Skip to main content
Erschienen in: Endocrine 3/2010

01.12.2010 | Case Report and Review

Exogenous Cushing’s syndrome due to topical corticosteroid application: case report and review literature

verfasst von: Therdpong Tempark, Voraluk Phatarakijnirund, Susheera Chatproedprai, Suttipong Watcharasindhu, Vichit Supornsilchai, Siriwan Wananukul

Erschienen in: Endocrine | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Prolonged use of topical corticosteroids causes systemic adverse effects including Cushing’s syndrome and hypothalamic–pituitary–adrenal (HPA) axis suppression, which is less common than that of the oral or parenteral route. At least 43 cases with iatrogenic Cushing syndrome from very potent topical steroid usage (Clobetasol) in children and adult have been published over the last 35 years particularly in developing countries. In children group (n = 22), most are infants with diaper dermatitis and two cases who had started topical application at a very early age and died from severe disseminated CMV infection. For the adult group (n = 21), the most common purpose of steroid use was for treatment of Psoriasis. The recovery period of HPA axis suppression was 3.49 ± 2.92 and 3.84 ± 2.51 months in children and adult, respectively. We report on an 8-month-old female infant who developed Cushing’s syndrome and adrenal insufficiency after diaper dermatitis treatment through the misuse of Clobetasol without doctor’s prescription. Physiologic dose of hydrocortisone was prescribed to prevent an adrenal crisis for 3 months and discontinued when HPA axis recovery was confirmed by normal morning cortisol and ACTH levels.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat J.A. Curtis, E. Cormode, B. Laski, J. Toole, N. Howard, Arch. Dis. Child. 57, 204–207 (1982)CrossRefPubMed J.A. Curtis, E. Cormode, B. Laski, J. Toole, N. Howard, Arch. Dis. Child. 57, 204–207 (1982)CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat R. Ruiz-Maldonado, G. Zapata, L. Tamayo, C. Robles, Am. J. Dis. Child. 136, 274–275 (1982)PubMed R. Ruiz-Maldonado, G. Zapata, L. Tamayo, C. Robles, Am. J. Dis. Child. 136, 274–275 (1982)PubMed
3.
Zurück zum Zitat M.P. Cherian, M. AbdulJabbar, Saudi Med. J. 22, 1139–1141 (2001)PubMed M.P. Cherian, M. AbdulJabbar, Saudi Med. J. 22, 1139–1141 (2001)PubMed
4.
Zurück zum Zitat B. Ermis, R. Ors, A. Tastekin, B. Ozkan, Clin. Endocrinol. (Oxf). 58, 795–796 (2003)CrossRef B. Ermis, R. Ors, A. Tastekin, B. Ozkan, Clin. Endocrinol. (Oxf). 58, 795–796 (2003)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat R.O. Perlman, Dermatol. Online J. 9, 16 (2003) R.O. Perlman, Dermatol. Online J. 9, 16 (2003)
7.
9.
Zurück zum Zitat A. Guven, O. Gulumser, T. Ozgen, J. Pediatr. Endocrinol. Metab. 20, 1173–1182 (2007)PubMed A. Guven, O. Gulumser, T. Ozgen, J. Pediatr. Endocrinol. Metab. 20, 1173–1182 (2007)PubMed
10.
Zurück zum Zitat A. Ozon, S. Cetinkaya, E. Alikasifoglu, E.N. Gone, Y. Sen, N. Kandemir, J. Pediatr. Endocrinol. Metab. 20, 219–225 (2007)PubMed A. Ozon, S. Cetinkaya, E. Alikasifoglu, E.N. Gone, Y. Sen, N. Kandemir, J. Pediatr. Endocrinol. Metab. 20, 219–225 (2007)PubMed
11.
Zurück zum Zitat S. Semiz, Y.I. Balci, S. Ergin, M. Candemir, A. Polat, Pediatr. Dermatol. 25, 544–547 (2008)CrossRefPubMed S. Semiz, Y.I. Balci, S. Ergin, M. Candemir, A. Polat, Pediatr. Dermatol. 25, 544–547 (2008)CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat H. Saeki, A. Watanabe, Y. Tada, T. Kakinuma, M. Komine, H. Ihn, A. Asahina, T. Etoh, S. Kitanaka, U. Sato, T. Igarashi, K. Tamaki, J. Dermatol. 35, 601–603 (2008)CrossRefPubMed H. Saeki, A. Watanabe, Y. Tada, T. Kakinuma, M. Komine, H. Ihn, A. Asahina, T. Etoh, S. Kitanaka, U. Sato, T. Igarashi, K. Tamaki, J. Dermatol. 35, 601–603 (2008)CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat R.C.D. Staughton, P.J. August, Br. J. Dermatol. 2, 419–421 (1975) R.C.D. Staughton, P.J. August, Br. J. Dermatol. 2, 419–421 (1975)
17.
