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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 10/2020

01.12.2020 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | Leitthema

Translationale Versorgungsforschung

Zeigen, was ist – Angela Zink, die Grande Dame der Rheumaepidemiologie

verfasst von: Dr. Julia Rautenstrauch

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 10/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Angela Zink hat als Leiterin des Programmbereichs Epidemiologie am DRFZ (Deutsches Rheuma-Forschungszentrum) die bundesweite Kerndokumentation, ein nationales Register zur Versorgung von Menschen mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen, und weitere wichtige Register für die Rheumaepidemiologie etabliert.

Fragestellung

In dieser Publikation wird das Lebenswerk von Angela Zink zusammengefasst und die nationale Bedeutung dieser außergewöhnlichen Leistung vor dem Hintergrund der erreichten Forschungsergebnisse beleuchtet.

Methoden

Die verfügbare Literatur und die persönliche Erinnerung der Autorin bildeten die Grundlage dieser Zusammenfassung.

Ergebnisse

Die Kerndokumentation, die regelmäßig die Daten von mehr als 15.000 Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen pro Jahr erfasst, zeigt, dass sich die Prognose in vielen Bereichen stetig verbessert hat, die Krankheitsaktivität gesunken ist, die Krankheitslast durch Schmerzen oder funktionelle Einschränkungen zurückgegangen ist, die Häufigkeit von Arbeitsunfähigkeit und Berentungen gesunken ist und die Betroffenen heute in einem viel höheren Maße am sozialen und am Arbeitsleben teilhaben können. Die Daten deckten aber auch bestehende Defizite auf, regionale Unterschiede sowie Unterschiede in den Behandlungserfolgen zwischen fachärztlicher und hausärztlicher Behandlung. Damit wurde die Kerndokumentation zu einem zentralen Instrument der Qualitätssicherung. Große Bedeutung gewann auch das Biologikaregister RABBIT, in dem Nebenwirkungen von Biologika registriert und für das Risikomanagement nutzbar gemacht wurden.

