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Erschienen in: Die Onkologie 5/2021

09.03.2021 | Ewing-Sarkom | Leitthema

Stammzelltransplantation bei pädiatrischen soliden Tumoren

verfasst von: Prof. Dr. med. Peter Lang, Paul-Gerhardt Schlegel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hochdosischemotherapie mit autologem Stammzellsupport, auch autologe Stammzelltransplantation (SZT) genannt, hat seit ihrer Einführung zur Behandlung solider Tumoren eine deutliche Fokussierung der Indikationsstellung erlebt. Für bestimmte Entitäten in der Primärtherapie und für definierte Entitäten in der Rückfallsituation stellt sie jedoch einen fest etablierten Therapiebaustein dar, mit dessen Hilfe die Prognose deutlich verbessert werden konnte.

Ziel

In der vorliegenden Arbeit werden derzeitige Indikationen für die autologe SZT beschrieben und zudem der aktuelle Stand der allogenen SZT bei soliden Tumoren erörtert.

Material und Methoden

Dazu erfolgte eine selektive Literaturrecherche, die Analyse von Empfehlungen der Fachgesellschaft (Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, GPOH) sowie Auswertung eigener Patientenkollektive.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die autologe SZT ist v. a. bei Neuroblastomen, Ewing-Sarkomen, Medulloblastomen und anderen Hirntumoren, Rhabdoidtumoren, Burkitt-Lymphomen sowie bei Keimzelltumoren indiziert und verbessert nachweislich das krankheitsfreie Überleben. Dennoch muss mit einer signifikanten Anzahl von Rezidiven gerechnet werden, die meist eine schlechte Prognose haben. Die allogene Stammzelltransplantation stellt hier eine Therapieoption dar, die für einen Teil dieser Patienten kurativ sein kann. Zudem bietet sie die Möglichkeit, ein vom Spender stammendes Immunsystem zu etablieren, welches potenziell Anti-Tumor-Effekte vermitteln kann. Weitere immunologische Ansätze, insbesondere therapeutische Antikörper, können diese Effekte klinisch nachweisbar verstärken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ringden O, Karlsson H, Olsson R, Omazic B, Uhlin M (2009) The allogeneic graft-versus-cancer effect. Br J Haematol 147(5):614–633CrossRef Ringden O, Karlsson H, Olsson R, Omazic B, Uhlin M (2009) The allogeneic graft-versus-cancer effect. Br J Haematol 147(5):614–633CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Pfeiffer MM, Feuchtinger T, Teltschik HM et al (2010) Reconstitution of natural killer cell receptors influences natural killer activity and relapse rate after haploidentical transplantation of T‑ and B‑cell depleted grafts in children. Haematologica 95(8):1381–1388CrossRef Pfeiffer MM, Feuchtinger T, Teltschik HM et al (2010) Reconstitution of natural killer cell receptors influences natural killer activity and relapse rate after haploidentical transplantation of T‑ and B‑cell depleted grafts in children. Haematologica 95(8):1381–1388CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ruggeri L, Capanni M, Urbani E et al (2002) Effectiveness of donor natural killer cell alloreactivity in mismatched hematopoietic transplants. Science 295(5562):2097–2100CrossRef Ruggeri L, Capanni M, Urbani E et al (2002) Effectiveness of donor natural killer cell alloreactivity in mismatched hematopoietic transplants. Science 295(5562):2097–2100CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Oevermann L, Michaelis SU, Mezger M et al (2014) KIR B haplotype donors confer a reduced risk for relapse after haploidentical transplantation in children with ALL. Blood 124(17):2744–2747CrossRef Oevermann L, Michaelis SU, Mezger M et al (2014) KIR B haplotype donors confer a reduced risk for relapse after haploidentical transplantation in children with ALL. Blood 124(17):2744–2747CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schlegel P, Feuchtinger T, Nitschke-Gerard C et al (2015) Favorable NK cell activity after haploidentical hematopoietic stem cell transplantation in stage IV relapsed Ewing’s sarcoma patients. Bone Marrow Transplant 50(2):S72–6CrossRef Schlegel P, Feuchtinger T, Nitschke-Gerard C et al (2015) Favorable NK cell activity after haploidentical hematopoietic stem cell transplantation in stage IV relapsed Ewing’s sarcoma patients. Bone Marrow Transplant 50(2):S72–6CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Koscielniak