Skip to main content
Erschienen in: Neurosurgical Review 2/2009

01.04.2009 | Review

Extracranial radiosurgery—applications in the management of benign intradural spinal neoplasms

verfasst von: Christine Saraceni, Jonathan B. Ashman, James S. Harrop

Erschienen in: Neurosurgical Review | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Stereotactic radiosurgery has enabled the delivery of higher doses of radiation and decreased fractionation due to improved accuracy. Spinal radiosurgery has been increasingly utilized for the management of metastatic extradural spinal disease. However, surgical resection remains the primary treatment strategy for intradural spinal tumors. Preliminary evidence suggests that radiosurgical ablation with stereotactic radiation for intradural spinal lesions may be efficacious in certain clinical scenarios. Local tumor control, pain relief, and improvement in neurologic function with minimal morbidity have been reported in short-term follow-up. However, long-term efficacy of radiosurgery in the management of intradural spinal neoplasms necessitates further validation. As extracranial radiosurgery is a newly evolving modality, a continuative review of the current literature is appropriate. Until a standardized therapeutic window of safety and efficacy can be determined, the recommendation of radiosurgical applications for benign spinal tumors should be reserved for carefully selected cases.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lo SS, Chang EL, Yamada Y, Sloan AE et al (2007) Stereotactic radiosurgery and radiation therapy for spinal tumors. Expert Rev Neurother 7(1):85–93PubMedCrossRef Lo SS, Chang EL, Yamada Y, Sloan AE et al (2007) Stereotactic radiosurgery and radiation therapy for spinal tumors. Expert Rev Neurother 7(1):85–93PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Takacs I, Hamilton AJ (1999) Extracranial stereotactic radiosurgery. Applications for the spine and beyond. Neurosurg Clin N Am 10(2):257–270PubMed Takacs I, Hamilton AJ (1999) Extracranial stereotactic radiosurgery. Applications for the spine and beyond. Neurosurg Clin N Am 10(2):257–270PubMed
3.
Zurück zum Zitat Niranjan A, Maitz AH, Lunsford A, Gerszten PC et al (2007) Radiosurgery techniques and current devices. Prog Neurol Surg 20:50–76PubMedCrossRef Niranjan A, Maitz AH, Lunsford A, Gerszten PC et al (2007) Radiosurgery techniques and current devices. Prog Neurol Surg 20:50–76PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dodd RL, Ryu M, Kamnerdsupaphon P, Gibbs IC et al (2006) Cyberknife radiosurgery for benign intradural extramedullary spinal tumors. Neurosurgery 58(4):674–685PubMedCrossRef Dodd RL, Ryu M, Kamnerdsupaphon P, Gibbs IC et al (2006) Cyberknife radiosurgery for benign intradural extramedullary spinal tumors. Neurosurgery 58(4):674–685PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rock JP, Ryu S, Yin FF, Schreiber F et al (2004) The evolving role of stereotactic radiosurgery and stereotactic radiation therapy for patients with spine tumors. J Neuro-Oncol 69:319–334CrossRef Rock JP, Ryu S, Yin FF, Schreiber F et al (2004) The evolving role of stereotactic radiosurgery and stereotactic radiation therapy for patients with spine tumors. J Neuro-Oncol 69:319–334CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yamada Y, Lovelock DM, Bilsky MH (2007) A review of image-guided intensity-modulated radiotherapy for spinal tumors. Neurosurgery 61(2):226–235PubMedCrossRef Yamada Y, Lovelock DM, Bilsky MH (2007) A review of image-guided intensity-modulated radiotherapy for spinal tumors. Neurosurgery 61(2):226–235PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Ozhasoglu C, Burton SA, Vogel WJ et al (2004) CyberKnife frameless stereotactic radiosurgery for spinal lesions: clinical experience in 125 cases. Neurosurgery 55(1):89–99PubMed Gerszten PC, Ozhasoglu C, Burton SA, Vogel WJ et al (2004) CyberKnife frameless stereotactic radiosurgery for spinal lesions: clinical experience in 125 cases. Neurosurgery 55(1):89–99PubMed
8.
