Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2018

24.04.2018 | Endokarditis | Evidenzbasierte Medizin

Endokarditisprophylaxe

Epidemiologie vs. individuelles Schicksal

verfasst von: Prof. Dr. J. M. Albes, MBA

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Endokarditiden sind trotz moderner medikamentöser und chirurgischer Behandlungsstrategien gefährliche Erkrankungen mit nach wie vor hoher Morbidität und Mortalität. Dies gilt insbesondere für Prothesenendokarditiden. Die aktuelle Endokarditisleitlinie der European Society of Cardiology (ESC) aus dem Jahr 2015 sieht einen restriktiven Einsatz der Antibiotikaprophylaxe vor, da eine Zunahme resistenter Bakterienstämme durch den allzu liberalen Einsatz von Antibiotika befürchtet wird. Tatsächlich sind die Anteile multiresistenter Keime auf deutschen Intensivstationen rückläufig, während die Anzahl der Endokarditiden stetig steigt. Angesichts der exzeptionell hohen individuellen Risiken einer Endokarditis sollte die Prophylaxe wieder auf weitere Risikogruppen ausgeweitet werden. Hierzu zählen Dialysepatienten, Träger elektronischer Devices, immunsupprimierte Patienten und Patienten mit anderen Risikoszenarien einer Bakteriämie, wie fieberhaften Infektionen. Dies gilt auch im Licht der uneinheitlichen Datenlage und der unsicheren Evidenz zur Begrenzung des Antibiotikaeinsatzes bei der Endokarditisprävention. Das individuelle Patientenschicksal ist gegen eine rein epidemiologische Betrachtung abzuwägen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Farag M, Borst T, Sabashnikov A, Zeriouh M, Schmack B, Arif R, Beller CJ, Popov AF, Kallenbach K, Ruhparwar A, Dohmen PM, Szabó G, Karck M, Weymann A (2017) Surgery for infective endocarditis: outcomes and predictors of mortality in 360 consecutive patients. Med Sci Monit 23:3617–3626CrossRef Farag M, Borst T, Sabashnikov A, Zeriouh M, Schmack B, Arif R, Beller CJ, Popov AF, Kallenbach K, Ruhparwar A, Dohmen PM, Szabó G, Karck M, Weymann A (2017) Surgery for infective endocarditis: outcomes and predictors of mortality in 360 consecutive patients. Med Sci Monit 23:3617–3626CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Luciani N, Mossuto E, Ricci D, Luciani M, Russo M, Salsano A, Pozzoli A, Pierri MD, D’Onofrio A, Chiariello GA, Glieca F, Canziani A, Rinaldi M, Nardi P, Milazzo V, Trecarichi EM, Santini F, De Bonis M, Torracca L, Bizzotto E, Tumbarello M (2017) Prosthetic valve endocarditis: predictors of early outcome of surgical therapy. A multicentric study. Eur J Cardiothorac Surg 52(4):768–774. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezx169 CrossRefPubMed Luciani N, Mossuto E, Ricci D, Luciani M, Russo M, Salsano A, Pozzoli A, Pierri MD, D’Onofrio A, Chiariello GA, Glieca F, Canziani A, Rinaldi M, Nardi P, Milazzo V, Trecarichi EM, Santini F, De Bonis M, Torracca L, Bizzotto E, Tumbarello M (2017) Prosthetic valve endocarditis: predictors of early outcome of surgical therapy. A multicentric study. Eur J Cardiothorac Surg 52(4):768–774. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezx169 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Danchin N, Duval X, Leport C (2005) Prophylaxis of infective endocarditis: French recommendations 2002. Heart 91(6):715–718CrossRef Danchin N, Duval X, Leport C (2005) Prophylaxis of infective endocarditis: French recommendations 2002. Heart 91(6):715–718CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DeSimone DC et al (2012) Incidence of infective endocarditis due to Viridans group Streptococci before and after the 2007 American Heart Association’s prevention guidelines: an extended evaluation of the Olmsted County, Minnesota, population and nationwide inpatient sample. Circulation 126(1):60–64CrossRef DeSimone DC et al (2012) Incidence of infective endocarditis due to Viridans group Streptococci before and after the 2007 American Heart Association’s prevention guidelines: an extended evaluation of the Olmsted County, Minnesota, population and nationwide inpatient sample. Circulation 126(1):60–64CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Duval X, Delahaye F, Alla F, Tattevin P, Obadia JF, Le Moing V, Doco-Lecompte T, Celard M, Poyart C, Strady C, Chirouze C, Bes M, Cambau E, Iung B, Selton-Suty C, Hoen B, AEPEI Study Group. (2012) Temporal trends in infective endocarditis in the context of prophylaxis guideline modifications: three successive population-based surveys. J Am Coll Cardiol 59(22):1968–1976. