Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 4/2019

06.06.2019 | Forschungsforum

Erfahrungsbasiertes Lernen psychodynamischer Interventionen

verfasst von: Dr. phil. Johannes C. Ehrenthal

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Entwurfs einer Reform der Psychotherapieausbildung steht die Lehrbarkeit psychodynamischer Kompetenzen im besonderen Fokus der Aufmerksamkeit. Spezifische didaktische Ansätze können helfen, psychoanalytisch begründete Interventionsstrategien erfahrbar und damit auf eine Weise zugänglich zu machen, die die klassische Trias von Literaturstudium, Selbsterfahrung und Supervision ergänzt. In der vorliegenden Arbeit werden zunächst Hintergründe für die Bedeutsamkeit erfahrungsbasierten Lernens beschrieben, bevor exemplarisch zwei universitäre Seminarformate dargestellt und mit Daten zum subjektiven Kompetenzzuwachs der teilnehmenden Studierenden unterlegt werden. Zum Abschluss werden Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen dieser Form der erfahrungsbasierten Lehre psychodynamischer Interventionen diskutiert.
Fußnoten
1
Im Folgenden wird das generische Femininum verwendet, auch wenn selbstverständlich alle möglichen Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ackerman SJ, Hilsenroth MJ, Baity MR, Blagys MD (2000) Interaction of therapeutic process and alliance during psychological assessment. J Pers Assess 75:82–109CrossRef Ackerman SJ, Hilsenroth MJ, Baity MR, Blagys MD (2000) Interaction of therapeutic process and alliance during psychological assessment. J Pers Assess 75:82–109CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson T, Crowley MEJ, Himawan L, Holmberg JK, Uhlin BD (2016) Therapist facilitative interpersonal skills and training status: A randomized clinical trial on alliance and outcome. Psychother Res 26:511–529CrossRef Anderson T, Crowley MEJ, Himawan L, Holmberg JK, Uhlin BD (2016) Therapist facilitative interpersonal skills and training status: A randomized clinical trial on alliance and outcome. Psychother Res 26:511–529CrossRef
Zurück zum Zitat Arbeitskreis PISO (2012) Somatoforme Störungen: Psychodynamisch-Interpersonelle Therapie (PISO), 1. Aufl. Hogrefe, Göttingen Arbeitskreis PISO (2012) Somatoforme Störungen: Psychodynamisch-Interpersonelle Therapie (PISO), 1. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Barthel Y, Lebiger-Vogel J, Zwerenz R, Beutel ME, Leuzinger-Bohleber M, Rudolf G, Brähler E, Schwarz R (2010) Kandidaten in psychotherapeutischer Ausbildung. Forum Psychoanal 26:87–100CrossRef Barthel Y, Lebiger-Vogel J, Zwerenz R, Beutel ME, Leuzinger-Bohleber M, Rudolf G, Brähler E, Schwarz R (2010) Kandidaten in psychotherapeutischer Ausbildung. Forum Psychoanal 26:87–100CrossRef
Zurück zum Zitat Benecke C, Körner J, Seiffge-Krenke I (2019) Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung. Forum Psychoanal 35:101–107CrossRef Benecke C, Körner J, Seiffge-Krenke I (2019) Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung. Forum Psychoanal 35:101–107CrossRef
Zurück zum Zitat Binder J (1999) Issues in teaching and learning time-limited psychodynamic psychotherapy. Clin Psychol Rev 19:705–719CrossRef Binder J (1999) Issues in teaching and learning time-limited psychodynamic psychotherapy. Clin Psychol Rev 19:705–719CrossRef
Zurück zum Zitat Bosse HM, Schultz J‑H, Nickel M, Lutz T, Möltner A, Jünger J, Huwendiek S, Nikendei C (2012) The effect of using standardized patients or peer role play on ratings of undergraduate communication training: A randomized controlled trial. Patient Educ Couns 87:300–306CrossRef Bosse HM, Schultz J‑H, Nickel M, Lutz T, Möltner A, Jünger J, Huwendiek S, Nikendei C (2012) The effect of using standardized patients or peer role play on ratings of undergraduate communication training: A randomized controlled trial. Patient Educ Couns 87:300–306CrossRef