Schlussfolgerungen

Die Register, die im Programmbereich Epidemiologie unter Leitung von Angela Zink aufgebaut und systematisch weiterentwickelt wurden, sind ein Datenschatz von nationaler Bedeutung. Eine Weiterführung, auch nach dem Ausscheiden von Angela Zink aus dem aktiven Berufsleben, erscheint dringend geboten, wenn die Versorgungsforschung der deutschen Rheumatologie nicht den internationalen Anschluss verlieren will.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Zink A (1998) Der Beitrag der Kerndokumentation zu einer regionalen und überregionalen Qualitätsverbesserung der rheumatologischen Behandlung und Versorgung. Z Rheumatol 57:442–445CrossRef Zink A (1998) Der Beitrag der Kerndokumentation zu einer regionalen und überregionalen Qualitätsverbesserung der rheumatologischen Behandlung und Versorgung. Z Rheumatol 57:442–445CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zink A (2014) Versorgungsforschung in der Rheumatologie. Z Rheumatol 73:115–122CrossRef Zink A (2014) Versorgungsforschung in der Rheumatologie. Z Rheumatol 73:115–122CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Callhoff J, Zink A (2019) Langzeittrends in der rheumatologischen Versorgung. Erfolge und Defizite im Spiegel von 25 Jahren rheumatologischer Kerndokumentation. Z Rheumatol 78(Suppl 2):65–72CrossRef Albrecht K, Callhoff J, Zink A (2019) Langzeittrends in der rheumatologischen Versorgung. Erfolge und Defizite im Spiegel von 25 Jahren rheumatologischer Kerndokumentation. Z Rheumatol 78(Suppl 2):65–72CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Zink A, Braun J, Gromnica-Ihle E, Krause D et al (2017) Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zur Versorgungsqualität in der Rheumatologie – Update 2016. Z Rheumatol 76:195–207CrossRef Zink A, Braun J, Gromnica-Ihle E, Krause D et al (2017) Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zur Versorgungsqualität in der Rheumatologie – Update 2016. Z Rheumatol 76:195–207CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Callhoff J, Albrecht K, Hoffmann F, Poddubnyy D, Günther KP, Zink A (2019) Versorgungswirklichkeit muskuloskeletaler Erkrankungen auf Bevölkerungsebene. Erkenntnisse aus dem Verbundprojekt PROCLAIR. Z Rheumatol 78(Suppl 2):73–79CrossRef Callhoff J, Albrecht K, Hoffmann F, Poddubnyy D, Günther KP, Zink A (2019) Versorgungswirklichkeit muskuloskeletaler Erkrankungen auf Bevölkerungsebene. Erkenntnisse aus dem Verbundprojekt PROCLAIR. Z Rheumatol 78(Suppl 2):73–79CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zink A, Schmidt RE, Edelmann E (2019) Versorgungsforschung in der Rheumatologie. Lücken in der Versorgung erkennen und durch innovative Konzepte schließen. Z Rheumatol 78:701–702CrossRef Zink A, Schmidt RE, Edelmann E (2019) Versorgungsforschung in der Rheumatologie. Lücken in der Versorgung erkennen und durch innovative Konzepte schließen. Z Rheumatol 78:701–702CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fiehn C, Holle J, Iking-Konert C, Leipe J et al (2018) S2e-Leitlinie: Therapie der rheumatoiden Arthritis mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten. Z Rheumatol 77(Suppl 2):35–53CrossRef Fiehn C, Holle J, Iking-Konert C, Leipe J et al (2018) S2e-Leitlinie: Therapie der rheumatoiden Arthritis mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten. Z Rheumatol 77(Suppl 2):35–53CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schneider et al.: Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis, AWMF-Leitlinien Register Nummer: 060/002, Entwicklungsstufe: S3, Version: 2019 (gültig bis 17. Dez. 2024) Schneider et al.: Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis, AWMF-Leitlinien Register Nummer: 060/002, Entwicklungsstufe: S3, Version: 2019 (gültig bis 17. Dez. 2024)
