Erschienen in:
27.04.2018 | Kardiale Resynchronisationstherapie | Kardiotechnik/EKZ
Extrakardiale Operationen bei Patienten mit permanentem linksventrikulärem Assist Device
verfasst von:
Dr. G. Färber, T. Doenst
Erschienen in:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
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Ausgabe 1/2019
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Zusammenfassung
Die Versorgung terminal herzinsuffizienter Patienten mit einem permanenten linksventrikulären Herzunterstützungssystem („left ventricular assist device“, LVAD) hat sich zu einer weit verbreiteten und etablierten Therapie entwickelt. Bedingt durch die stete Weiterentwicklung dieser Therapieform und den Rückgang an Herztransplantationen steigt die Zahl der LVAD-Patienten kontinuierlich an. Somit gewinnt die operative Versorgung extrakardialer Erkrankungen bei zunehmender Unterstützungsdauer am LVAD an Bedeutung. Hauptsächlich verteilen sich die Eingriffe auf die Fachbereiche der Gastroenterologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Herzschrittmacher und ICD/CRT systembezogene Chirurgie. Prinzipiell können alle weiteren Fachbereiche involviert sein. Extrakardiale Operationen sind bei LVAD-Patienten mit einer gesteigerten Morbidität und Letalität assoziiert; daher gelten die Betroffenen als Hochrisikokollektiv. Das erhöhte Risiko beruht auf der Grunderkrankung und den weiteren, meist zahlreichen Komorbiditäten sowie auf der Notwendigkeit zur Antikoagulation und der durch das LVAD selbst verursachten Koagulopathie. Perioperativ auftretende schwerwiegende Blutungen stellen die führende Komplikation dar. Bei sorgfältiger interdisziplinärer Vorbereitung, prä-, intra- und postoperativer Anpassung des Monitoring, Planung der operativen Strategie und spezieller Überwachung der Hämostaseologie lassen sich extrakardiale Eingriffe an erfahrenen VAD-Zentren mit akzeptablem Risiko durchführen. Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Themenkomplexe diskutiert, die bei der Durchführung extrakardialer Operationen zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus wird eine Literaturübersicht zum Thema geliefert.