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Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 4/2017

05.10.2017 | Metastasen | Komplikationen und Gefahren

Erstmanifestation eines Bronchialkarzinoms als periimplantäre Metastase im Bereich des Unterkiefers

verfasst von: Dr. med. T. Ebker, H. Hanken, C. Knipfer, B. E. Beck-Broichsitter, M. Heiland, S. Flinzberg

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2017

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Auszug

Ein 72-jähriger Patient stellte sich bei seinem Zahnarzt mit einer periimplantären Veränderung in Regio 37 vor, die einen ca. 1 mm schmalen Saum von Granulationsgewebe aufwies und klinisch als Periimplantitis imponierte. Bei Therapieresistenz gegen Ampicillin/Sulbactam und die lokale Applikation von Chlorhexidin (PerioChips®) erfolgte eine zeitnahe Überweisung zum niedergelassenen MKG-Chirurgen, der eine Biopsie der verdächtigen Läsion durchführte. Diese erbrachte zunächst den Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms, woraufhin sich der Patient in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf vorstellte. In der klinischen Untersuchung zeigte sich bereits ein exophytisch wachsender Tumor, der das Implantat in Regio 37 ummauerte (Abb. 1) und sich in der Panoramaschichtaufnahme als periimplantäre Osteolyse darstellte (Abb. 2a). Weder waren zervikale Lymphknoten palpabel noch bestand eine Sensibilitätsstörung im Versorgungsgebiet des N. alveolaris inferior. Als Risikofaktoren bestanden ein Nikotinabusus mit ca. 20 Packungsjahren und eine langjährige Asbestexposition.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arya S, Rane P, Deshmukh A (2014) Oral cavity squamous cell carcinoma: role of pretreatment imaging and its influence on management. Clin Radiol 69:916–930CrossRefPubMed Arya S, Rane P, Deshmukh A (2014) Oral cavity squamous cell carcinoma: role of pretreatment imaging and its influence on management. Clin Radiol 69:916–930CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hirshberg A, Shnaiderman-Shapiro A, Kaplan I et al (2008) Metastatic tumours to the oral cavity – pathogenesis and analysis of 673 cases. Oral Oncol 44:743–752CrossRefPubMed Hirshberg A, Shnaiderman-Shapiro A, Kaplan I et al (2008) Metastatic tumours to the oral cavity – pathogenesis and analysis of 673 cases. Oral Oncol 44:743–752CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lee YH, Lee JI (2017) Metastatic carcinoma of the oral region: an analysis of 21 cases. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 22(23):e359–e365PubMedPubMedCentral Lee YH, Lee JI (2017) Metastatic carcinoma of the oral region: an analysis of 21 cases. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 22(23):e359–e365PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Erstmanifestation eines Bronchialkarzinoms als periimplantäre Metastase im Bereich des Unterkiefers
verfasst von
Dr. med. T. Ebker
H. Hanken
C. Knipfer
B. E. Beck-Broichsitter
M. Heiland
S. Flinzberg
Publikationsdatum
05.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-017-0122-5

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