Skip to main content
main-content

04.09.2018 | Elektrische und interventionelle Therapie des Vorhofflimmerns | Schwerpunkt: Kardiale Device-Therapie | Ausgabe 10/2018

Der Internist 10/2018

Der katheterbasierte Vorhofohrverschluss – aktuelle Daten und künftige Entwicklungen

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 10/2018
Autoren:
C. Skurk, J. J. Hartung, D. M. Leistner, Prof. Dr. U. Landmesser
Wichtige Hinweise

Redaktion

G. Hasenfuß, Göttingen

Video online

Die Online-Version dieses Beitrags (https://​doi.​org/​10.​1007/​s00108-018-0483-5) enthält Videoaufnahmen der Implantation eines Watchman™-LAA-Okkluders. Beitrag und Video stehen Ihnen im elektronischen Volltextarchiv auf https://​www.​springermedizin.​de/​der-internist zur Verfügung. Sie finden das Video am Beitragsende unter „Supplementary Material“.

Zusammenfassung

In Deutschland sind mehr als 1,6 Mio. Patienten von Vorhofflimmern (VHF) betroffen. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird diese Zahl in den nächsten Jahren noch erheblich zunehmen. Patienten mit Vorhofflimmern erleiden unbehandelt 5‑mal häufiger einen Schlaganfall als eine gesunde Population. Eine potente Schlaganfallprävention kann heute insbesondere mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) durchgeführt werden, die das Schlaganfallrisiko um etwa 70–80 % senken können. Die Risikobewertungen für Schlaganfall (CHA2DS2-VASc) und Blutungen (HAS-BLED) zeigen überlappende Variablen, sodass Patienten mit dem höchsten Schlaganfallrisiko häufig auch ein hohes Blutungsrisiko aufweisen. Ein relevanter Anteil der Patienten (etwa 20–30 %) kann unter anderem aufgrund eines sehr hohen Blutungsrisikos nicht dauerhaft antikoaguliert werden. Für diese Patientenpopulation besteht ein dringender Bedarf an alternativen Schlaganfallpräventionsstrategien wie dem katheterbasierten Vorhofohrverschluss. Aktuelle Daten zur Effektivität und Sicherheit dieses Therapieverfahrens sowie die Diskussion laufender klinischer Studien sind Gegenstand dieser Arbeit.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Zusatzmaterial
Video 1: Transseptale Punktion (TEE)
Video 2: Darstellung des LAA mittels Fluoroskopie
Video 3: Implantation eines Watchman TM-Okkluders
Video 4: Tug-Test
Video 5: Doppler-TEE-Kontrolle der Dichtigkeit nach Device-Implantation
Video 6: 3‑D-TEE zur Kontrolle der richtigen Lage des Devices
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Der Internist 10/2018 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Kardiale Device-Therapie

Kardiale Kontraktilitätsmodulation

Schwerpunkt: Kardiale Device-Therapie

Barorezeptoraktivierungstherapie

  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Der Internist 12x pro Jahr für insgesamt 406 € im Inland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 35 €) bzw. 440 € im Ausland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 69 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 33,83 € im Inland bzw. 36,67 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inkl. dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

    ​​​​​​​

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  4. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  5. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Meistgelesene Bücher aus der Inneren Medizin

2017 | Buch

Rheumatologie aus der Praxis

Entzündliche Gelenkerkrankungen – mit Fallbeispielen

Dieses Fachbuch macht mit den wichtigsten chronisch entzündlichen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen vertraut. Anhand von über 40 instruktiven Fallbeispielen werden anschaulich diagnostisches Vorgehen, therapeutisches Ansprechen und der Verlauf …

Herausgeber:
Rudolf Puchner

2016 | Buch

Ambulant erworbene Pneumonie

Was, wann, warum – Dieses Buch bietet differenzierte Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie zur sofortigen sicheren Anwendung. Entsprechend der neuesten Studien und Leitlinien aller wichtigen Fachgesellschaften.

Herausgeber:
Santiago Ewig

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

© Springer Medizin 

Bildnachweise