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Erschienen in: best practice onkologie 3-4/2015

02.07.2015 | Was Patienten fragen

Erhöhen Bluttransfusionen das Rückfallrisiko bei Krebs?

verfasst von: Springer Medizin-Verlag

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 3-4/2015

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Auszug

Immer wieder und auch in den Medien — unter anderem im SWR-Fernsehen [1] — wird die Frage diskutiert, ob Bluttransfusionen die Entstehung von Krebs begünstigen und sich negativ auf den Verlauf von Krebserkrankungen auswirken. Der Verdacht: Bluttransfusionen fördern das Tumorwachstum und die Metastasierung. In dem SWR-Beitrag wurden Studien zitiert, die diesen Zusammenhang nahelegen. Das Immunsystem könne nur an einer Front kämpfen und werde durch die Immunreaktion auf transfundierte Erythrozyten von anderen Aufgaben „abgelenkt“. Tatsächlich weisen Ergebnisse aus der Grundlagenforschung auf einen Zusammenhang zwischen Bluttransfusionen und Tumorprogression hin (z. B. [2,3, 4]). Der angenommene Mechanismus für den Einfluss von Transfusionen auf das Rückfallrisiko sind proinflammatorische und immunsuppressive Effekte [5]. Auch verschiedene klinische Studien stützen die These, wenn auch nicht konsistent. Am besten belegt ist ein Zusammenhang bei kolorektalen Karzinomen: Bei Patienten, die perioperativ eine Transfusion erhalten hatten, war, abhängig von der Zahl der übertragenen Konserven, das Rezidivrisiko um 40 bis 100% erhöht (OR 1,4–2; [6]). Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom überlebten in einer Studie kürzer, wenn eine Bluttransfusion erfolgt war [7]. Für Lungenkrebs zeigen zwei Reviews ebenfalls eine Prognoseverschlechterung durch perioperative Transfusionen [8,9]. Zwei aktuelle Untersuchungen bei Patienten mit Prostatakrebs fanden dagegen keinen Zusammenhang zwischen Bluttransfusionen und Prognose [10, 11]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat SWR-Fernsehen 26.11.2014: Böses Blut: Blutspenden — die unerkannte Gefahr. http://www.swr.de/betrifft/betrifft-boeses-blut/-/id=98466/nid=98466/did=14367276/1misf22/index.html SWR-Fernsehen 26.11.2014: Böses Blut: Blutspenden — die unerkannte Gefahr. http://​www.​swr.​de/​betrifft/​betrifft-boeses-blut/​-/​id=​98466/​nid=​98466/​did=​14367276/​1misf22/​index.​html
2.
3.
Zurück zum Zitat Cata JP et al (2013) Inflammatory response, immunosuppression, and cancer recurrence after perioperative blood transfusions. Br J Anaesth 110(5):690–701PubMedCentralPubMedCrossRef Cata JP et al (2013) Inflammatory response, immunosuppression, and cancer recurrence after perioperative blood transfusions. Br J Anaesth 110(5):690–701PubMedCentralPubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Amato A, Pescatori M (2006) Perioperative blood transfusions for the recurrence of colorectal cancer. Cochrane Database Syst Rev (1) Amato A, Pescatori M (2006) Perioperative blood transfusions for the recurrence of colorectal cancer. Cochrane Database Syst Rev (1)
5.
Zurück zum Zitat De Oliveira GS Jr et al (2012) The association between allogeneic perioperative blood transfusion on tumour recurrence and survival in patients with advanced ovarian cancer. Transfus Med 22(2):97–103PubMedCrossRef De Oliveira GS Jr et al (2012) The association between allogeneic perioperative blood transfusion on tumour recurrence and survival in patients with advanced ovarian cancer. Transfus Med 22(2):97–103PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wang T et al (2014) Perioperative blood transfusion is associated with worse clinical outcomes in resected lung cancer. Ann Thorac Surg 97(5):1827–1837PubMedCrossRef Wang T et al (2014) Perioperative blood transfusion is associated with worse clinical outcomes in resected lung cancer. Ann Thorac Surg 97(5):1827–1837PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Luan H et al (2014) Perioperative blood transfusion adversely affects prognosis after resection of lung cancer: a systematic review and a meta-analysis. BMC Surg 14:34. doi:10.1186/1471-2482-14-34 Luan H et al (2014) Perioperative blood transfusion adversely affects prognosis after resection of lung cancer: a systematic review and a meta-analysis. BMC Surg 14:34. doi:10.1186/1471-2482-14-34
8.
Zurück zum Zitat Boehm K et al (2014) No impact of blood transfusion on oncological outcome after radical prostatectomy in patients with prostate cancer. World J Urol (Epub ahead of print) Boehm K et al (2014) No impact of blood transfusion on oncological outcome after radical prostatectomy in patients with prostate cancer. World J Urol (Epub ahead of print)
9.
Zurück zum Zitat Yeoh TY et al (2014) Perioperative allogeneic nonleukoreduced blood transfusion and prostate cancer outcomes after radical prostatectomy. Transfusion 54(9):2175–2181. doi:10.1111/trf.12595. (Epub 2014 Mar 24)CrossRef Yeoh TY et al (2014) Perioperative allogeneic nonleukoreduced blood transfusion and prostate cancer outcomes after radical prostatectomy. Transfusion 54(9):2175–2181. doi:10.1111/trf.12595. (Epub 2014 Mar 24)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Boyle GM et al (2014) Intra-lesional injection of the novel PKC activator EBC-46 rapidly ablates tumors in mouse models. PLoS One 9(10):3108887CrossRef Boyle GM et al (2014) Intra-lesional injection of the novel PKC activator EBC-46 rapidly ablates tumors in mouse models. PLoS One 9(10):3108887CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Robertson MJ et al (2007) Phase II study of enzastaurin, a protein kinase C beta inhibitor, in patients with relapsed or refractory diffuse large B-cell lymphoma. J Clin Oncol 25:1741–1746PubMedCrossRef Robertson MJ et al (2007) Phase II study of enzastaurin, a protein kinase C beta inhibitor, in patients with relapsed or refractory diffuse large B-cell lymphoma. J Clin Oncol 25:1741–1746PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Auszug aus Onkologe 2015 330-333; DOI 10.1007/s00761-015-2917-1 Auszug aus Onkologe 2015 330-333; DOI 10.1007/s00761-015-2917-1
Metadaten
Titel
Erhöhen Bluttransfusionen das Rückfallrisiko bei Krebs?
verfasst von
Springer Medizin-Verlag
Publikationsdatum
02.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 3-4/2015
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-015-0287-1

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