Skip to main content

Regionalanästhesie

Anästhesiologie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

4 Trainingsfälle

Bei einem 37-jährigen gesunden Patienten wird eine Osteosynthese des rechtsseitigen Radius nach distaler Radiusfraktur durchgeführt. Sie legen eine axilläre Plexusblockade  unter Ultraschallkontrolle und injizieren kumulativ  40 ml 0,5 %iges Ropivacain. Plötzlich klagt der Patient über ein Taubheitsgefühl der Zunge, wird unruhig und erleidet er einen generalisierten Krampfanfall. Das EKG zeigt Kammerflimmern. Was ist die Ursache?
 

Ein 63-jähriger Patient (Pankreaskopftumor ohne Metastasierung) erhält eine OP nach Whipple.  Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, koronare Herzerkrankung, Nikotinabusus, COPD-Stadium II, pAVK und Adipositas (BMI 32 kg/m2). Präoperativ wurde eine Thromboembolieprophylaxe mit 40 mg Enoxaparin/Tag seit 3 Tagen begonnen. Sie schlagen eine Allgemeinanästhesie in Kombination mit einer PDA vor. Was gilt es zu bedenken?
 

Ein 54-jähriger Mann wird mit komplexer Ellenbogengelenkfraktur nach Fahrradsturz in die Notaufnahme gebracht. Eine Operation innerhalb weniger Stunden ist notwendig. Beim Anästhesiegespräch gibt der ansonsten gesunde und kreislaufstabile Patient an, die letzte Mahlzeit etwa 1 h vor dem Sturzereignis zu sich genommen zu haben. Sie einigen sich daher auf ein regionales Anästhesieverfahren. Wie gehen Sie vor?
 

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.