Erschienen in:
17.05.2018 | Hauptbeitrag
Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht
Entwicklung und Validierung des ESBiS-Instruments
verfasst von:
Dr. Mirko Krüger
Erschienen in:
German Journal of Exercise and Sport Research
|
Ausgabe 3/2018
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht bietet u. a. die Möglichkeit, universitäre Lehr-Lern-Angebote in diesem Themenfeld zu evaluieren. Bislang fehlen jedoch zu diesem Zweck valide Forschungsinstrumente. In dem vorliegenden Beitrag wird über die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht (ESBiS) berichtet. Im Rahmen einer Validierungsstudie (N = 254 Sportlehramtsstudierende, 37,8 % weiblich, M = 22,16 Jahre, SD = 2,74) wurde die Validität des ESBiS-Instruments geprüft. Mittels explorativer Faktorenanalyse lässt sich eine fünffaktorielle Struktur mit den ESBiS-Faktoren Sprachliche Ziel- und Leistungstransparenz, Förderung der Schriftlichkeit, sprachlich korrektives Feedback, Nutzung von Scaffolding und Förderung des Fachwortschatzes identifizieren. Die Analysen weisen auf eine gute faktorielle Validität und Reliabilität der einzelnen Skalen hin. Die ESBiS-Faktoren lassen sich mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse zufriedenstellend modellieren. Das ESBiS-Instrument weist somit insgesamt eine gute psychometrische Qualität auf. Zudem können teilweise sehr niedrige positive Zusammenhänge der ESBiS-Faktoren zu dem Validitätskriterium multikultureller Einstellungen nachgewiesen werden. Des Weiteren zeigen Zusammenhangsanalysen mit individuellen Merkmalen der Sportlehramtsstudierenden, dass das entwickelte Instrument Sensitivität besitzt und zu diskriminieren vermag.