Zurück zum Zitat Ryu SI, Chang SD, Kim DH, Murphy MJ et al (2001) Image-guided hypo-fractionated stereotactic radiosurgery to spinal lesions. Neurosurgery 49:838–846PubMedCrossRef Ryu SI, Chang SD, Kim DH, Murphy MJ et al (2001) Image-guided hypo-fractionated stereotactic radiosurgery to spinal lesions. Neurosurgery 49:838–846PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chang SD, Main W, Martin DP et al (2003) An analysis of the accuracy of the CyberKnife: a robotic frameless stereotactic radiosurgical system. Neurosurgery 52:140–147PubMedCrossRef Chang SD, Main W, Martin DP et al (2003) An analysis of the accuracy of the CyberKnife: a robotic frameless stereotactic radiosurgical system. Neurosurgery 52:140–147PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hamilton AJ, Lulu BA, Fosmire H, Gossett L (1996) LINAC-based spinal stereotactic radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 66:1–9PubMedCrossRef Hamilton AJ, Lulu BA, Fosmire H, Gossett L (1996) LINAC-based spinal stereotactic radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 66:1–9PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ho AK, Fu D, Cotrutz C, Hancock SL et al (2007) A study of the accuracy of cyberknife spinal radiosurgery using skeletal structure tracking. Neurosurgery 1(60):147–156 Ho AK, Fu D, Cotrutz C, Hancock SL et al (2007) A study of the accuracy of cyberknife spinal radiosurgery using skeletal structure tracking. Neurosurgery 1(60):147–156
12.
Zurück zum Zitat Lovelock DM, Hua C, Wang P, Hunt M et al (2005) Accurate setup of paraspinal patients using a noninvasive patient immobilization cradle and portal imaging. Med Phys 32:2606–2614PubMedCrossRef Lovelock DM, Hua C, Wang P, Hunt M et al (2005) Accurate setup of paraspinal patients using a noninvasive patient immobilization cradle and portal imaging. Med Phys 32:2606–2614PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Benzil DL, Saboori M, Mogilner AY, Rocchio R et al (2004) Safety and efficacy of stereotactic radiosurgery for tumors of the spine. J Neurosurg 101(Suppl 3):413–418PubMed Benzil DL, Saboori M, Mogilner AY, Rocchio R et al (2004) Safety and efficacy of stereotactic radiosurgery for tumors of the spine. J Neurosurg 101(Suppl 3):413–418PubMed
14.
Zurück zum Zitat Degen JW, Gagnon GJ, Voyadzis JM, McRae DA et al (2005) CyberKnife stereotactic radiosurgical treatment of spinal tumors for pain control and quality of life. J Neurosurg: Spine 2:540–549 Degen JW, Gagnon GJ, Voyadzis JM, McRae DA et al (2005) CyberKnife stereotactic radiosurgical treatment of spinal tumors for pain control and quality of life. J Neurosurg: Spine 2:540–549
15.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Burton SA, Ozhasoglu C (2007) CyberKnife radiosurgery for spinal neoplasms. Prog Neurol Surg 20:340–358PubMedCrossRef Gerszten PC, Burton SA, Ozhasoglu C (2007) CyberKnife radiosurgery for spinal neoplasms. Prog Neurol Surg 20:340–358PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ryu S, Jin JY, Jin R, Rock J et al (2007) Partial volume tolerance of the spinal cord and complications of single-dose radiosurgery. Cancer 109(3):628–636PubMedCrossRef Ryu S, Jin JY, Jin R, Rock J et al (2007) Partial volume tolerance of the spinal cord and complications of single-dose radiosurgery. Cancer 109(3):628–636PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ryu S, Rock J, Rosenblum M, Kim JH (2004) Patterns of failure after single-dose radiosurgery for spinal metastasis. J Neurosurg 101(Suppl 3):402–405PubMed Ryu S, Rock J, Rosenblum M, Kim JH (2004) Patterns of failure after single-dose radiosurgery for spinal metastasis. J Neurosurg 101(Suppl 3):402–405PubMed
18.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Ozhasoglu C, Burton SA, Vogel WJ et al (2003) CyberKnife frameless single-fraction stereotactic radiosurgery for benign tumors of the spine. Neurosurg Focus 14(5):1–5CrossRef Gerszten PC, Ozhasoglu C, Burton SA, Vogel WJ et al (2003) CyberKnife frameless single-fraction stereotactic radiosurgery for benign tumors of the spine. Neurosurg Focus 14(5):1–5CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Yin FF, Ryu S, Ajlouni M, Yan H et al (2004) Image-guided procedures for intensity-modulated spinal radiosurgery. J Neurosurg 101(3):419–424PubMed Yin FF, Ryu S, Ajlouni M, Yan H et al (2004) Image-guided procedures for intensity-modulated spinal radiosurgery. J Neurosurg 101(3):419–424PubMed
20.
