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Erschienen in: Die Onkologie 11/2019

02.05.2019 | Essenzielle Thrombozythämie | Leitthema

Risikoadaptierte Therapie chronischer BCR-ABL1-negativer myeloproliferativer Neoplasien

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Florian H. Heidel, Prof. Dr. Konstanze Döhner

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zu den klassischen chronischen BCR-ABL1-negativen myeloproliferativen Neoplasien (MPN) zählen die drei großen Entitäten Polycythaemia vera (PV), essenzielle Thrombozythämie (ET) und die primäre Myelofibrose (PMF). Darüber hinaus sind die chronische Neutrophilenleukämie, die chronische Eosinophilenleukämie sowie unklassifizierbare MPN zu nennen, die meist zum Zeitpunkt der Diagnose nicht die charakteristischen Merkmale einer spezifischen Subentität aufweisen.

Ziel

Es wird auf die drei großen MPN-Entitäten PV, ET und PMF fokussiert und deren Epidemiologie, klinische Charakteristika, Diagnostik, Prognose und Behandlungsmöglichkeiten diskutiert.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed sowie den deutschen und europäischen Leitlinien zum Thema myeloproliferative Neoplasien („myeloproliferative neoplasia“).

Ergebnisse und Diskussion

MPN sind durch eine neoplastische Entartung von hämatopoetischen Stammzellen und einer damit verbundenen Hyperproliferation der myeloischen Zellreihen wie der Granulo‑, Erythro- oder Megakaryopoese charakterisiert. Die Erkrankungen weisen einen chronischen und protrahierten Verlauf auf und können im Alterungsprozess auf dem Boden einer klonalen Blutbildung entstehen. Die MPN zeigen einen Altersgipfel zwischen dem 65. und 75. Lebensjahr. Angesichts der demographischen Entwicklung in Europa ist in den kommenden Jahrzehnten daher mit einer deutlichen Zunahme von neu diagnostizierten Fällen zu rechnen. Die aktuellen therapeutischen Möglichkeiten reichen von einer Wait-and-watch-Strategie über eine symptomorientierte Therapie, die Zytoreduktion oder zielgerichtete Therapie bis zur potenziell kurativen Stammzelltransplantation in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Gisslinger H et al (2016) Final results from PROUD-PV a randomized controlled phase 3 trial comparing Ropeginterferon alfa-2b to Hydroxyurea in polycythemia vera patients. Blood 128:475CrossRef Gisslinger H et al (2016) Final results from PROUD-PV a randomized controlled phase 3 trial comparing Ropeginterferon alfa-2b to Hydroxyurea in polycythemia vera patients. Blood 128:475CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Griesshammer M, Baerlocher GM, Döhner K, Gisslinger H, Koschmieder S, Petrides PE, Lengfelder E (2018a) Primäre Myelofibrose (PMF) Onkopedia – Leitlinien der DGHO. DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., Berlin Griesshammer M, Baerlocher GM, Döhner K, Gisslinger H, Koschmieder S, Petrides PE, Lengfelder E (2018a) Primäre Myelofibrose (PMF) Onkopedia – Leitlinien der DGHO. DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., Berlin
18.
19.
Zurück zum Zitat Mesa RA, Nagorney DS, Schwager S, Allred J, Tefferi A (2006) Palliative goals, patient selection, and perioperative platelet management: outcomes and lessons from 3 decades of splenectomy for myelofibrosis with myeloid metaplasia at the Mayo Clinic. Cancer 107:361–370. https://doi.org/10.1002/cncr.22021 CrossRefPubMed Mesa RA, Nagorney DS, Schwager S, Allred J, Tefferi A (2006) Palliative goals, patient selection, and perioperative platelet management: outcomes and lessons from 3 decades of splenectomy for myelofibrosis with myeloid metaplasia at the Mayo Clinic. Cancer 107:361–370. https://​doi.​org/​10.​1002/​cncr.​22021 CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Petrides PE, Baerlocher GM, Döhner K, Gisslinger H, Grießhammer M, Koschmieder S, Lengfelder E (2018) Essentielle (oder primäre) Thrombozythämie (ET) Onkopedia – Leitlinien der DGHO. DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., Berlin Petrides PE, Baerlocher GM, Döhner K, Gisslinger H, Grießhammer M, Koschmieder S, Lengfelder E (2018) Essentielle (oder primäre) Thrombozythämie (ET) Onkopedia – Leitlinien der DGHO. DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., Berlin
22.
Zurück zum Zitat Stegelmann F et al. (2017) Combination therapy of pomalidomide plus ruxolitinib in myelofibrosis:results from cohort 1 of the mpnsg-0212 trial (NCT01644110) Haematologica – EHA Annual Meeting Abstracts Stegelmann F et al. (2017) Combination therapy of pomalidomide plus ruxolitinib in myelofibrosis:results from cohort 1 of the mpnsg-0212 trial (NCT01644110) Haematologica – EHA Annual Meeting Abstracts
Metadaten
Titel
Risikoadaptierte Therapie chronischer BCR-ABL1-negativer myeloproliferativer Neoplasien
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Florian H. Heidel
Prof. Dr. Konstanze Döhner
Publikationsdatum
02.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0576-3

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