Zurück zum Zitat Busch FN, Milrod BL, Singer MB (2011) Manual of panic focused psychodynamic psychotherapy—eXtended range. Routledge, New York Busch FN, Milrod BL, Singer MB (2011) Manual of panic focused psychodynamic psychotherapy—eXtended range. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Constantino MJ, Ametrano RM, Greenberg RP (2012) Clinician interventions and participant characteristics that foster adaptive patient expectations for psychotherapy and psychotherapeutic change. Psychotherapy 49:557–569CrossRef Constantino MJ, Ametrano RM, Greenberg RP (2012) Clinician interventions and participant characteristics that foster adaptive patient expectations for psychotherapy and psychotherapeutic change. Psychotherapy 49:557–569CrossRef
Zurück zum Zitat Eckel J, Merod R, Vogel H, Neuderth S (2014) Einsatz von Schauspielpatienten in den „Psych-“Fächern des Medizinstudiums – Verwendungsmöglichkeiten in der Psychotherapieausbildung? Psychother Psych Med 64:5–11 Eckel J, Merod R, Vogel H, Neuderth S (2014) Einsatz von Schauspielpatienten in den „Psych-“Fächern des Medizinstudiums – Verwendungsmöglichkeiten in der Psychotherapieausbildung? Psychother Psych Med 64:5–11
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC (2017) Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen, Wirksamkeit, Methoden, Techniken. Psych Up2date 11:267–286CrossRef Ehrenthal JC (2017) Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen, Wirksamkeit, Methoden, Techniken. Psych Up2date 11:267–286CrossRef
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC, Dinger U (2019) Strukturdiagnostik in der Praxis – Von der Indikation zur Therapieplanung. Ärztl Psychother 14:32–40 Ehrenthal JC, Dinger U (2019) Strukturdiagnostik in der Praxis – Von der Indikation zur Therapieplanung. Ärztl Psychother 14:32–40
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC, Dinger U, Nikendei C (2014) Aktuelle Entwicklungen der psychodynamischen Psychotherapieforschung. Psychotherapeut 59:212–218CrossRef Ehrenthal JC, Dinger U, Nikendei C (2014) Aktuelle Entwicklungen der psychodynamischen Psychotherapieforschung. Psychotherapeut 59:212–218CrossRef
Zurück zum Zitat Finn SE, Tonsager ME (1997) Information-gathering and therapeutic models of assessment: complementary paradigms. Psychol Assess 9:374–385CrossRef Finn SE, Tonsager ME (1997) Information-gathering and therapeutic models of assessment: complementary paradigms. Psychol Assess 9:374–385CrossRef
Zurück zum Zitat Friederich H‑C, Herzog W, Wild B, Zipfel S, Schauenburg H (2014) Anorexia nervosa: Fokale psychodynamische Psychotherapie. Praxis der psychodynamischen Psychotherapie – analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Bd. 5. Hogrefe, Göttingen Friederich H‑C, Herzog W, Wild B, Zipfel S, Schauenburg H (2014) Anorexia nervosa: Fokale psychodynamische Psychotherapie. Praxis der psychodynamischen Psychotherapie – analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Bd. 5. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Hill CE (2014) Helping skills: facilitating exploration, insight, and action, 4. Aufl. American Psychological Assoc, Washington DCCrossRef Hill CE (2014) Helping skills: facilitating exploration, insight, and action, 4. Aufl. American Psychological Assoc, Washington DCCrossRef
Zurück zum Zitat Hill CE, Spiegel SB, Hoffman MA, Kivlighan DM, Gelso CJ (2017) Therapist expertise in psychotherapy revisited. Couns Psychol 45:7–53CrossRef Hill CE, Spiegel SB, Hoffman MA, Kivlighan DM, Gelso CJ (2017) Therapist expertise in psychotherapy revisited. Couns Psychol 45:7–53CrossRef