Zurück zum Zitat Kim B, Soisson ET, Duma C, Chen P, Hafer R et al (2008) Image-guided helical tomotherapy for treatment of spine tumors. Clin Neurol Neurosurg 110:357–362PubMedCrossRef Kim B, Soisson ET, Duma C, Chen P, Hafer R et al (2008) Image-guided helical tomotherapy for treatment of spine tumors. Clin Neurol Neurosurg 110:357–362PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Yin FF, Ryu S, Ajiouni M, Zhu J et al (2002) A technique of intensity-modulated radiosurgery (IMRS) for spinal tumors. Med Phys 29(12):2815–2822PubMedCrossRef Yin FF, Ryu S, Ajiouni M, Zhu J et al (2002) A technique of intensity-modulated radiosurgery (IMRS) for spinal tumors. Med Phys 29(12):2815–2822PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Teh BS, Paulino AC, Lu HH, Chiu JK et al (2007) Versatility of the Novalis system to deliver image-guided stereotactic body radiation therapy (SBRT) for various anatomical sites. Technol Cancer Res Treat 6(4):347–354PubMed Teh BS, Paulino AC, Lu HH, Chiu JK et al (2007) Versatility of the Novalis system to deliver image-guided stereotactic body radiation therapy (SBRT) for various anatomical sites. Technol Cancer Res Treat 6(4):347–354PubMed
23.
Zurück zum Zitat Bhatnagar AK, Gerszten PC, Ozhasaglu C, Vogel WJ et al (2005) CyberKnife frameless radiosurgery for the treatment of extracranial benign tumors. Technol Cancer Res Treat 4(5):571–576PubMed Bhatnagar AK, Gerszten PC, Ozhasaglu C, Vogel WJ et al (2005) CyberKnife frameless radiosurgery for the treatment of extracranial benign tumors. Technol Cancer Res Treat 4(5):571–576PubMed
24.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Ozhasoglu C, Burton SA, Vogel W et al (2003) Evaluation of CyberKnife frameless real-time image-guided stereotactic radiosurgery for spinal lesions. Stereotact Funct Neurosurg 81:84–89PubMedCrossRef Gerszten PC, Ozhasoglu C, Burton SA, Vogel W et al (2003) Evaluation of CyberKnife frameless real-time image-guided stereotactic radiosurgery for spinal lesions. Stereotact Funct Neurosurg 81:84–89PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Murphy MJ, Chang SD, Gibbs IC, Le QT et al (2003) Patterns of patient movement during frameless image-guided radiosurgery. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55(5):1400–1408PubMed Murphy MJ, Chang SD, Gibbs IC, Le QT et al (2003) Patterns of patient movement during frameless image-guided radiosurgery. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55(5):1400–1408PubMed
26.
Zurück zum Zitat Gerszten PC (2007) The role of minimally invasive techniques in the management of spine tumors: percutaneous bone cement augmentation, radiosurgery, and micro-endoscopic approaches. Orthop Clin North Am 38:441–450PubMedCrossRef Gerszten PC (2007) The role of minimally invasive techniques in the management of spine tumors: percutaneous bone cement augmentation, radiosurgery, and micro-endoscopic approaches. Orthop Clin North Am 38:441–450PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Muacevic A, Staehler M, Drexler C, Wowra B et al (2006) Technical description, phantom accuracy, and clinical feasibility for fiducial-free frameless real-time image-guided spinal radiosurgery. J Neurosurg Spine 5:303–312PubMedCrossRef Muacevic A, Staehler M, Drexler C, Wowra B et al (2006) Technical description, phantom accuracy, and clinical feasibility for fiducial-free frameless real-time image-guided spinal radiosurgery. J Neurosurg Spine 5:303–312PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Adler JR, Chang SD, Murphy MJ, Doty J et al (1997) The CyberKnife: a frameless robotic system for radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 69:124–128PubMedCrossRef Adler JR, Chang SD, Murphy MJ, Doty J et al (1997) The CyberKnife: a frameless robotic system for radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 69:124–128PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Welch WC, Gerszten PC (2005) Accuracy cyberknife image-guided radiosurgical system. Expert Rev Med Devices 2(2):141–147PubMedCrossRef Welch WC, Gerszten PC (2005) Accuracy cyberknife image-guided radiosurgical system. Expert Rev Med Devices 2(2):141–147PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Shrieve DC, Klish M, Wendland MM, Watson GA (2004) Basic principles of radiobiology, radiotherapy, and radiosurgery. Neurosurg Clin N Am 15:467–479PubMedCrossRef Shrieve DC, Klish M, Wendland MM, Watson GA (2004) Basic principles of radiobiology, radiotherapy, and radiosurgery. Neurosurg Clin N Am 15:467–479PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Leber KA, Bergloff J, Pendl G (1998) Dose-response tolerance of the visual pathways and cranial nerves of the cavernous sinus to stereotactic radiosurgery. J Neurosurg 88:43–50PubMedCrossRef Leber KA, Bergloff J, Pendl G (1998) Dose-response tolerance of the visual pathways and cranial nerves of the cavernous sinus to stereotactic radiosurgery. J Neurosurg 88:43–50PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schultheiss TE, Kun LE, Ang KK et al (1995) Radiation response of the central nervous system. Int J Radiat Oncol Biol Phys 31:1093–1112PubMed Schultheiss TE, Kun LE, Ang KK et al (1995) Radiation response of the central nervous system. Int J Radiat Oncol Biol Phys 31:1093–1112PubMed
33.