10.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Callhoff J, Edelmann E, Schett G, Schneider M, Zink A (2016) Klinische Remission bei rheumatoider Arthritis. Daten aus der Früharthritiskohortenstudie CAPEA. Z Rheumatol 75:90–96CrossRef Albrecht K, Callhoff J, Edelmann E, Schett G, Schneider M, Zink A (2016) Klinische Remission bei rheumatoider Arthritis. Daten aus der Früharthritiskohortenstudie CAPEA. Z Rheumatol 75:90–96CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zink A, Manger B, Kaufmann J, Eisterhues C, Krause A, Listing J (2014) Evaulation of the RABBIT Risk Scores for serious infections. Ann Rheum Dis 73:1673–1676CrossRef Zink A, Manger B, Kaufmann J, Eisterhues C, Krause A, Listing J (2014) Evaulation of the RABBIT Risk Scores for serious infections. Ann Rheum Dis 73:1673–1676CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dejaco C, Putrik P, Unger J, Aletaha D, Bianchi G, Bijlsma JW, Boonen A, Cikes N, Finckh A, Gossec L, Kvien TK, Madruga Dias J, Matteson EL, Sivera F, Stamm TA, Szekanecz Z, Wiek D, Zink A, Ramiro S, Buttgereit F (2018) EULAR ‘points to consider’ for the conduction of workforce requirement studies in rheumatology. RMD Open 4(2):e780CrossRef Dejaco C, Putrik P, Unger J, Aletaha D, Bianchi G, Bijlsma JW, Boonen A, Cikes N, Finckh A, Gossec L, Kvien TK, Madruga Dias J, Matteson EL, Sivera F, Stamm TA, Szekanecz Z, Wiek D, Zink A, Ramiro S, Buttgereit F (2018) EULAR ‘points to consider’ for the conduction of workforce requirement studies in rheumatology. RMD Open 4(2):e780CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dixon WG, Carmona L, Finckh A, Hetland ML, Kvien TK, Landewe R, Listing J, Nicola PJ, Tarp U, Zink A, Askling J (2010) EULAR points to consider when establishing, analysing and reporting safety data of biologics registers in rheumatology. Ann Rheum Dis 69:1596–1602CrossRef Dixon WG, Carmona L, Finckh A, Hetland ML, Kvien TK, Landewe R, Listing J, Nicola PJ, Tarp U, Zink A, Askling J (2010) EULAR points to consider when establishing, analysing and reporting safety data of biologics registers in rheumatology. Ann Rheum Dis 69:1596–1602CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Buch MH, Silva-Fernandez L, Carmona L, Aletaha D, Christensen R, Combe B, Emery P, Ferraccioli G, Guillemin F, Kvien TK, Landewe R, Pavelka K, Saag K, Smolen JS, Symmons D, van der Heijde D, Welling J, Wells G, Westhovens R, Zink A, Boers M, European League Against Rheumatism (EULAR) (2015) Development of EULAR recommendations for the reporting of clinical trial extension studies in rheumatology. Ann Rheum Dis 74:963–969CrossRef Buch MH, Silva-Fernandez L, Carmona L, Aletaha D, Christensen R, Combe B, Emery P, Ferraccioli G, Guillemin F, Kvien TK, Landewe R, Pavelka K, Saag K, Smolen JS, Symmons D, van der Heijde D, Welling J, Wells G, Westhovens R, Zink A, Boers M, European League Against Rheumatism (EULAR) (2015) Development of EULAR recommendations for the reporting of clinical trial extension studies in rheumatology. Ann Rheum Dis 74:963–969CrossRef
15.
Zurück zum Zitat van der Heijde D, van der Helm-van Mil AH, Aletaha D, Bingham CO, Burmester GR, Dougados M, Emery P, Felson D, Knevel R, Kvien TK, Landewé RB, Lukas C, McInnes I, Silman AJ, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Zink A, Combe B (2013) EULAR definition of erosive disease in light of the 2010 ACR/EULAR rheumatoid arthritis classification criteria. Ann Rheum Dis 72:479–481CrossRef van der Heijde D, van der Helm-van Mil AH, Aletaha D, Bingham CO, Burmester GR, Dougados M, Emery P, Felson D, Knevel R, Kvien TK, Landewé RB, Lukas C, McInnes I, Silman AJ, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Zink A, Combe B (2013) EULAR definition of erosive disease in light of the 2010 ACR/EULAR rheumatoid arthritis classification criteria. Ann Rheum Dis 72:479–481CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gossec L, Smolen JS, Ramiro S, de Wit M, Cutolo M, Dougados M, Emery P, Landewé R, Oliver S, Aletaha D, Betteridge N, Braun J, Burmester G, Cañete JD, Damjanov N, FitzGerald O, Haglund E, Helliwell P, Kvien TK, Lories R, Luger T, Maccarone