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2012.02.029 CrossRefPubMed Duval X, Delahaye F, Alla F, Tattevin P, Obadia JF, Le Moing V, Doco-Lecompte T, Celard M, Poyart C, Strady C, Chirouze C, Bes M, Cambau E, Iung B, Selton-Suty C, Hoen B, AEPEI Study Group. (2012) Temporal trends in infective endocarditis in the context of prophylaxis guideline modifications: three successive population-based surveys. J Am Coll Cardiol 59(22):1968–1976. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jacc.​2012.​02.​029 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ostovar R, Filip T, Sukhbaatar S, Schröter F, Claus T, Erb M, Albes JM (accepted) Endocarditis: An ever increasing problem in cardiac surgery. Thorac Cardiovasc Surg Ostovar R, Filip T, Sukhbaatar S, Schröter F, Claus T, Erb M, Albes JM (accepted) Endocarditis: An ever increasing problem in cardiac surgery. Thorac Cardiovasc Surg
15.
Zurück zum Zitat Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2015) ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by: European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), the European Association of Nuclear Medicine (EANM). Eur Heart J 36(44):3075–3128. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv319 CrossRefPubMed Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2015) ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by: European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), the European Association of Nuclear Medicine (EANM). Eur Heart J 36(44):3075–3128. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehv319 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Alagna L, Park LP, Nicholson BP, Keiger AJ, Strahilevitz J, Morris A, Wray D, Gordon D, Delahaye F, Edathodu J, Miró JM, Fernández-Hidalgo N, Nacinovich FM, Shahid R, Woods CW, Joyce MJ, Sexton DJ, Chu VH (2014) Repeat endocarditis: analysis of risk factors based on the international collaboration on endocarditis—prospective cohort study. Clin Microbiol Infect 20(6):566–575. https://doi.org/10.1111/1469-0691.12395 CrossRefPubMed Alagna L, Park LP, Nicholson BP, Keiger AJ, Strahilevitz J, Morris A, Wray D, Gordon D, Delahaye F, Edathodu J, Miró JM, Fernández-Hidalgo N, Nacinovich FM, Shahid R, Woods CW, Joyce MJ, Sexton DJ, Chu VH (2014) Repeat endocarditis: analysis of risk factors based on the international collaboration on endocarditis—prospective cohort study. Clin Microbiol Infect 20(6):566–575. https://​doi.​org/​10.​1111/​1469-0691.​12395 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Lalani T, Chu VH, Park LP, Cecchi E, Corey GR, Durante-Mangoni E, Fowler VG Jr, Gordon D, Grossi P, Hannan M, Hoen B, Muñoz P, Rizk H, Kanj SS, Selton-Suty C, Sexton DJ, Spelman D, Ravasio V, Tripodi MF, Wang A, International Collaboration on Endocarditis—Prospective Cohort Study Investigators (2013) In-hospital and 1‑year mortality in patients undergoing early surgery for prosthetic valve endocarditis. JAMA Intern Med 173(16):1495–1504. https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2013.8203 CrossRefPubMed Lalani T, Chu VH, Park LP, Cecchi E, Corey GR, Durante-Mangoni E, Fowler VG Jr, Gordon D, Grossi P, Hannan M, Hoen B, Muñoz P, Rizk H, Kanj SS, Selton-Suty C, Sexton DJ, Spelman D, Ravasio V, Tripodi MF, Wang A, International Collaboration on Endocarditis—Prospective Cohort Study Investigators (2013) In-hospital and 1‑year mortality in patients undergoing early surgery for prosthetic valve endocarditis. JAMA Intern Med 173(16):1495–1504. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamainternmed.​2013.​8203 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sandoe JA, Barlow G, Chambers JB, Gammage M, Guleri A, Howard P, Olson E, Perry JD, Prendergast BD, Spry MJ, Steeds RP, Tayebjee MH, Watkin R, British Society for Antimicrobial Chemotherapy, British Heart Rhythm Society, British Cardiovascular Society, British Heart Valve Society, British Society for Echocardiography (2015) Guidelines for the diagnosis, prevention and management of implantable cardiac electronic device infection. Report of a joint Working Party project on behalf of the British Society for Antimicrobial Chemotherapy (BSAC, host organization), British Heart Rhythm Society (BHRS), British Cardiovascular Society (BCS), British Heart Valve Society (BHVS) and British Society for Echocardiography (BSE). J Antimicrob Chemother 70(2):325–359. https://doi.org/10.1093/jac/dku383 CrossRefPubMed Sandoe JA, Barlow G, Chambers JB, Gammage M, Guleri A, Howard P, Olson E, Perry JD, Prendergast BD, Spry MJ, Steeds RP, Tayebjee MH, Watkin R, British Society for Antimicrobial Chemotherapy, British Heart Rhythm Society, British Cardiovascular Society, British Heart Valve Society, British Society for Echocardiography (2015) Guidelines for the diagnosis, prevention and management of implantable cardiac electronic device infection. Report of a joint Working Party project on behalf of the British Society for Antimicrobial Chemotherapy (BSAC, host organization), British Heart Rhythm Society (BHRS), British Cardiovascular Society (BCS), British Heart Valve Society (BHVS) and British Society for Echocardiography (BSE). J Antimicrob Chemother 70(2):325–359. https://​doi.​org/​10.​1093/​jac/​dku383 CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Lung B, Doco-Lecompte T, Chocron S, Strady C, Delahaye F, Le Moing V, Poyart C, Alla F, Cambau E, Tattevin P, Chirouze C, Obadia JF, Duval X, Hoen B, AEPEI Study Group (2016) Cardiac surgery during the acute phase of infective endocarditis: discrepancies between European Society of Cardiology guidelines and practices. Eur Heart J 37(10):840–848. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv650 CrossRef Lung B, Doco-Lecompte T, Chocron S, Strady C, Delahaye F, Le Moing V, Poyart C, Alla F, Cambau E, Tattevin P, Chirouze C, Obadia JF, Duval X, Hoen B, AEPEI Study Group (2016) Cardiac surgery during the acute phase of infective endocarditis: discrepancies between European Society of Cardiology guidelines and practices. Eur Heart J 37(10):840–848. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehv650 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Mirabel M, Sonneville R, Hajage D, Novy E, Tubach F, Vignon P, Perez P, Lavoué S, Kouatchet A, Pajot O, Mekontso-Dessap A, Tonnelier JM, Bollaert PE, Frat JP, Navellou JC, Hyvernat H, Hssain AA, Timsit JF, Megarbane B, Wolff M, Trouillet JL, ENDOREA Study Group (2014) Long-term outcomes and cardiac surgery in critically ill patients with infective endocarditis. Eur Heart J 35(18):1195–1204. https://doi.org/10.1093/eurheartj/eht303 CrossRefPubMed Mirabel M, Sonneville R, Hajage D, Novy E, Tubach F, Vignon P, Perez P, Lavoué S, Kouatchet A, Pajot O, Mekontso-Dessap A, Tonnelier JM, Bollaert PE, Frat JP, Navellou JC, Hyvernat H, Hssain AA, Timsit JF, Megarbane B, Wolff M, Trouillet JL, ENDOREA Study Group (2014) Long-term outcomes and cardiac surgery in critically ill patients with infective endocarditis. Eur Heart J 35(18):1195–1204. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​eht303 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endokarditisprophylaxe
Epidemiologie vs. individuelles Schicksal
verfasst von
Prof. Dr. J. M. Albes, MBA
Publikationsdatum
24.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-018-0233-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGTHG

Mitteilungen der DGTHG

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.