Zurück zum Zitat Ryu S, Yin FF, Rock J et al (2003) Image-guided intensity-modulated radiosurgery for spinal metastasis. Cancer 97:2013–2018PubMedCrossRef Ryu S, Yin FF, Rock J et al (2003) Image-guided intensity-modulated radiosurgery for spinal metastasis. Cancer 97:2013–2018PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Merchant TE, Boop FA, Kun LE, Sanford RA (2008) A retrospective study of surgery and reirradiation for recurrent ependymoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 71(1):87–97PubMed Merchant TE, Boop FA, Kun LE, Sanford RA (2008) A retrospective study of surgery and reirradiation for recurrent ependymoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 71(1):87–97PubMed
35.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Burton SA, Ozhasoglu C, Welch WC (2007) Radiosurgery for spinal metastases. Spine 32(2):193–199PubMedCrossRef Gerszten PC, Burton SA, Ozhasoglu C, Welch WC (2007) Radiosurgery for spinal metastases. Spine 32(2):193–199PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Solero CL, Fornari M, Giombini S, Lasio G et al (1989) Spinal meningiomas: review of 174 operated cases. Neurosurgery 25(2):153–160PubMedCrossRef Solero CL, Fornari M, Giombini S, Lasio G et al (1989) Spinal meningiomas: review of 174 operated cases. Neurosurgery 25(2):153–160PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Roux FX, Nataf F, Pinaudeau M, Borne G et al (1996) Intraspinal meningiomas: review of 54 cases with discussion of poor prognosis factors and modern therapeutic management. Surg Neurol 46:458–464PubMedCrossRef Roux FX, Nataf F, Pinaudeau M, Borne G et al (1996) Intraspinal meningiomas: review of 54 cases with discussion of poor prognosis factors and modern therapeutic management. Surg Neurol 46:458–464PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schick U, Marquardt G, Lorenz R (2001) Recurrence of benign spinal neoplasms. Neurosurg Rev 24:20–25PubMedCrossRef Schick U, Marquardt G, Lorenz R (2001) Recurrence of benign spinal neoplasms. Neurosurg Rev 24:20–25PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Hamilton AJ, Lulu BA, Fosmire H, Baldassarre S et al (1995) Preliminary clinical experience with linear accelerator-based spinal stereotactic radiosurgery. Neurosurgery 36(2):311–319PubMedCrossRef Hamilton AJ, Lulu BA, Fosmire H, Baldassarre S et al (1995) Preliminary clinical experience with linear accelerator-based spinal stereotactic radiosurgery. Neurosurgery 36(2):311–319PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Burton SA, Ozhasoglu C, McCue KJ et al (2008) Radiosurgery for benign intradural spinal tumors. Neurosurgery 62(4):887–896PubMedCrossRef Gerszten PC, Burton SA, Ozhasoglu C, McCue KJ et al (2008) Radiosurgery for benign intradural spinal tumors. Neurosurgery 62(4):887–896PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Sahgal A, Dhou D, Ames C, Ma L et al (2007) Image-guided robotic stereotactic body radiotherapy for benign spinal tumors: the University of California San Francisco preliminary experience. Technol Cancer Res Treat 6(6):595–603PubMed Sahgal A, Dhou D, Ames C, Ma L et al (2007) Image-guided robotic stereotactic body radiotherapy for benign spinal tumors: the University of California San Francisco preliminary experience. Technol Cancer Res Treat 6(6):595–603PubMed
42.
Zurück zum Zitat Gerszten PC, Burton SA (2008) Clinical assessment of stereotactic IGRT: spinal radiosurgery. Med Dosim 33(2):107–116PubMedCrossRef Gerszten PC, Burton SA (2008) Clinical assessment of stereotactic IGRT: spinal radiosurgery. Med Dosim 33(2):107–116PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Extracranial radiosurgery—applications in the management of benign intradural spinal neoplasms
verfasst von
Christine Saraceni
Jonathan B. Ashman
James S. Harrop
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Neurosurgical Review / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0344-5607
Elektronische ISSN: 1437-2320
DOI
https://doi.org/10.1007/s10143-008-0183-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Neurosurgical Review 2/2009 Zur Ausgabe

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.