E, Gross-Wieltsch U, Treuner J et al (2005) Graft-versus-Ewing sarcoma effect and long-term remission induced by haploidentical stem-cell transplantation in a patient with relapse of metastatic disease. J Clin Oncol 23(1):242–244CrossRef Koscielniak E, Gross-Wieltsch U, Treuner J et al (2005) Graft-versus-Ewing sarcoma effect and long-term remission induced by haploidentical stem-cell transplantation in a patient with relapse of metastatic disease. J Clin Oncol 23(1):242–244CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kanold J, Paillard C, Tchirkov A et al (2008) Allogeneic or haploidentical HSCT for refractory or relapsed solid tumors in children: toward a neuroblastoma model. Bone Marrow Transplant 42(2):S25–30CrossRef Kanold J, Paillard C, Tchirkov A et al (2008) Allogeneic or haploidentical HSCT for refractory or relapsed solid tumors in children: toward a neuroblastoma model. Bone Marrow Transplant 42(2):S25–30CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Matthay KK, Seeger RC, Reynolds CP et al (1994) Allogeneic versus autologous purged bone marrow transplantation for neuroblastoma: a report from the childrens cancer group. J Clin Oncol 12(11):2382–2389CrossRef Matthay KK, Seeger RC, Reynolds CP et al (1994) Allogeneic versus autologous purged bone marrow transplantation for neuroblastoma: a report from the childrens cancer group. J Clin Oncol 12(11):2382–2389CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ladenstein R, Lasset C, Hartmann O et al (1994) Comparison of auto versus allografting as consolidation of primary treatments in advanced neuroblastoma over one year of age at diagnosis: report from the European group for bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant 14(1):37–46PubMed Ladenstein R, Lasset C, Hartmann O et al (1994) Comparison of auto versus allografting as consolidation of primary treatments in advanced neuroblastoma over one year of age at diagnosis: report from the European group for bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant 14(1):37–46PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hale GA, Arora M, Ahn KW et al (2013) Allogeneic hematopoietic cell transplantation for neuroblastoma: the CIBMTR experience. Bone Marrow Transplant 48(8):1056–1064CrossRef Hale GA, Arora M, Ahn KW et al (2013) Allogeneic hematopoietic cell transplantation for neuroblastoma: the CIBMTR experience. Bone Marrow Transplant 48(8):1056–1064CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Illhardt T, Toporski J, Feuchtinger T et al (2018) Haploidentical stem cell transplantation for refractory/relapsed neuroblastoma. Biol Blood Marrow Transplant 24(5):1005–1012CrossRef Illhardt T, Toporski J, Feuchtinger T et al (2018) Haploidentical stem cell transplantation for refractory/relapsed neuroblastoma. Biol Blood Marrow Transplant 24(5):1005–1012CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Burdach S, van Kaick B, Laws HJ et al (2000) Allogeneic and autologous stem-cell transplantation in advanced ewing tumors. An update after long-term follow-up from two centers of the European intergroup study EICESS. Stem-cell transplant programs at Dusseldorf university medical center, Germany and St. Anna Kinderspital, Vienna, Austria. Ann Oncol 11(11):1451–1462CrossRef Burdach S, van Kaick B, Laws HJ et al (2000) Allogeneic and autologous stem-cell transplantation in advanced ewing tumors. An update after long-term follow-up from two centers of the European intergroup study EICESS. Stem-cell transplant programs at Dusseldorf university medical center, Germany and St. Anna Kinderspital, Vienna, Austria. Ann Oncol 11(11):1451–1462CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Flaadt PL, Ebinger M, Schlegel P, Illhardt T, Feuchtinger T, Fuchs J, Warmann S, Schaefer J, Ladenstein R, Lode H, Schwinger W, Urban C, Handgretinger R (2020) Haploidentical stem cell transplantation and subsequent immunotherapy with antiGD2 antibody for patients with relapsed metastatic neuroblastoma. Pediatr Blood Cancer 67(S4):1545–5009 Flaadt PL, Ebinger M, Schlegel P, Illhardt T, Feuchtinger T, Fuchs J, Warmann S, Schaefer J, Ladenstein R, Lode H, Schwinger W, Urban C, Handgretinger R (2020) Haploidentical stem cell transplantation and subsequent immunotherapy with antiGD2 antibody for patients with relapsed metastatic neuroblastoma. Pediatr Blood Cancer 67(S4):1545–5009
