Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Evidenz der Labor- und bildgebenden Diagnostik bei Autoimmunpankreatitis

verfasst von : Georg Beyer, Markus M. Lerch, Julia Mayerle

Erschienen in: Erkrankungen des Pankreas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Autoimmunpankreatitis ist eine seltene Erkrankung, die klinisch häufig nicht von einem Pankreaskarzinom zu unterscheiden ist. Neue internationale Diagnosekriterien schlagen ein stufenweises diagnostisches Vorgehen unter Berücksichtigung von Parenchymkonfiguration, Gallen- und Pankreasgangdarstellung, Serologie, extrapankreatischen Manifestationen und Ansprechen auf eine Steroidtherapie vor. Es werden zwei Subtypen der Erkrankung unterschieden, die sich hinsichtlich ihrer Histologie wie auch des klinischen Profils unterscheiden. Wichtig, um unnötige Operationen zu verhindern, ist das Wissen über diese Sonderform der chronischen Pankreatitis.
Literatur
Zurück zum Zitat Asada M, Nishio A, Uchida K et al (2006) Identification of a novel autoantibody against pancreatic secretory trypsin inhibitor in patients with autoimmune pancreatitis. Pancreas 33: 20–26. doi: 10.1097/01.mpa.0000226881.48204.fdPubMedCrossRef Asada M, Nishio A, Uchida K et al (2006) Identification of a novel autoantibody against pancreatic secretory trypsin inhibitor in patients with autoimmune pancreatitis. Pancreas 33: 20–26. doi: 10.1097/01.mpa.0000226881.48204.fdPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Buscarini E, Lisi SD, Arcidiacono PG et al (2011) Endoscopic ultrasonography findings in autoimmune pancreatitis. World J Gastroenterol 17: 2080–2085. doi: 10.3748/wjg.v17.i16.2080PubMedCrossRef Buscarini E, Lisi SD, Arcidiacono PG et al (2011) Endoscopic ultrasonography findings in autoimmune pancreatitis. World J Gastroenterol 17: 2080–2085. doi: 10.3748/wjg.v17.i16.2080PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Frulloni L, Lunardi C, Simone R et al (2009) Identification of a novel antibody associated with autoimmune pancreatitis. N Engl J Med 361: 2135–2142. doi: 10.1056/NEJMoa0903068PubMedCrossRef Frulloni L, Lunardi C, Simone R et al (2009) Identification of a novel antibody associated with autoimmune pancreatitis. N Engl J Med 361: 2135–2142. doi: 10.1056/NEJMoa0903068PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ghazale A, Chari ST, Smyrk TC et al (2007) Value of serum IgG4 in the diagnosis of autoimmune pancreatitis and in distinguishing it from pancreatic cancer. Am J Gastroenterol 102: 1646–1653. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01264.xPubMedCrossRef Ghazale A, Chari ST, Smyrk TC et al (2007) Value of serum IgG4 in the diagnosis of autoimmune pancreatitis and in distinguishing it from pancreatic cancer. Am J Gastroenterol 102: 1646–1653. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01264.xPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hamano H, Kawa S, Horiuchi A et al (2001) High serum IgG4 concentrations in patients with sclerosing pancreatitis. N Engl J Med 344: 732–738. doi: 10.1056/NEJM200103083441005PubMedCrossRef Hamano H, Kawa S, Horiuchi A et al (2001) High serum IgG4 concentrations in patients with sclerosing pancreatitis. N Engl J Med 344: 732–738. doi: 10.1056/NEJM200103083441005PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al (2012) [S3-Consensus guidelines on definition, etiology, diagnosis and medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis German Society of Digestive and Metabolic Diseases (DGVS)]. Z Für Gastroenterol 50: 1176–1224. doi: 10.1055/s-0032-1325479 Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al (2012) [S3-Consensus guidelines on definition, etiology, diagnosis and medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis German Society of Digestive and Metabolic Diseases (DGVS)]. Z Für Gastroenterol 50: 1176–1224. doi: 10.1055/s-0032-1325479
Zurück zum Zitat Ishikawa T, Itoh A, Kawashima H et al (2012) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration in the differentiation of type 1 and type 2 autoimmune pancreatitis. World J Gastroenterol 18: 3883–3888. doi: 10.3748/wjg.v18.i29.3883PubMedCrossRef Ishikawa T, Itoh A, Kawashima H et al (2012) Endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration in the differentiation of type 1 and type 2 autoimmune pancreatitis. World J Gastroenterol 18: 3883–3888. doi: 10.3748/wjg.v18.i29.3883PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Chari ST, Giday SA et al (2011) Clinical profile of autoimmune pancreatitis and its histological subtypes: an international multicenter survey. Pancreas 40: 809–814. doi: 10.1097/MPA.0b013e3182258a15PubMedCrossRef Kamisawa T, Chari ST, Giday SA et al (2011) Clinical profile of autoimmune pancreatitis and its histological subtypes: an international multicenter survey. Pancreas 40: 809–814. doi: 10.1097/MPA.0b013e3182258a15PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Chari ST, Lerch MM et al (2013) Recent advances in autoimmune pancreatitis: type 1 and type 2. Gut. doi: 10.1136/gutjnl-2012-304224 Kamisawa T, Chari ST, Lerch MM et al (2013) Recent advances in autoimmune pancreatitis: type 1 and type 2. Gut. doi: 10.1136/gutjnl-2012-304224
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Takuma K, Anjiki H et al (2010) Differentiation of autoimmune pancreatitis from pancreatic cancer by diffusion-weighted MRI. Am J Gastroenterol 105: 1870–1875. doi: 10.1038/ajg.2010.87PubMedCrossRef Kamisawa T, Takuma K, Anjiki H et al (2010) Differentiation of autoimmune pancreatitis from pancreatic cancer by diffusion-weighted MRI. Am J Gastroenterol 105: 1870–1875. doi: 10.1038/ajg.2010.87PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kanno A, Ishida K, Hamada S et al (2012) Diagnosis of autoimmune pancreatitis by EUS-FNA by using a 22-gauge needle based on the International Consensus Diagnostic Criteria. Gastrointest Endosc 76: 594–602. doi: 10.1016/j.gie.2012.05.014PubMedCrossRef Kanno A, Ishida K, Hamada S et al (2012) Diagnosis of autoimmune pancreatitis by EUS-FNA by using a 22-gauge needle based on the International Consensus Diagnostic Criteria. Gastrointest Endosc 76: 594–602. doi: 10.1016/j.gie.2012.05.014PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kim JH, Byun JH, Kim SY et al (2013) Sclerosing cholangitis with autoimmune pancreatitis versus primary sclerosing cholangitis: comparison on endoscopic retrograde cholangiography, MR cholangiography, CT, and MRI. Acta Radiol. doi: 10.1177/0284185113481018 Kim JH, Byun JH, Kim SY et al (2013) Sclerosing cholangitis with autoimmune pancreatitis versus primary sclerosing cholangitis: comparison on endoscopic retrograde cholangiography, MR cholangiography, CT, and MRI. Acta Radiol. doi: 10.1177/0284185113481018
Zurück zum Zitat Kim JH, Byun JH, Lee SJ et al (2012) Differential diagnosis of sclerosing cholangitis with autoimmune pancreatitis and periductal infiltrating cancer in the common bile duct at dynamic CT, endoscopic retrograde cholangiography and MR cholangiography. Eur Radiol 22: 2502–2513. doi: 10.1007/s00330-012-2507-1PubMedCrossRef Kim JH, Byun JH, Lee SJ et al (2012) Differential diagnosis of sclerosing cholangitis with autoimmune pancreatitis and periductal infiltrating cancer in the common bile duct at dynamic CT, endoscopic retrograde cholangiography and MR cholangiography. Eur Radiol 22: 2502–2513. doi: 10.1007/s00330-012-2507-1PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Levy MJ, Smyrk TC, Takahashi N et al (2011) Idiopathic duct-centric pancreatitis: disease description and endoscopic ultrasonography-guided trucut biopsy diagnosis. Pancreatology 11: 76–80. doi: 10.1159/000324189PubMedCrossRef Levy MJ, Smyrk TC, Takahashi N et al (2011) Idiopathic duct-centric pancreatitis: disease description and endoscopic ultrasonography-guided trucut biopsy diagnosis. Pancreatology 11: 76–80. doi: 10.1159/000324189PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Löhr J-M, Faissner R, Koczan D et al (2010) Autoantibodies against the exocrine pancreas in autoimmune pancreatitis: gene and protein expression profiling and immunoassays identify pancreatic enzymes as a major target of the inflammatory process. Am J Gastroenterol 105: 2060–2071. doi: 10.1038/ajg.2010.141PubMedCrossRef Löhr J-M, Faissner R, Koczan D et al (2010) Autoantibodies against the exocrine pancreas in autoimmune pancreatitis: gene and protein expression profiling and immunoassays identify pancreatic enzymes as a major target of the inflammatory process. Am J Gastroenterol 105: 2060–2071. doi: 10.1038/ajg.2010.141PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Manfredi R, Frulloni L, Mantovani W et al (2011) Autoimmune pancreatitis: pancreatic and extrapancreatic MR imaging-MR cholangiopancreatography findings at diagnosis, after steroid therapy, and at recurrence. Radiology 260: 428–436. doi: 10.1148/radiol.11101729PubMedCrossRef