Skip to main content
Erschienen in: HNO 8/2020

13.05.2020 | Enzephalozelen | Leitthema

Die Kieferhöhle über den prälakrimalen Zugang als Portal für den retromaxillären Raum und den Orbitaboden

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Kühnel

Erschienen in: HNO | Ausgabe 8/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die meisten Erkrankungen der Nase und ihrer Nebenhöhlen, die einer operativen Therapie zugänglich sind, werden standardmäßig über einen endonasalen, endoskopischen Zugang angegangen. Dennoch erscheinen pathologische Veränderungen jenseits der Kieferhöhle nicht selten außerhalb der instrumentellen Erreichbarkeit und werden daher über offene Zugänge operiert. Der prälakrimale Zugang hat hier zu einer bemerkenswerten Entwicklung verschiedener Prozeduren geführt. In der vorliegenden Arbeit werden anhand dreier klinischer Beispiele die Möglichkeiten dieses Zugangs illustriert. Über den prälakrimalen Zugang können isolierte Orbitafrakturen versorgt werden. Das Risiko einer Unterlidfunktionsstörung wird vermieden. Meningo- oder Enzephalozelen, die in der Keilbeinhöhle lateral der Vidianus-Rotundum(VR)-Linie liegen, sind über den endonasalen, transantralen, transpterygonalen Zugang vergleichsweise gut zugänglich. Tumoren jenseits der Kieferhöhle waren noch bis vor Kurzem eine Domäne der offenen Chirurgie, v. a. wenn ihre Ausdehnung bis lateral der Kieferhöhle reichte. Methode der Wahl waren dabei entweder ein Caldwell-Luc-Zugang oder die Exposition des knöchernen Mittelgesichts („midfacial degloving“). Viele dieser Operationen können nun mit kleinerer Zugangsmorbidität und rascherer postoperativer Heilungsphase über den prälakrimalen Zugang operiert werden. Der hier dargestellte Zugang ist bezüglich der Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit der Zielstrukturen den traditionellen Zugängen mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zhou B, Han DM, Cui SJ, Huang Q, Wang CS (2013) Intranasal endoscopic prelacrimal recess approach to maxillary sinus. Chung Hua I Hsueh Tsa Chih 126(7):1276–1280 Zhou B, Han DM, Cui SJ, Huang Q, Wang CS (2013) Intranasal endoscopic prelacrimal recess approach to maxillary sinus. Chung Hua I Hsueh Tsa Chih 126(7):1276–1280
2.
Zurück zum Zitat Morrissey DK, Wormald PJ, Psaltis AJ (2016) Prelacrimal approach to the maxillary sinus. Int Forum Allergy Rhinol 6(2):214–218CrossRef Morrissey DK, Wormald PJ, Psaltis AJ (2016) Prelacrimal approach to the maxillary sinus. Int Forum Allergy Rhinol 6(2):214–218CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Syme WS (1936) Review of one hundred consecutive cases of disease of the antrum of Highmore operated on by the Caldwell Luc radical operation. Glasgow Med J 126(2):87–93PubMedPubMedCentral Syme WS (1936) Review of one hundred consecutive cases of disease of the antrum of Highmore operated on by the Caldwell Luc radical operation. Glasgow Med J 126(2):87–93PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Matheny KE, Duncavage JA (2003) Contemporary indications for the Caldwell-Luc procedure. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 11(1):23–26CrossRef Matheny KE, Duncavage JA (2003) Contemporary indications for the Caldwell-Luc procedure. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 11(1):23–26CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pradhan KA, Baser B (1990) Caldwell-Luc operation without facial swelling. Auris Nasus Larynx 16(4):223–226CrossRef Pradhan KA, Baser B (1990) Caldwell-Luc operation without facial swelling. Auris Nasus Larynx 16(4):223–226CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Woodworth BA, Parker RO, Schlosser RJ (2006) Modified endoscopic medial maxillectomy for chronic maxillary sinusitis. Am J Rhinol 20(3):317–319CrossRef Woodworth BA, Parker RO, Schlosser RJ (2006) Modified endoscopic medial maxillectomy for chronic maxillary sinusitis. Am J Rhinol 20(3):317–319CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dalziel K, Stein K, Round A, Garside R, Royle P (2006) Endoscopic sinus surgery for the excision of nasal polyps: a systematic review of safety and effectiveness. Am J Rhinol 20(5):506–519CrossRef Dalziel K, Stein K, Round A, Garside R, Royle P (2006) Endoscopic sinus surgery for the excision of nasal polyps: a systematic review of safety and effectiveness. Am J Rhinol 20(5):506–519CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Baradaranfar MH, Dabirmoghaddam P (2006) Endoscopic endonasal surgery for resection of benign sinonasal tumors: experience with 105 patients. Arch Iran Med 9(3):244–249PubMed Baradaranfar MH, Dabirmoghaddam P (2006) Endoscopic endonasal surgery for resection of benign sinonasal tumors: experience with 105 patients. Arch Iran Med 9(3):244–249PubMed
