Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2023

02.06.2023 | Ernährung | Schwerpunkt

Metabolisches Management auf der Intensivstation

verfasst von: Prof. Dr. med. Alexander Koch, MHBA, Christian Trautwein

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das metabolische Management auf der Intensivstation umfasst die Ernährungs- und Volumentherapie sowie die Überwachung und Anpassung von verschiedenen Stoffwechselparametern wie Glukose, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt. Bei intensivmedizinisch betreuten Patienten liegt häufig eine Mangelernährung vor, von besonderer prognostischer Bedeutung ist hierbei die Proteine-Energie-Mangelernährung. Eine kritische Erkrankung verläuft in verschiedenen Stadien und die Ernährungstherapie muss individuell an das jeweilige Krankheitsstadium hinsichtlich des Energie- und Proteinbedarfs angepasst werden. Die enterale Ernährung über nasogastrale Sonden ist hierbei die bevorzugte Ernährungsform. Bei enteraler Ernährung mit mindestens 1500 kcal/Tag wird die empfohlene tägliche Zufuhr an Vitaminen und Spurenelementen erreicht. Auf eine Insulinresistenz und Hypophosphatämie als klinische Zeichen einer metabolischen Intoleranz ist während der Ernährungstherapie zu achten. Das Refeeding-Syndrom ist eine schwere Elektrolyt- und Mikronährstoffstörung, die insbesondere bei mangelernährten Intensivpatienten bei Beginn einer Ernährungstherapie auftreten kann. Eine restriktive Kalorienzufuhr, die prophylaktische Applikation von Thiamin sowie engmaschiges Monitoring der Elektrolyte und des Volumenhaushalts sind essenzielle Maßnahmen zur Risikoreduktion des Auftretens eines Refeeding-Syndroms. Die Volumentherapie kritisch kranker Patienten erfolgt mit kristalloiden Infusionslösungen. Eine dynamische Steuerung der Volumentherapie beispielsweise mittels klinischer Parameter, Pulskonturanalyse oder Echokardiographie ist notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amrein K, Oudemans-Van Straaten HM, Berger MM (2018) Vitamin therapy in critically ill patients: focus on thiamine, vitamin C, and vitamin D. Intensive Care Med 44:1940–1944CrossRefPubMedPubMedCentral Amrein K, Oudemans-Van Straaten HM, Berger MM (2018) Vitamin therapy in critically ill patients: focus on thiamine, vitamin C, and vitamin D. Intensive Care Med 44:1940–1944CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Aubry E, Aeberhard C, Leuenberger MS et al (2019) Refeeding syndrome: a consensus-based algorithm for inpatients. Aktuel Ernahrungsmed 44:33–42CrossRef Aubry E, Aeberhard C, Leuenberger MS et al (2019) Refeeding syndrome: a consensus-based algorithm for inpatients. Aktuel Ernahrungsmed 44:33–42CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Compher C, Bingham AL, Mccall M et al (2022) Guidelines for the provision of nutrition support therapy in the adult critically ill patient: the American Society for Parenteral and Enteral Nutrition. Jpen J Parenter Enteral Nutr 46:12–41CrossRefPubMed Compher C, Bingham AL, Mccall M et al (2022) Guidelines for the provision of nutrition support therapy in the adult critically ill patient: the American Society for Parenteral and Enteral Nutrition. Jpen J Parenter Enteral Nutr 46:12–41CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Da Silva JSV, Seres DS, Sabino K et al (2020) ASPEN consensus recommendations for Refeeding syndrome. Nutr Clin Pract 35:178–195CrossRefPubMed Da Silva JSV, Seres DS, Sabino K et al (2020) ASPEN consensus recommendations for Refeeding syndrome. Nutr Clin Pract 35:178–195CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Doig GS, Simpson F, Heighes PT et al (2015) Restricted versus continued standard caloric intake during the management of refeeding syndrome in critically ill adults: a randomised, parallel-group, multicentre, single-blind controlled trial. Lancet Respir Med 3:943–952CrossRefPubMed Doig GS, Simpson F, Heighes PT et al (2015) Restricted versus continued standard caloric intake during the management of refeeding syndrome in critically ill adults: a randomised, parallel-group, multicentre, single-blind controlled trial. Lancet Respir Med 3:943–952CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2019) Clinical nutrition in critical care medicine—guideline of the German society for nutritional medicine (DGEM). Clin Nutr ESPEN 33:220–275CrossRefPubMed Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2019) Clinical nutrition in critical care medicine—guideline of the German society for nutritional medicine (DGEM). Clin Nutr ESPEN 33:220–275CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Evans