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Notfälle

Anästhesiologie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

5 Trainingsfälle

Ein 75-jähriger Mann (172 cm, 85 kg) erleidet während einer Leberteilresektion wegen eines unklaren Tumors im linken Leberlappen aufgrund einer atypischen Arterie eine Massivblutung. Der Patient hatte im Prämedikationsgespräch eine eingeschränkte Belastbarkeit bei Vorhofflimmern angegeben. Welche therapeutischen Optionen bestehen?
 

Ein 51-jähriger Patient (178cm, 102kg) kommt zur Elektivoperation eines femoropoplitealen Bypass bei pAVK. Während des präoperativen Angio-CTs der Beinstrombahn kommt es zur Angina pectoris. Laborchemisch zeigt sich ein NSTEMI. 3 Tage später synkopiert der Patient im Beisein der Pflegekraft. Bei Schnappatmung und initialer Asystolie beginnt die sofortige Reanimation. Was vermuten Sie als potenzielle Ursache für den Herz-Kreislauf-Stillstand?
 

Für den Traumaschockraum Ihres Traumazentrums wird ein 36-jähriger männlicher Patient nach Motorradunfall angemeldet. Die Notärztin übermittelt dem Notfallkoordinator den Status des Patienten: „Motorradunfall bei ca. 70 km/h. A: unauffällig, B: stabil, C Problem: Hypotension, D Problem: GCS 10 Punkte. Verdachtsdiagnosen: Schädel-Hirn-Trauma, Thoraxtrauma, Beckenfraktur. Eintreffzeit in 10 min“. Welche Maßnahmen sind zu treffen?
 

Bei einem 68 Jahre alten Patienten mit bekannter KHK und Vorhofflimmern wird eine Duodenopankreatektomie durchgeführt. Intraoperativ wurden 8 Erythrozytenkonzentrate und 6 Frischplasmen substituiert. 3 Tage später erhält der Patient 1 g Metamizol i.v. zur Analgesie. 2h später ist er somnolent, kaltschweißig und tachypnoisch. Vitalwerte: Blutdruck 95/60 mm Hg, Herzfrequenz 135/min, Sauerstoffsättigung (SpO2) 91 %, Blutzucker 152 mg/dl. Wofür ist der Symptomkomplex charakteristisch?
 

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