Skip to main content
Erschienen in: Herz 2/2013

01.03.2013 | Editorial

Fächergrenzen in Bewegung: Intervention oder Operation?

verfasst von: Prof. Dr. H.A. Katus, FESC, FACC, S. Pleger

Erschienen in: Herz | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. bietet eine wunderbare Plattform sowohl für eine intensive wissenschaftliche Diskussion neuer Erkenntnisse als auch für eine kritische Standortbestimmung neuer klinischer Behandlungsverfahren. Neben dem Schwerpunktthema des Kongresses (Herzmuskelerkrankungen), den Sitzungen der Arbeitsgruppen und den vielen wissenschaftlichen Originalbeiträgen nehmen während dieser Jahrestagung Diskussionen über neue Therapiestrategien im Grenzbereich von interventioneller Kardiologie und Herzchirurgie einen gewichtigen Stellenwert ein. Dies kann auch daran ermessen werden, dass in diesem Jahr die meisten wissenschaftlichen Abstracts unter dem thematischen Schwerpunkt „Herzklappenerkrankungen“ eingereicht wurden. Damit haben die Fortschritte in der Herzklappentherapie andere wichtige Themen in der Kardiologie wie „akutes Koronarsyndrom“ oder „Rhythmusstörungen“ auf die Plätze verwiesen. …
Metadaten
Titel
Fächergrenzen in Bewegung: Intervention oder Operation?
verfasst von
Prof. Dr. H.A. Katus, FESC, FACC
S. Pleger
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-013-3777-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Herz 2/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Kardiogener Schock

Beutel versus Maschine: Beste Beatmungstechnik bei Herzstillstand gesucht

02.05.2024 Kardiopulmonale Reanimation Nachrichten

Stehen die Chancen auf eine Rückkehr der Spontanzirkulation nach Herz-Kreislauf-Stillstand bei manueller oder maschineller Beatmung besser? Und unterscheidet sich das neurologische Outcome nach der Reanimation? Das belgische Herzstillstand-Register liefert die Daten für einen direkten Vergleich zwischen Beutel und Beatmungsgerät.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.