Manfredi R, Frulloni L, Mantovani W et al (2011) Autoimmune pancreatitis: pancreatic and extrapancreatic MR imaging-MR cholangiopancreatography findings at diagnosis, after steroid therapy, and at recurrence. Radiology 260: 428–436. doi: 10.1148/radiol.11101729PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mizuno N, Bhatia V, Hosoda W et al (2009) Histological diagnosis of autoimmune pancreatitis using EUS-guided trucut biopsy: a comparison study with EUS-FNA. J Gastroenterol 44: 742–750. doi: 10.1007/s00535-009-0062-6PubMedCrossRef Mizuno N, Bhatia V, Hosoda W et al (2009) Histological diagnosis of autoimmune pancreatitis using EUS-guided trucut biopsy: a comparison study with EUS-FNA. J Gastroenterol 44: 742–750. doi: 10.1007/s00535-009-0062-6PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Moon S-H, Kim M-H, Park DH et al (2008) Is a 2-week steroid trial after initial negative investigation for malignancy useful in differentiating autoimmune pancreatitis from pancreatic cancer? A prospective outcome study. Gut 57: 1704–1712. doi: 10.1136/gut.2008.150979PubMedCrossRef Moon S-H, Kim M-H, Park DH et al (2008) Is a 2-week steroid trial after initial negative investigation for malignancy useful in differentiating autoimmune pancreatitis from pancreatic cancer? A prospective outcome study. Gut 57: 1704–1712. doi: 10.1136/gut.2008.150979PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Okazaki K, Uchida K, Ohana M et al (2000) Autoimmune-related pancreatitis is associated with autoantibodies and a Th1/Th2-type cellular immune response. Gastroenterology 118: 573–581PubMedCrossRef Okazaki K, Uchida K, Ohana M et al (2000) Autoimmune-related pancreatitis is associated with autoantibodies and a Th1/Th2-type cellular immune response. Gastroenterology 118: 573–581PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sah RP, Chari ST, Pannala R et al (2010) Differences in clinical profile and relapse rate of type 1 versus type 2 autoimmune pancreatitis. Gastroenterology 139: 140–148; quiz e12–13. doi: 10.1053/j.gastro.2010.03.054 Sah RP, Chari ST, Pannala R et al (2010) Differences in clinical profile and relapse rate of type 1 versus type 2 autoimmune pancreatitis. Gastroenterology 139: 140–148; quiz e12–13. doi: 10.1053/j.gastro.2010.03.054
Zurück zum Zitat Sahani DV, Kalva SP, Farrell J et al (2004) Autoimmune pancreatitis: imaging features. Radiology 233: 345–352. doi: 10.1148/radiol.2332031436PubMedCrossRef Sahani DV, Kalva SP, Farrell J et al (2004) Autoimmune pancreatitis: imaging features. Radiology 233: 345–352. doi: 10.1148/radiol.2332031436PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Shimosegawa T, Chari ST, Frulloni L et al (2011) International consensus diagnostic criteria for autoimmune pancreatitis: guidelines of the International Association of Pancreatology. Pancreas 40: 352–358. doi: 10.1097/MPA.0b013e3182142fd2PubMedCrossRef Shimosegawa T, Chari ST, Frulloni L et al (2011) International consensus diagnostic criteria for autoimmune pancreatitis: guidelines of the International Association of Pancreatology. Pancreas 40: 352–358. doi: 10.1097/MPA.0b013e3182142fd2PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sugumar A, Levy MJ, Kamisawa T et al (2011) Endoscopic retrograde pancreatography criteria to diagnose autoimmune pancreatitis: an international multicentre study. Gut 60: 666–670. doi: 10.1136/gut.2010.207951PubMedCrossRef Sugumar A, Levy MJ, Kamisawa T et al (2011) Endoscopic retrograde pancreatography criteria to diagnose autoimmune pancreatitis: an international multicentre study. Gut 60: 666–670. doi: 10.1136/gut.2010.207951PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zhang L, Chari S, Smyrk TC et al (2011) Autoimmune pancreatitis (AIP) type 1 and type 2: an international consensus study on histopathologic diagnostic criteria. Pancreas 40: 1172–1179. doi: 10.1097/MPA.0b013e318233bec5PubMedCrossRef Zhang L, Chari S, Smyrk TC et al (2011) Autoimmune pancreatitis (AIP) type 1 and type 2: an international consensus study on histopathologic diagnostic criteria. Pancreas 40: 1172–1179. doi: 10.1097/MPA.0b013e318233bec5PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Evidenz der Labor- und bildgebenden Diagnostik bei Autoimmunpankreatitis
verfasst von
Georg Beyer
Markus M. Lerch
Julia Mayerle
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_31

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.