Zurück zum Zitat T. Himathongkam, P. Dasanabhairochana, N. Pitchayayothin, A. Sriphrapradang, JAMA 239, 430–431 (1978)CrossRefPubMed T. Himathongkam, P. Dasanabhairochana, N. Pitchayayothin, A. Sriphrapradang, JAMA 239, 430–431 (1978)CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat L.J. Cook, Rk. Freinkel, C. Zugerman, D. Levin, R. Radtke, J. Am. Acad. Dermatol. 6, 1054–1060 (1982)CrossRefPubMed L.J. Cook, Rk. Freinkel, C. Zugerman, D. Levin, R. Radtke, J. Am. Acad. Dermatol. 6, 1054–1060 (1982)CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat G.M. Fairris, J.E. White, D.J. Tymms, B.A. Leatherdale, Lancet 8500, 208 (1986) G.M. Fairris, J.E. White, D.J. Tymms, B.A. Leatherdale, Lancet 8500, 208 (1986)
21.
22.
Zurück zum Zitat C.A. Young, I.R. Willliams, I.A. Macfarlane, Br. J. Clin. Pract. 45, 61–62 (1991)PubMed C.A. Young, I.R. Willliams, I.A. Macfarlane, Br. J. Clin. Pract. 45, 61–62 (1991)PubMed
23.
24.
Zurück zum Zitat E.O. Gilbertson, M.C. Spellman, D.J. Piacquadio, M.I. Mulford, J. Am. Acad. Dermatol. 38, 318–321 (1998)CrossRefPubMed E.O. Gilbertson, M.C. Spellman, D.J. Piacquadio, M.I. Mulford, J. Am. Acad. Dermatol. 38, 318–321 (1998)CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat E.M. Abma, R. Blanken, L.J.M.D. Heide, Neth. J. Med. 56, 12–16 (2002) E.M. Abma, R. Blanken, L.J.M.D. Heide, Neth. J. Med. 56, 12–16 (2002)
26.
Zurück zum Zitat J.P. Castanedo-Cazares, R.H. Lopez-Lucido, B. Moncada, Int. J. Dermatol. 48, 318–322 (2003)CrossRef J.P. Castanedo-Cazares, R.H. Lopez-Lucido, B. Moncada, Int. J. Dermatol. 48, 318–322 (2003)CrossRef
27.
Zurück zum Zitat G.G. Simson, B. Kohn, F.B. Axelrod, Clin. Pediatr. (Phila). 45, 97–100 (2006)CrossRef G.G. Simson, B. Kohn, F.B. Axelrod, Clin. Pediatr. (Phila). 45, 97–100 (2006)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat J. Daly, A. Feiner, D. Kroshinsky, J. Am. Acad. Dermatol. 52, AB98 (2008) J. Daly, A. Feiner, D. Kroshinsky, J. Am. Acad. Dermatol. 52, AB98 (2008)
31.
Zurück zum Zitat S. Pelin, K. Durmaztar, B. Oktay, C. Eren, F. Eskioglu, Eur. J. Dermatol. 19, 169–170 (2009) S. Pelin, K. Durmaztar, B. Oktay, C. Eren, F. Eskioglu, Eur. J. Dermatol. 19, 169–170 (2009)
32.
34.
Zurück zum Zitat D.W. Harris, J.A. Hunter, Dermatol. Clin. 6, 643–647 (1988)PubMed D.W. Harris, J.A. Hunter, Dermatol. Clin. 6, 643–647 (1988)PubMed
35.
36.
Zurück zum Zitat J.A. Carruthers, P.J. August, R.C. Staughton, BMJ 25, 203–204 (1975)CrossRef J.A. Carruthers, P.J. August, R.C. Staughton, BMJ 25, 203–204 (1975)CrossRef
37.
39.
Zurück zum Zitat N. Valin, N. De Castro, V. Garrait, A. Bergeron, C. Bouche, J.M. Molina, J. Int. Assoc. Physicians AIDS Care 8, 113–121 (2009)CrossRef N. Valin, N. De Castro, V. Garrait, A. Bergeron, C. Bouche, J.M. Molina, J. Int. Assoc. Physicians AIDS Care 8, 113–121 (2009)CrossRef
40.
Zurück zum Zitat F. Chen, T. Kearney, S. Robinson, P.T. Daley-Yates, S. Waldron, D.R. Churchill, Sex Transm. Dis. 75, 274 (1999) F. Chen, T. Kearney, S. Robinson, P.T. Daley-Yates, S. Waldron, D.R. Churchill, Sex Transm. Dis. 75, 274 (1999)
41.
Zurück zum Zitat P. Clevenbergh, M. Corcostegui, D. Gerard, S. Hieronimus, V. Mondain, R.M. Chichmanian, J.L. Sadoul, P. Dellamonica, J. Infect. 44, 194–195 (2002)CrossRefPubMed P. Clevenbergh, M. Corcostegui, D. Gerard, S. Hieronimus, V. Mondain, R.M. Chichmanian, J.L. Sadoul, P. Dellamonica, J. Infect. 44, 194–195 (2002)CrossRefPubMed
42.
45.
Zurück zum Zitat G. Abraham, J. Pediatr. Endocrinol. Metab. 20, 1169–1171 (2007)PubMed G. Abraham, J. Pediatr. Endocrinol. Metab. 20, 1169–1171 (2007)PubMed
Metadaten
Titel
Exogenous Cushing’s syndrome due to topical corticosteroid application: case report and review literature
verfasst von
Therdpong Tempark
Voraluk Phatarakijnirund
Susheera Chatproedprai
Suttipong Watcharasindhu
Vichit Supornsilchai
Siriwan Wananukul
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer US
Erschienen in
Endocrine / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 1355-008X
Elektronische ISSN: 1559-0100
DOI
https://doi.org/10.1007/s12020-010-9393-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Endocrine 3/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.