9.
Zurück zum Zitat Suzuki M, Nakamura Y, Nakayama M, Inagaki A, Murakami S, Takemura K et al (2011) Modified transnasal endoscopic medial maxillectomy with medial shift of preserved inferior turbinate and nasolacrimal duct. Laryngoscope 121(11):2399–2401CrossRef Suzuki M, Nakamura Y, Nakayama M, Inagaki A, Murakami S, Takemura K et al (2011) Modified transnasal endoscopic medial maxillectomy with medial shift of preserved inferior turbinate and nasolacrimal duct. Laryngoscope 121(11):2399–2401CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hosemann W, Scotti O, Bentzien S (2003) Evaluation of telescopes and forceps for endoscopic transnasal surgery on the maxillary sinus. Am J Rhinol 17(5):311–316CrossRef Hosemann W, Scotti O, Bentzien S (2003) Evaluation of telescopes and forceps for endoscopic transnasal surgery on the maxillary sinus. Am J Rhinol 17(5):311–316CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cornelius CP, Mayer P, Ehrenfeld M, Metzger MC (2014) The orbits—anatomical features in view of innovative surgical methods. Facial Plast Surg 30(5):487–508CrossRef Cornelius CP, Mayer P, Ehrenfeld M, Metzger MC (2014) The orbits—anatomical features in view of innovative surgical methods. Facial Plast Surg 30(5):487–508CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hosemann W, Kühnel T, Weber R (2020) Anatomie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis – Grundlagen der endoskopischen endonasalen Chirurgie. Storz Endopress, Tuttlingen Hosemann W, Kühnel T, Weber R (2020) Anatomie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis – Grundlagen der endoskopischen endonasalen Chirurgie. Storz Endopress, Tuttlingen
13.
Zurück zum Zitat Kunz C, Audige L, Cornelius CP, Buitrago-Tellez CH, Rudderman R, Prein J (2014) The comprehensive AOCMF classification system: orbital fractures—level 3 tutorial. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 7(Suppl 1):S92–S102CrossRef Kunz C, Audige L, Cornelius CP, Buitrago-Tellez CH, Rudderman R, Prein J (2014) The comprehensive AOCMF classification system: orbital fractures—level 3 tutorial. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 7(Suppl 1):S92–S102CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wormald PJ (2018) Endoscopic sinus surgery. Anatomy, three-dimensional reconstruction, and surgical technique, 4. Aufl. Thieme, New York, Stuttgart Wormald PJ (2018) Endoscopic sinus surgery. Anatomy, three-dimensional reconstruction, and surgical technique, 4. Aufl. Thieme, New York, Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat Donmez D, Giotakis E, Hosemann WG, Kuhnel TS, Hirt B, Weber RK (2017) Posterior translacrimal approach to the maxillary sinus. J Laryngol Otol 131(10):871–879CrossRef Donmez D, Giotakis E, Hosemann WG, Kuhnel TS, Hirt B, Weber RK (2017) Posterior translacrimal approach to the maxillary sinus. J Laryngol Otol 131(10):871–879CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stammberger (1994) Functional endoscopic sinus surgery Stammberger (1994) Functional endoscopic sinus surgery
18.
Zurück zum Zitat Schreiber A, Mattavelli D, Ferrari M, Rampinelli V, Lancini D, Ravanelli M et al (2017) Anterior superior alveolar nerve injury after extended endoscopic medial maxillectomy: a preclinical study to predict neurological morbidity. Int Forum Allergy Rhinol 7(10):1014–1021CrossRef Schreiber A, Mattavelli D, Ferrari M, Rampinelli V, Lancini D, Ravanelli M et al (2017) Anterior superior alveolar nerve injury after extended endoscopic medial maxillectomy: a preclinical study to predict neurological morbidity. Int Forum Allergy Rhinol 7(10):1014–1021CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Aldekhayel S, Aljaaly H, Fouda-Neel O, Shararah AW, Zaid WS, Gilardino M (2014) Evolving trends in the management of orbital floor fractures. J Craniofac Surg 25(1):258–261CrossRef Aldekhayel S, Aljaaly H, Fouda-Neel O, Shararah AW, Zaid WS, Gilardino M (2014) Evolving trends in the management of orbital floor fractures. J Craniofac Surg 25(1):258–261CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Neovius E, Clarliden S, Farnebo F, Lundgren TK (2017) Lower eyelid complications in facial fracture surgery. J Craniofac Surg 28(2):391–393CrossRef Neovius E, Clarliden S, Farnebo F, Lundgren TK (2017) Lower eyelid complications in facial fracture surgery. J Craniofac Surg 28(2):391–393CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kesselring AG, Promes P, Strabbing EM, van der Wal KG, Koudstaal MJ (2016) Lower eyelid malposition following orbital fracture surgery: a retrospective analysis based on 198 surgeries. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 9(2):109–112CrossRef Kesselring AG, Promes P, Strabbing EM, van der Wal KG, Koudstaal MJ (2016) Lower eyelid malposition following orbital fracture surgery: a retrospective analysis based on 198 surgeries. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 9(2):109–112CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Cole P, Boyd V, Banerji S, Hollier LH Jr (2007) Comprehensive management of orbital fractures. Plast Reconstr Surg 120(7 Suppl 2):57S–63SCrossRef Cole P, Boyd V, Banerji S, Hollier LH Jr (2007) Comprehensive management of orbital fractures. Plast Reconstr Surg 120(7 Suppl 2):57S–63SCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Harris GJ (2014) Avoiding complications in the repair of orbital floor fractures. JAMA Facial Plast Surg 16(4):290–295CrossRef Harris GJ (2014) Avoiding complications in the repair of orbital floor fractures. JAMA Facial Plast Surg 16(4):290–295CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kuhnel T, Jagle H, Hosemann W, Weber R, Vielsmeier V (2017) Orbital floor fracture repair: the endonasal approach. Rhinology 55(4):348–354CrossRef Kuhnel T, Jagle H, Hosemann W, Weber R, Vielsmeier V (2017) Orbital floor fracture repair: the endonasal approach. Rhinology 55(4):348–354CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shah HA, Shipchandler TZ, Sufyan AS, Nunery WR, Lee HB (2013) Use of fracture size and soft tissue herniation on computed tomography to predict diplopia in isolated orbital floor fractures. Am J Otolaryngol 34(6):695–698CrossRef Shah HA, Shipchandler TZ, Sufyan AS, Nunery WR, Lee HB (2013) Use of fracture size and soft tissue herniation on computed tomography to predict diplopia in isolated orbital floor fractures. Am J Otolaryngol 34(6):695–698CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lutz J, Holtmannspotter M, Flatz W, Meier-Bender A, Berghaus A, Bruckmann H et al (2016) Preoperative embolization to improve the surgical management and outcome of Juvenile Nasopharyngeal Angiofibroma (JNA) in a single center: 10-year experience. Clin Neuroradiol 26(4):405–413CrossRef Lutz J, Holtmannspotter M, Flatz W, Meier-Bender A, Berghaus A, Bruckmann H et al (2016) Preoperative embolization to improve the surgical management and outcome of Juvenile Nasopharyngeal Angiofibroma (JNA) in a single center: 10-year experience. Clin Neuroradiol 26(4):405–413CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Borota L, Mahmoud E, Nyberg C, Ekberg T (2015) Combined percutaneous and transarterial devascularisation of juvenile nasopharyngeal angiofibroma with protection of internal carotid artery: a modification of the technique. Interv Neuroradiol 21(3):390–396CrossRef Borota L, Mahmoud E, Nyberg C, Ekberg T (2015) Combined percutaneous and transarterial devascularisation of juvenile nasopharyngeal angiofibroma with protection of internal carotid artery: a modification of the technique. Interv Neuroradiol 21(3):390–396CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Hira A, Chao K (2011) Direct endoscopic intratumoral injection of Onyx for the preoperative embolization of a recurrent juvenile nasal angiofibroma. Interv Neuroradiol 17(4):477–481CrossRef Hira A, Chao K (2011) Direct endoscopic intratumoral injection of Onyx for the preoperative embolization of a recurrent juvenile nasal angiofibroma. Interv Neuroradiol 17(4):477–481CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Herman B, Bublik M, Ruiz J, Younis R (2011) Endoscopic embolization with onyx prior to resection of JNA: a new approach. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 75(1):53–56CrossRef Herman B, Bublik M, Ruiz J, Younis R (2011) Endoscopic embolization with onyx prior to resection of JNA: a new approach. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 75(1):53–56CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wang J, Bidari S, Inoue K, Yang H, Rhoton A Jr (2010) Extensions of the sphenoid sinus: a new classification. Neurosurgery 66(4):797–816CrossRef Wang J, Bidari S, Inoue K, Yang H, Rhoton A Jr (2010) Extensions of the sphenoid sinus: a new classification. Neurosurgery 66(4):797–816CrossRef
Metadaten
Titel
Die Kieferhöhle über den prälakrimalen Zugang als Portal für den retromaxillären Raum und den Orbitaboden
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Kühnel
Publikationsdatum
13.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Enzephalozelen
Erschienen in
HNO / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00867-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2020

HNO 8/2020 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.