Faktor-Xa-Inhibitoren
Der physiologische F10a-Inaktivator ist Antithrombin-3, kombiniert mit Heparin, insbesondere niedermolekulares Heparin (LMWH). Jetzt gibt es auch synthetische orale Inhibitoren von F10a wie Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban oder von Thrombin wie Dabigatran. Diese neuen oralen Antikoagulanzien (NOAC = direkte orale Antikoagulanzien (DOAC)) sollten mittels eines ultra-spezifischen F10a/F2a Generierungstest (z. B. EXCA oder INCA) gemonitort werden, um Über- oder Unter- Dosierungen zu vermeiden. Ideales therapeutisches Ziel wäre ein Bereich von 10–20 % der Norm, ideales prophylaktisches Ziel wäre ein Bereich von 20–40 % der Norm. Nachteile von NOAC verglichen mit LMWH sind eine inter-individuell verschiedene Aktierung der Kontaktphase der Gerinnung über ihre Seitenkette und ihre fehlende Aktivierung der Fibrinolyse.