14.
Zurück zum Zitat Passweg JR, Baldomero H, Peters C et al (2014) Hematopoietic SCT in Europe: data and trends in 2012 with special consideration of pediatric transplantation. Bone Marrow Transplant 49(6):744–750CrossRef Passweg JR, Baldomero H, Peters C et al (2014) Hematopoietic SCT in Europe: data and trends in 2012 with special consideration of pediatric transplantation. Bone Marrow Transplant 49(6):744–750CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Berthold F, Boos J, Burdach S et al (2005) Myeloablative megatherapy with autologous stem-cell rescue versus oral maintenance chemotherapy as consolidation treatment in patients with high-risk neuroblastoma: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 6(9):649–658CrossRef Berthold F, Boos J, Burdach S et al (2005) Myeloablative megatherapy with autologous stem-cell rescue versus oral maintenance chemotherapy as consolidation treatment in patients with high-risk neuroblastoma: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 6(9):649–658CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matthay KK, Reynolds CP, Seeger RC et al (2009) Long-term results for children with high-risk neuroblastoma treated on a randomized trial of myeloablative therapy followed by 13-cis-retinoic acid: a children’s oncology group study. J Clin Oncol 27(7):1007–1013CrossRef Matthay KK, Reynolds CP, Seeger RC et al (2009) Long-term results for children with high-risk neuroblastoma treated on a randomized trial of myeloablative therapy followed by 13-cis-retinoic acid: a children’s oncology group study. J Clin Oncol 27(7):1007–1013CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pritchard J, Cotterill SJ, Germond SM, Imeson J, de Kraker J, Jones DR (2005) High dose melphalan in the treatment of advanced neuroblastoma: results of a randomised trial (ENSG-1) by the European neuroblastoma study group. Pediatr Blood Cancer 44(4):348–357CrossRef Pritchard J, Cotterill SJ, Germond SM, Imeson J, de Kraker J, Jones DR (2005) High dose melphalan in the treatment of advanced neuroblastoma: results of a randomised trial (ENSG-1) by the European neuroblastoma study group. Pediatr Blood Cancer 44(4):348–357CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ladenstein R, Potschger U, Pearson ADJ et al (2017) Busulfan and melphalan versus carboplatin, etoposide, and melphalan as high-dose chemotherapy for high-risk neuroblastoma (HR-NBL1/SIOPEN): an international, randomised, multi-arm, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 18(4):500–514CrossRef Ladenstein R, Potschger U, Pearson ADJ et al (2017) Busulfan and melphalan versus carboplatin, etoposide, and melphalan as high-dose chemotherapy for high-risk neuroblastoma (HR-NBL1/SIOPEN): an international, randomised, multi-arm, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 18(4):500–514CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Simon T, Hero B, Schulte JH et al (2017) 2017 GPOH guidelines for diagnosis and treatment of patients with neuroblastic tumors. Klin Padiatr 229(3):147–167CrossRef Simon T, Hero B, Schulte JH et al (2017) 2017 GPOH guidelines for diagnosis and treatment of patients with neuroblastic tumors. Klin Padiatr 229(3):147–167CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Marabelle A, Merlin E, Halle P et al (2011) CD34+ immunoselection of autologous grafts for the treatment of high-risk neuroblastoma. Pediatr Blood Cancer 56(1):134–142CrossRef Marabelle A, Merlin E, Halle P et al (2011) CD34+ immunoselection of autologous grafts for the treatment of high-risk neuroblastoma. Pediatr Blood Cancer 56(1):134–142CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Yanik GA, Villablanca JG, Maris JM et al (2015) 131I-metaiodobenzylguanidine with intensive chemotherapy and autologous stem cell transplantation for high-risk neuroblastoma. A new approaches to neuroblastoma therapy (NANT) phase II study. Biol Blood Marrow Transplant 21(4):673–681CrossRef Yanik GA, Villablanca JG, Maris JM et al (2015) 131I-metaiodobenzylguanidine with intensive chemotherapy and autologous stem cell transplantation for high-risk neuroblastoma. A new