M, Marzo-Ortega H, McGonagle D, McInnes IB, Olivieri I, Pavelka K, Schett G, Sieper J, van den Bosch F, Veale DJ, Wollenhaupt J, Zink A, van der Heijde D (2016) European League Against Rheumatism (EULAR) recommendations for the management of psoriatic arthritis with pharmacological therapies: 2015 update. Ann Rheum Dis 75:499–510CrossRef Gossec L, Smolen JS, Ramiro S, de Wit M, Cutolo M, Dougados M, Emery P, Landewé R, Oliver S, Aletaha D, Betteridge N, Braun J, Burmester G, Cañete JD, Damjanov N, FitzGerald O, Haglund E, Helliwell P, Kvien TK, Lories R, Luger T, Maccarone M, Marzo-Ortega H, McGonagle D, McInnes IB, Olivieri I, Pavelka K, Schett G, Sieper J, van den Bosch F, Veale DJ, Wollenhaupt J, Zink A, van der Heijde D (2016) European League Against Rheumatism (EULAR) recommendations for the management of psoriatic arthritis with pharmacological therapies: 2015 update. Ann Rheum Dis 75:499–510CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Götestam Skorpen C, Hoeltzenbein M, Tincani A, Fischer-Betz R, Elefant E, Chambers C, da Silva J, Nelson-Piercy C, Cetin I, Costedoat-Chalumeau N, Dolhain R, Förger F, Khamashta M, Ruiz-Irastorza G, Zink A, Vencovsky J, Cutolo M, Caeyers N, Zumbühl C, Østensen M (2016) The EULAR points to consider for use of antirheumatic drugs before pregnancy, and during pregnancy and lactation. Ann Rheum Dis 75:795–810CrossRef Götestam Skorpen C, Hoeltzenbein M, Tincani A, Fischer-Betz R, Elefant E, Chambers C, da Silva J, Nelson-Piercy C, Cetin I, Costedoat-Chalumeau N, Dolhain R, Förger F, Khamashta M, Ruiz-Irastorza G, Zink A, Vencovsky J, Cutolo M, Caeyers N, Zumbühl C, Østensen M (2016) The EULAR points to consider for use of antirheumatic drugs before pregnancy, and during pregnancy and lactation. Ann Rheum Dis 75:795–810CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zink A (1995) Epidemiologie rheumatologischer Versorgung in Deutschland. Z Rheumatol 54:184–191PubMed Zink A (1995) Epidemiologie rheumatologischer Versorgung in Deutschland. Z Rheumatol 54:184–191PubMed
19.
Zurück zum Zitat Zink A, Albrecht K (2016) Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Z Rheumatol 75:346–353CrossRef Zink A, Albrecht K (2016) Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Z Rheumatol 75:346–353CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Braun J, Krause A, Aringer M, Burmester G, Bessler F, Engel JM, Faubel U, Fischer-Betz R, Genth E, Gromnica-Ihle E, Hellmich B, Kötter I, Krüger K, Lakomek J, Lorenz HM, Manger B, Märker-Hermann E, Minden K, Müller-Ladner U, Rautenstrauch J, Rehart S, Riemekasten G, Rudwaleit M, Rüther W, Schett G, Schuch F, Schulze-Koops H, Specker C, Wassenberg S, Wiek D, Zink A, Schneider M (2016) Europäische Versorgungsstandards für Menschen mit rheumatoider Arthritis. Übersetzung und Kommentierung der von der EULAR unterstützten Vorschläge des eumusc.net durch eine Task Force von DGRh und VRA mit Unterstützung der Deutschen Rheuma-Liga. Z Rheumatol 75:416–428CrossRef Braun J, Krause A, Aringer M, Burmester G, Bessler F, Engel JM, Faubel U, Fischer-Betz R, Genth E, Gromnica-Ihle E, Hellmich B, Kötter I, Krüger K, Lakomek J, Lorenz HM, Manger B, Märker-Hermann E, Minden K, Müller-Ladner U, Rautenstrauch J, Rehart S, Riemekasten G, Rudwaleit M, Rüther W, Schett G, Schuch F, Schulze-Koops H, Specker C, Wassenberg S, Wiek D, Zink A, Schneider M (2016) Europäische Versorgungsstandards für Menschen mit rheumatoider Arthritis. Übersetzung und Kommentierung der von der EULAR unterstützten Vorschläge des eumusc.net durch eine Task Force von DGRh und VRA mit Unterstützung der Deutschen Rheuma-Liga. Z Rheumatol 75:416–428CrossRef
Metadaten
Titel
Translationale Versorgungsforschung
Zeigen, was ist – Angela Zink, die Grande Dame der Rheumaepidemiologie
verfasst von
Dr. Julia Rautenstrauch
Publikationsdatum
01.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-020-00904-1

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