L, Rhodes A, Alhazzani W et al (2021) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Crit Care Med 49:e1063–e1143CrossRefPubMed Evans L, Rhodes A, Alhazzani W et al (2021) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Crit Care Med 49:e1063–e1143CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Finfer S, Micallef S, Hammond N et al (2022) Balanced multielectrolyte solution versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 386:815–826CrossRefPubMed Finfer S, Micallef S, Hammond N et al (2022) Balanced multielectrolyte solution versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 386:815–826CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Friedli N, Stanga Z, Sobotka L et al (2017) Revisiting the refeeding syndrome: results of a systematic review. Nutrition 35:151–160CrossRefPubMed Friedli N, Stanga Z, Sobotka L et al (2017) Revisiting the refeeding syndrome: results of a systematic review. Nutrition 35:151–160CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Harvey SE, Parrott F, Harrison DA et al (2014) Trial of the route of early nutritional support in critically ill adults. N Engl J Med 371:1673–1684CrossRefPubMed Harvey SE, Parrott F, Harrison DA et al (2014) Trial of the route of early nutritional support in critically ill adults. N Engl J Med 371:1673–1684CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hill A, Heyland DK, Elke G et al (2020) Meeting nutritional targets of critically ill patients by combined enteral and parenteral nutrition: review and rationale for the EFFORTcombo trial. Nutr Res Rev 33:312–320CrossRefPubMed Hill A, Heyland DK, Elke G et al (2020) Meeting nutritional targets of critically ill patients by combined enteral and parenteral nutrition: review and rationale for the EFFORTcombo trial. Nutr Res Rev 33:312–320CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hill A, Heyland DK, Ortiz Reyes LA et al (2022) Combination of enteral and parenteral nutrition in the acute phase of critical illness: An updated systematic review and meta-analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 46:395–410CrossRefPubMed Hill A, Heyland DK, Ortiz Reyes LA et al (2022) Combination of enteral and parenteral nutrition in the acute phase of critical illness: An updated systematic review and meta-analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 46:395–410CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jensen GL, Cederholm T, Correia M et al (2019) GLIM criteria for the diagnosis of malnutrition: a consensus report from the global clinical nutrition community. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:32–40CrossRefPubMed Jensen GL, Cederholm T, Correia M et al (2019) GLIM criteria for the diagnosis of malnutrition: a consensus report from the global clinical nutrition community. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:32–40CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Keijzers G, Macdonald SP, Udy AA et al (2020) The Australasian Resuscitation In Sepsis Evaluation: fluids or vasopressors in emergency department sepsis (ARISE FLUIDS), a multi-centre observational study describing current practice in Australia and New Zealand. Emerg Med Australas 32:586–598CrossRefPubMedPubMedCentral Keijzers G, Macdonald SP, Udy AA et al (2020) The Australasian Resuscitation In Sepsis Evaluation: fluids or vasopressors in emergency department sepsis (ARISE FLUIDS), a multi-centre observational study describing current practice in Australia and New Zealand. Emerg Med Australas 32:586–598CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Lambell KJ, Tatucu-Babet OA, Chapple LA et al (2020) Nutrition therapy in critical illness: a review of the literature for clinicians. Crit Care 24:35CrossRefPubMedPubMedCentral Lambell KJ, Tatucu-Babet OA, Chapple LA et al (2020) Nutrition therapy in critical illness: a review of the literature for clinicians. Crit Care 24:35CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Lew CCH, Yandell R, Fraser RJL et al (2017) Association between malnutrition and clinical outcomes in the intensive care unit: a systematic review [formula: see text]. JPEN J Parenter Enteral Nutr 41:744–758CrossRefPubMed Lew CCH, Yandell R, Fraser RJL et al (2017) Association between malnutrition and clinical outcomes in the intensive care unit: a systematic review [formula: see text]. JPEN J Parenter Enteral Nutr 41:744–758CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Marik PE, Bedigian MK (1996) Refeeding hypophosphatemia in critically ill patients in an intensive care unit. A prospective study. Arch Surg 131:1043–1047CrossRefPubMed