Zurück zum Zitat Hilsenroth MJ, Defife JA, Blagys MD, Ackerman SJ (2006) Effects of training in short-term psychodynamic psychotherapy: changes in graduate clinician technique. Psychother Res 16:293–305CrossRef Hilsenroth MJ, Defife JA, Blagys MD, Ackerman SJ (2006) Effects of training in short-term psychodynamic psychotherapy: changes in graduate clinician technique. Psychother Res 16:293–305CrossRef
Zurück zum Zitat Kolb DA, Boyatzis RE, Mainemelis C (2001) Experiential learning theory: previous research and new directions. In: Sternberg RJ, Zhang L‑F (Hrsg) The educational psychology series: perspectives on thinking, learning, and cognitive styles. Lawrence Erlbaum, Mahwah, S 227–247 Kolb DA, Boyatzis RE, Mainemelis C (2001) Experiential learning theory: previous research and new directions. In: Sternberg RJ, Zhang L‑F (Hrsg) The educational psychology series: perspectives on thinking, learning, and cognitive styles. Lawrence Erlbaum, Mahwah, S 227–247
Zurück zum Zitat Körner J (2013) Plädoyer für eine Direktausbildung zum Psychotherapeuten. Forum Psychoanal 29:235–257CrossRef Körner J (2013) Plädoyer für eine Direktausbildung zum Psychotherapeuten. Forum Psychoanal 29:235–257CrossRef
Zurück zum Zitat Kramer U, Kolly S, Berthoud L, Keller S, Preisig M, Caspar F, Berger T, de Roten Y, Marquet P, Despland J‑N (2014) Effects of motive-oriented therapeutic relationship in a ten-session general psychiatric treatment of borderline personality disorder: a randomized controlled trial. Psychother Psychosom 83:176–186CrossRef Kramer U, Kolly S, Berthoud L, Keller S, Preisig M, Caspar F, Berger T, de Roten Y, Marquet P, Despland J‑N (2014) Effects of motive-oriented therapeutic relationship in a ten-session general psychiatric treatment of borderline personality disorder: a randomized controlled trial. Psychother Psychosom 83:176–186CrossRef
Zurück zum Zitat Lemma A, Target M, Fonagy P (2011) Brief dynamic interpersonal therapy: a clinician’s guide. Oxford University Press, OxfordCrossRef Lemma A, Target M, Fonagy P (2011) Brief dynamic interpersonal therapy: a clinician’s guide. Oxford University Press, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Möller H (2016) Didaktische Überlegungen zur Ausbildung psychodynamischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Forum Psychoanal 32:5–18CrossRef Möller H (2016) Didaktische Überlegungen zur Ausbildung psychodynamischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Forum Psychoanal 32:5–18CrossRef
Zurück zum Zitat Morbitzer S (2016) Psychodynamisches Fallseminar im Masterstudiengang. Forum Psychoanal 32:19–30CrossRef Morbitzer S (2016) Psychodynamisches Fallseminar im Masterstudiengang. Forum Psychoanal 32:19–30CrossRef
Zurück zum Zitat Morbitzer S, Hartmann E, Pfeffer R (2005) Von den Schwierigkeiten, Analytiker zu werden. Forum Psychoanal 21:87–97CrossRef Morbitzer S, Hartmann E, Pfeffer R (2005) Von den Schwierigkeiten, Analytiker zu werden. Forum Psychoanal 21:87–97CrossRef
Zurück zum Zitat Morris SB, DeShon RP (2002) Combining effect size estimates in meta-analysis with repeated measures and independent-groups designs. Psychol Methods 7:105–125CrossRef Morris SB, DeShon RP (2002) Combining effect size estimates in meta-analysis with repeated measures and independent-groups designs. Psychol Methods 7:105–125CrossRef
Zurück zum Zitat Partschefeld E, Strauß B, Geyer M, Philipp S (2013) Simulationspatienten in der Psychotherapieausbildung. Psychotherapeut 58:438–445CrossRef Partschefeld E, Strauß B, Geyer M, Philipp S (2013) Simulationspatienten in der Psychotherapieausbildung. Psychotherapeut 58:438–445CrossRef
