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Carbohydrate antigen 549

Verfasst von: S. Holdenrieder und P. Stieber
Carbohydrate antigen 549
Synonym(e)
CA 549; Cancer Antigen 549
Englischer Begriff
carbohydrate antigen 549
Definition
Carbohydrate antigen 549 ist ein 400–500 kDa schweres muzinöses Glykoprotein.
Struktur
CA 549 ist ein hoch molekulares Kohlenhydratantigen der Milchfettkügelchen-Muzin-Familie, das mittels der monoklonalen Antikörper BC4E 549 und BC4N 154 detektiert wird.
Molmasse
400–500 kDa.
Synthese – Verteilung – Abbau – Elimination
Immunhistologisch wird CA 549 von Mammakarzinomen exprimiert, ebenso von normalem Brustdrüsengewebe sowie von normalen Geweben in Kolon, Niere, Blase, Leber, Gallengang, Lunge, Pankreas, Ovar, Endometrium, Prostata, Kopf-Nacken-Gewebe und Speicheldrüsen.
Halbwertszeit
2–5 Tage.
Untersuchungsmaterial – Entnahmebedingungen
Plasma, Serum, Liquor, Aszites, Pleurapunktat.
Konventionelle Einheit
U/mL.
Referenzbereich – Erwachsene
Empfohlener Referenzbereich im Serum: 12 U/mL (methodenabhängig).
Indikation
Evtl. Therapiekontrolle und Nachsorge beim Mammakarzinom (mit CEA) (Carcinoembryonales Antigen).
Interpretation
CA 549 kann wie alle Muzinmarker zur Therapiekontrolle und Nachsorge des Mammakarzinoms eingesetzt werden. Wegen nicht vorhandener Komplementarität zu Carbohydrate antigen 15-3 und MCA (Mucin-like cancer associated antigen) ist eine Kombination nicht sinnvoll. Als Zweitmarker empfiehlt sich CEA.
Neben dem Mammakarzinom kann CA 549 auch bei anderen Karzinomen des Kolons, des Magens, der Leber, der Lunge, des Kopf-Hals-Bereichs, des Ovars, der Prostata sowie bei Non-Hodgkin-Lymphomen erhöht sein.
Hinsichtlich benigner Erkrankungen sind gutartige Lebererkrankungen herauszuheben. Auch bei Mastopathien, benignen pulmonalen, gastrointestinalen und gynäkologischen Erkrankungen können erhöhte Werte gefunden werden.
In den aktuellen Richtlinien der National Academy of Clinical Biochemistry (NACB) zum Gebrauch von Tumormarkern beim Mammakarzinom werden lediglich die Muzinmarker CA 15-3 und CA 27-29 aufgeführt und empfohlen. Aufgrund der fehlenden Automatisierung von CA-549-Testen ist dieser Marker eher als historisch zu betrachten.
Diagnostische Wertigkeit
Evtl. Mammakarzinom: Therapiemonitoring, Rezidiverkennung (mit CEA).
Literatur
Stieber P, Heinemann V (2008) Sinnvoller Einsatz von Tumormarkern. J Lab Med 32:339–360
Sturgeon CM, Duffy MJ, Stenman UH et al (2008) National Academy of Clinical Biochemistry laboratory medicine practice guidelines for use of tumor markers in testicular, prostate, colorectal, breast, and ovarian cancers. Clin Chem 54:e11–e79CrossRefPubMed