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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 4/2003

Inhalt (18 Artikel)

Review

Review of fat grafting and the fate of the subperiostal fat graft

Defne Önel, Ufuk Emekli, M. Orhan Çizmeci, Funda Aköz, Bilge Bilgiç

Original Paper

Distally based sural neuro-fasciocutaneous island flap to cover tissue loss in the distal third of the leg

P. C. Parodi, F. DeBiasio, L. Vaienti, F. DeLorenzi, C. Riberti

Original Paper

Vacuum-sealing fixation of mesh grafts

M. Bischoff, D. Maier, M. Sarkar, G. Halter, A. Beck

Invited Commentary

Vacuum-sealing fixation of mesh graft transplants

Robert Kreis

Original Paper

Computed tomography to evaluate postoperative changes in free functioning muscle

Koichiro Ihara, Sohtetsu Sakamoto, Shinya Kawai

Original Paper

A body mass index related scale for reconstructive breast reduction

Peter Kompatscher, Andreas von Planta, Burkhardt Seifert, Gertrude M. Beer

Case Report

Congenital palatal fistula: an embryological enigma?

M. Jagannathan, B. B. Nayak, V. Dixit

Case Report

Paranasal sinus involvement in a classic Sturge-Weber Syndrome patient

E. P. Heine, C. G. Bauland, H. A. M. Marres, P. H. M. Spauwen

Letter to the Editor

Marking the nipple-areola complex in reduction mammaplasty: the gallipot

A. T. Sillitoe, F. S. Fahmy

Letter to the Editor

Comment on "Unit approach for vermilion repair in unilateral cleft surgery" by Onishi and Maruyama

Cihat N. Baran, Cagri Uysal, Namık K. Baran

Forthcoming meetings & events

Announcements

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.