approaches to neuroblastoma therapy (NANT) phase II study. Biol Blood Marrow Transplant 21(4):673–681CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ladenstein R, Potschger U, Le Deley MC et al (2010) Primary disseminated multifocal Ewing sarcoma: results of the Euro-EWING 99 trial. J Clin Oncol 28(20):3284–3291CrossRef Ladenstein R, Potschger U, Le Deley MC et al (2010) Primary disseminated multifocal Ewing sarcoma: results of the Euro-EWING 99 trial. J Clin Oncol 28(20):3284–3291CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Klingebiel T, Boos J, Beske F et al (2008) Treatment of children with metastatic soft tissue sarcoma with oral maintenance compared to high dose chemotherapy: report of the HD CWS-96 trial. Pediatr Blood Cancer 50(4):739–745CrossRef Klingebiel T, Boos J, Beske F et al (2008) Treatment of children with metastatic soft tissue sarcoma with oral maintenance compared to high dose chemotherapy: report of the HD CWS-96 trial. Pediatr Blood Cancer 50(4):739–745CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Burkhardt B, Woessmann W (2012) BFM registry 2012 - registry of the NHL-BFM study goup for all subtypes of non-Hodgkin lymphoma diagnosed in children and adolescents. Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH), Burkhardt B, Woessmann W (2012) BFM registry 2012 - registry of the NHL-BFM study goup for all subtypes of non-Hodgkin lymphoma diagnosed in children and adolescents. Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH),
25.
Zurück zum Zitat Rutkowski S, Cohen B, Finlay J et al (2010) Medulloblastoma in young children. Pediatr Blood Cancer 54(4):635–637CrossRef Rutkowski S, Cohen B, Finlay J et al (2010) Medulloblastoma in young children. Pediatr Blood Cancer 54(4):635–637CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bartelheim K, Nemes K, Seeringer A et al (2016) Improved 6‑year overall survival in AT/RT - results of the registry study Rhabdoid 2007. Cancer Med 5(8):1765–1775CrossRef Bartelheim K, Nemes K, Seeringer A et al (2016) Improved 6‑year overall survival in AT/RT - results of the registry study Rhabdoid 2007. Cancer Med 5(8):1765–1775CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Bouffet E (2010) The role of myeloablative chemotherapy with autologous hematopoietic cell rescue in central nervous system germ cell tumors. Pediatr Blood Cancer 54(4):644–646CrossRef Bouffet E (2010) The role of myeloablative chemotherapy with autologous hematopoietic cell rescue in central nervous system germ cell tumors. Pediatr Blood Cancer 54(4):644–646CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Warmuth-Metz M, Blashofer S, von Bueren AO et al (2011) Recurrence in childhood medulloblastoma. J Neurooncol 103(3):705–711CrossRef Warmuth-Metz M, Blashofer S, von Bueren AO et al (2011) Recurrence in childhood medulloblastoma. J Neurooncol 103(3):705–711CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Dunkel IJ, Gardner SL, Garvin JH Jr., Goldman S, Shi W, Finlay JL (2010) High-dose carboplatin, thiotepa, and etoposide with autologous stem cell rescue for patients with previously irradiated recurrent medulloblastoma. Neuro Oncol 12(3):297–303CrossRef Dunkel IJ, Gardner SL, Garvin JH Jr., Goldman S, Shi W, Finlay JL (2010) High-dose carboplatin, thiotepa, and etoposide with autologous stem cell rescue for patients with previously irradiated recurrent medulloblastoma. Neuro Oncol 12(3):297–303CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Daw S, Hasenclever D, Mascarin M et al (2020) Risk and response adapted treatment guidelines for managing first relapsed and refractory classical Hodgkin lymphoma in children and young people. Recommendations from the Euronet pediatric Hodgkin lymphoma group. Hemasphere 4(1):e329CrossRef Daw S, Hasenclever D, Mascarin M et al (2020) Risk and response adapted treatment guidelines for managing first relapsed and refractory classical Hodgkin lymphoma in children and young people. Recommendations from the Euronet pediatric Hodgkin lymphoma group. Hemasphere 4(1):e329CrossRef
Metadaten
Titel
Stammzelltransplantation bei pädiatrischen soliden Tumoren
verfasst von
Prof. Dr. med. Peter Lang
Paul-Gerhardt Schlegel
Publikationsdatum
09.03.2021

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