Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 1/2024

03.11.2023 | Original Article

Extremely Rare Synchronous Primary Neoplasms of Meckel’s Diverticulum and Colon: a Report of Three Cases

verfasst von: Cengiz Tavusbay, Halis Bağ, Arif Atay, Ilgın Aydın, Neşe Ekinci, Murat Kemal Atahan

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Synchronous primary neoplasms of Meckel’s diverticulum and colon malignancies are rarely reported in the literature. We present three patients with synchronous primary neoplasms of Meckel’s diverticulum and colon malignancies. All tumors located in Meckel’s diverticulum were incidentally found at laparotomy and the definitive diagnosis was made with microscopic examination of surgical specimens. Synchronous primary neoplasms of Meckel’s diverticulum and colon malignancies are rarely encountered. Moreover, this is the first case of synchronous colon cancer and pancreatic intraepithelial neoplasia (PanIN) arising from pancreatic heterotopia within Meckel’s diverticulum. The diagnosis of Meckel’s diverticulum should be kept in mind in patients who underwent laparotomy for any reason; when found incidentally at laparotomy, it should be carefully examined for any suspicious abnormality and surgery should be considered that it can be performed without any problems.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thirunavukarasu P, Sathaiah M, Sukumar S, Bartels CJ, Zeh H, Lee KK, Bartlett DL (2011) Meckel’s diverticulum—a high-risk region for malignancy in the ileum. Insights from a population-based epidemiological study and implications in surgical management. Ann Surg 253:223–230CrossRefPubMed Thirunavukarasu P, Sathaiah M, Sukumar S, Bartels CJ, Zeh H, Lee KK, Bartlett DL (2011) Meckel’s diverticulum—a high-risk region for malignancy in the ileum. Insights from a population-based epidemiological study and implications in surgical management. Ann Surg 253:223–230CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kosmidis C, Efthimiadis C, Levva S, Anthimidis G, Baka S, Grigoriou M, Tzeveleki I, Masmanidou M, Zaramboukas T, Basdanis G (2009) Synchronous colorectal adenocarcinoma and gastrointestinal stromal tumor in Meckel’s diverticulum; an unusual association. World J Surg Oncol 23(7):33CrossRef Kosmidis C, Efthimiadis C, Levva S, Anthimidis G, Baka S, Grigoriou M, Tzeveleki I, Masmanidou M, Zaramboukas T, Basdanis G (2009) Synchronous colorectal adenocarcinoma and gastrointestinal stromal tumor in Meckel’s diverticulum; an unusual association. World J Surg Oncol 23(7):33CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nies C, Zielke A, Hasse C, Rüschoff J, Rothmund M (1992) Carcinoid tumors of Meckel’s diverticula. Report of two cases and review of the literature. Dis Colon Rectum 35(6):589–96CrossRefPubMed Nies C, Zielke A, Hasse C, Rüschoff J, Rothmund M (1992) Carcinoid tumors of Meckel’s diverticula. Report of two cases and review of the literature. Dis Colon Rectum 35(6):589–96CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Katalinic D, Santek F, Juretic A, Skegro D, Plestina S (2014) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumour arising in Meckel’s diverticulum coexisting with colon adenocarcinoma. World J Surg Oncol 12:358CrossRefPubMedPubMedCentral Katalinic D, Santek F, Juretic A, Skegro D, Plestina S (2014) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumour arising in Meckel’s diverticulum coexisting with colon adenocarcinoma. World J Surg Oncol 12:358CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Cates JM, Williams TL, Suriawinata AA (2005) Intraductal papillary mucinous adenoma that arises from pancreatic heterotopia within a Meckel diverticulum. Arch Pathol Lab Med 129(3):e67–e69CrossRefPubMed Cates JM, Williams TL, Suriawinata AA (2005) Intraductal papillary mucinous adenoma that arises from pancreatic heterotopia within a Meckel diverticulum. Arch Pathol Lab Med 129(3):e67–e69CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Koh HC, Page B, Black C, Brown I, Ballantyne S, Galloway DJ (2009) Ectopic pancreatic-type malignancy presenting in a Meckel’s diverticulum: a case report and review of the literature. World J Surg Oncol 22(7):54CrossRef Koh HC, Page B, Black C, Brown I, Ballantyne S, Galloway DJ (2009) Ectopic pancreatic-type malignancy presenting in a Meckel’s diverticulum: a case report and review of the literature. World J Surg Oncol 22(7):54CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Żyluk A (2019) Management of incidentally discovered unaffected Meckel’s diverticulum - a review. Pol Przegl Chir 91(6):41–46PubMed Żyluk A (2019) Management of incidentally discovered unaffected Meckel’s diverticulum - a review. Pol Przegl Chir 91(6):41–46PubMed
Metadaten
Titel
Extremely Rare Synchronous Primary Neoplasms of Meckel’s Diverticulum and Colon: a Report of Three Cases
verfasst von
Cengiz Tavusbay
Halis Bağ
Arif Atay
Ilgın Aydın
Neşe Ekinci
Murat Kemal Atahan
Publikationsdatum
03.11.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-023-01839-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Indian Journal of Surgical Oncology 1/2024 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.