Hämatologische Neoplasien
Hämatologische Neoplasien
Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin - Hämatologie/Onkologie
Der 46-jährige Patient zeigt seit 6-8 Wochen verschiedene Entzündungszeichen: Halsentzündung, orale Aphten, Gelenkschmerzen und eine febrile Nasenentzündung. Es besteht ein ungewollter Gewichtsverlust von 2-3 kg. In der körperlichen Untersuchung zeigt sich ein altersentsprechend unauffälliger Befund. Wie gehen Sie nun vor?
Ein 56-jähriger Mann stellt sich mit Konzentrationsstörungen, Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit und deutlich gesteigertem Harndrang vor. Die Familienanamnese ist positiv für ein Bronchialkarzinom. Die körperliche Untersuchung zeigt ein Wirbelsäulenklopfschmerz lumbal. Wie gehen Sie weiter vor?
Ein 58-jähriger klagt über schmerzlose Lymphknotenschwellungen zervikal, nächtliches Schwitzen mit Wäschewechsel, Inappetenz und Völlegefühl. Die Milz ist unter dem Rippenbogen tastbar. Welche weiteren diagnostischen Schritte leiten sie nun ein?
Ein 80-jähriger Patient leidet unter Belastungsdyspnoe und progredienter Fatigue. Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Hämatome oder eine ausgeprägte Infektneigung bestehen nicht. Die Blutbildkontrolle zeigt eine neu aufgetretene Panzytopenie. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose und wie gehen Sie weiter vor?
Ein 59-jähriger langjähriger Raucher stellt sich mit einer rechtsseitigen zervikalen Lymphknotenschwellung, ungewolltem Gewichtsverlust und vermehrtem Schwitzen in der Nacht vor. Die körperliche Untersuchung ist bis auf die Lymphadenopathie und eine erhöhte Temperatur (38,4°C) unauffällig. Wie gehen Sie weiter vor?
Bei einem 75-jährigen Patienten mit arterieller Hypertonie und einem Diabetes mellitus Typ 2 zeigt die Serumelektrophorese einen M-Gradient von 10 g/l. Das kleine Blutbild ist bis auf den Kreatininwert (2 mg/dl) unauffällig. Wie sind Ihre weiteren Schritte?
Bei einer 47-jährigen Patientin mit Zustand nach adjuvanter Chemo- und Strahlenherapie bei bekanntem Mammakarzinom, aktuell in kompletter Remission, fällt in der ambulanten Nachsorge eine Trizytopenie mit führender progredienter Leukopenie auf. Die Patientin berichtet über zeitweise subfebrile Temperaturen. Wie gehen Sie weiter vor?
Ein 27-jähriger Patient stellt sich mit einer linksseitigen progredienten zervikalen Schwellung, Müdigkeit und Gewichtsverlust vor. Die klinische Untersuchung zeigt eine deutliche Lymphknotenschwellung (ca. 3 ×3,5 cm) links zervikal. Das Routinelabor zeigt eine erhöhte BSG. Was sind Ihre nächsten Schritte?
Ein 32-jähriger, gut trainierter Patient wird mit linksseitigen progredienten Oberbauchbeschwerden beim Laufen, die seit einem Monat bestehen, stationär aufgenommen. Seit einer Woche hat er Sehstörungen beim Lesen. Wie gehen Sie weiter vor?
Ein 72-jähriger Patient stellt sich zum jährlichen Check-up vor. Ihm geht es ausgezeichnet, und der Patient ist sportlich aktiv. Im Routinelabor zeigt sich eine Leukozytose mit einem auffällig hohen Anteil an Lymphozyten sowie eine diskrete Thrombopenie. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
Eine 57-jährige Patientin stellt sich mit zunehmenden Schmerzen und Spannungsgefühl in der linken Wade, Symptomen eines Infekts der oberen Atemwege mit leichter Dyspnoe und Abgeschlagenheit vor. Vor einem Monat sei ein komplikationsloser Eingriff am linken Meniskus durchgeführt worden.