Zurück zum Zitat Poston JM, Hanson WE (2010) Meta-analysis of psychological assessment as a therapeutic intervention. Psychol Assess 22:203–212CrossRef Poston JM, Hanson WE (2010) Meta-analysis of psychological assessment as a therapeutic intervention. Psychol Assess 22:203–212CrossRef
Zurück zum Zitat Steinert C, Bumke PJ, Hollekamp RL, Larisch A, Leichsenring F, Mattheß H, Sek S, Sodemann U, Stingl M, Ret T, Vojtová H, Wöller W, Kruse J (2017) Resource activation for treating post-traumatic stress disorder, co-morbid symptoms and impaired functioning: A randomized controlled trial in Cambodia. Psychol Med 47:553–564CrossRef Steinert C, Bumke PJ, Hollekamp RL, Larisch A, Leichsenring F, Mattheß H, Sek S, Sodemann U, Stingl M, Ret T, Vojtová H, Wöller W, Kruse J (2017) Resource activation for treating post-traumatic stress disorder, co-morbid symptoms and impaired functioning: A randomized controlled trial in Cambodia. Psychol Med 47:553–564CrossRef
Zurück zum Zitat Steinert Y, Mann K, Anderson B, Barnett BM, Centeno A, Naismith L, Prideaux D, Spencer J, Tullo E, Viggiano T, Ward H, Dolmans D (2016) A systematic review of faculty development initiatives designed to enhance teaching effectiveness: A 10-year update: BEME Guide No. 40. Med Teach 38:769–786CrossRef Steinert Y, Mann K, Anderson B, Barnett BM, Centeno A, Naismith L, Prideaux D, Spencer J, Tullo E, Viggiano T, Ward H, Dolmans D (2016) A systematic review of faculty development initiatives designed to enhance teaching effectiveness: A 10-year update: BEME Guide No. 40. Med Teach 38:769–786CrossRef
Zurück zum Zitat Target M (2003) Über psychoanalytische Ausbildung: Literaturübersicht und Beobachtungen. Forum Psychoanal 19:193–210CrossRef Target M (2003) Über psychoanalytische Ausbildung: Literaturübersicht und Beobachtungen. Forum Psychoanal 19:193–210CrossRef
Zurück zum Zitat Taubner S, Kächele H, Visbeck A, Rapp A, Sandell R (2010) Therapeutic attitudes and practice patterns among psychotherapy trainees in Germany. Eur J Psychother Couns 12:361–381CrossRef Taubner S, Kächele H, Visbeck A, Rapp A, Sandell R (2010) Therapeutic attitudes and practice patterns among psychotherapy trainees in Germany. Eur J Psychother Couns 12:361–381CrossRef
Zurück zum Zitat Walz-Pawlita S, Bataller I, von Boxberg F et al (2008) Psychoanalytische Ausbildung und Forschungsgutachten. Forum Psychoanal 24:367–381CrossRef Walz-Pawlita S, Bataller I, von Boxberg F et al (2008) Psychoanalytische Ausbildung und Forschungsgutachten. Forum Psychoanal 24:367–381CrossRef
Zurück zum Zitat Wampold BE, Imel ZE (2015) The great psychotherapy debate: The evidence for what makes psychotherapy work, 2. Aufl. Routledge Taylor & Francis, New YorkCrossRef Wampold BE, Imel ZE (2015) The great psychotherapy debate: The evidence for what makes psychotherapy work, 2. Aufl. Routledge Taylor & Francis, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Wiegand-Grefe S (2004) Die Destruktivität in der psychoanalytischen Ausbildung. Forum Psychoanal 20:331–350CrossRef Wiegand-Grefe S (2004) Die Destruktivität in der psychoanalytischen Ausbildung. Forum Psychoanal 20:331–350CrossRef
Zurück zum Zitat Will H (2006) Psychoanalytische Kompetenzen. Forum Psychoanal 22:190–203CrossRef Will H (2006) Psychoanalytische Kompetenzen. Forum Psychoanal 22:190–203CrossRef
Metadaten
Titel
Erfahrungsbasiertes Lernen psychodynamischer Interventionen
verfasst von
Dr. phil. Johannes C. Ehrenthal
Publikationsdatum
06.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-019-00349-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Forum der Psychoanalyse 4/2019 Zur Ausgabe

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).