., & Rempel, J. K. (1988). Attitudes: a new look at an old concept. In D. Bar-Tal & A. W. Kruglanski (Hrsg.), The social psychology of knowledge (S. 315–334). Cambridge, England: Cambridge University Press.
Metadaten
Titel
Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht
Entwicklung und Validierung des ESBiS-Instruments
verfasst von
Dr. Mirko Krüger
Publikationsdatum
17.05.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-018-0526-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

German Journal of Exercise and Sport Research 3/2018 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.