Marik PE, Bedigian MK (1996) Refeeding hypophosphatemia in critically ill patients in an intensive care unit. A prospective study. Arch Surg 131:1043–1047CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mcclave SA, Taylor BE, Martindale RG et al (2016) Guidelines for the Provision and Assessment of Nutrition Support Therapy in the Adult Critically Ill Patient: Society of Critical Care Medicine (SCCM) and American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.). JPEN J Parenter Enteral Nutr 40:159–211CrossRefPubMed Mcclave SA, Taylor BE, Martindale RG et al (2016) Guidelines for the Provision and Assessment of Nutrition Support Therapy in the Adult Critically Ill Patient: Society of Critical Care Medicine (SCCM) and American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.). JPEN J Parenter Enteral Nutr 40:159–211CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mcknight CL, Newberry C, Sarav M et al (2019) Refeeding syndrome in the critically ill: a literature review and clinician’s guide. Curr Gastroenterol Rep 21:58CrossRefPubMed Mcknight CL, Newberry C, Sarav M et al (2019) Refeeding syndrome in the critically ill: a literature review and clinician’s guide. Curr Gastroenterol Rep 21:58CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Myles PS, Bellomo R (2018) Restrictive or liberal fluid therapy for major abdominal surgery. N Engl J Med 379:1283PubMed Myles PS, Bellomo R (2018) Restrictive or liberal fluid therapy for major abdominal surgery. N Engl J Med 379:1283PubMed
22.
Zurück zum Zitat Preiser JC, Arabi YM, Berger MM et al (2021) A guide to enteral nutrition in intensive care units: 10 expert tips for the daily practice. Crit Care 25:424CrossRefPubMedPubMedCentral Preiser JC, Arabi YM, Berger MM et al (2021) A guide to enteral nutrition in intensive care units: 10 expert tips for the daily practice. Crit Care 25:424CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Reignier J, Boisrame-Helms J, Brisard L et al (2018) Enteral versus parenteral early nutrition in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group study (NUTRIREA-2). Lancet 391:133–143CrossRefPubMed Reignier J, Boisrame-Helms J, Brisard L et al (2018) Enteral versus parenteral early nutrition in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group study (NUTRIREA-2). Lancet 391:133–143CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Reintam Blaser A, Starkopf J, Alhazzani W et al (2017) Early enteral nutrition in critically ill patients: ESICM clinical practice guidelines. Intensive Care Med 43:380–398CrossRefPubMedPubMedCentral Reintam Blaser A, Starkopf J, Alhazzani W et al (2017) Early enteral nutrition in critically ill patients: ESICM clinical practice guidelines. Intensive Care Med 43:380–398CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Singer P, Blaser AR, Berger MM et al (2019) ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit. Clin Nutr 38:48–79CrossRefPubMed Singer P, Blaser AR, Berger MM et al (2019) ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit. Clin Nutr 38:48–79CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Stanga Z, Brunner A, Leuenberger M et al (2008) Nutrition in clinical practice—the refeeding syndrome: illustrative cases and guidelines for prevention and treatment. Eur J Clin Nutr 62:687–694CrossRefPubMed Stanga Z, Brunner A, Leuenberger M et al (2008) Nutrition in clinical practice—the refeeding syndrome: illustrative cases and guidelines for prevention and treatment. Eur J Clin Nutr 62:687–694CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Van Zanten AR (2015) Nutritional support and refeeding syndrome in critical illness. Lancet Respir Med 3:904–905CrossRefPubMed Van Zanten AR (2015) Nutritional support and refeeding syndrome in critical illness. Lancet Respir Med 3:904–905CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Weimann A, Braga M, Carli F et al (2021) ESPEN practical guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 40:4745–4761CrossRefPubMed Weimann A, Braga M, Carli F et al (2021) ESPEN practical guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 40:4745–4761CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Metabolisches Management auf der Intensivstation
verfasst von
Prof. Dr. med. Alexander Koch, MHBA
Christian Trautwein
Publikationsdatum
02.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-023-00702-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Die Gastroenterologie 4/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der NDGG

Mitteilungen der NDGG

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG