Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 1/2006

01.01.2006 | Zum Thema

Farbdoppler-Sonographie in der fetalen Echokardiographie

verfasst von: Dr. K. S. Heling, R. Chaoui

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Farbdoppler-Sonographie ist ein fester Bestandteil der Pränataldiagnostik und insbesondere der fetalen Echokardiographie. Die Darstellung des Blutflusses in die Kammern und in die großen Gefäße gehört zur Beschreibung der normalen Anatomie. Die Diagnose eines Herzfehlers wird zwar auch weiterhin im B-Bild gestellt, für die differenzialdiagnostische Abklärung von Herzvitien ist die Farbdoppler-Sonographie jedoch unverzichtbar.
Der Artikel gibt einen Überblick über die Anwendung der Farbdoppler-Sonographie in der fetalen Echokardiographie. Insbesondere wird auf die Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten der Optimierung des B-Bildes und der Farbe eingegangen sowie über neue Techniken berichtet. Die gängigen Farbdoppler-sonographischen Befunde der typischen Herzfehler werden dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allan LD, Benacerraf B, Copel JA, Carvalho JS, Chaoui R, Eik-Nes SH, Tegnander E, Gembruch U, Huhta JC, Pilu G, Wladimiroff J, Yagel S (2001) Isolated major congenital heart disease. Ultrasound Obstet Gynecol 17: 370–379CrossRefPubMed Allan LD, Benacerraf B, Copel JA, Carvalho JS, Chaoui R, Eik-Nes SH, Tegnander E, Gembruch U, Huhta JC, Pilu G, Wladimiroff J, Yagel S (2001) Isolated major congenital heart disease. Ultrasound Obstet Gynecol 17: 370–379CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chaoui R (2001) Fetal echocardiography: state of the art of the state of the heart. Ultrasound Obstet Gynecol 17: 277–284CrossRefPubMed Chaoui R (2001) Fetal echocardiography: state of the art of the state of the heart. Ultrasound Obstet Gynecol 17: 277–284CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Bollmann R, Hoffmann H, Heling KS (1991) Sonoanatomie des fetalen Herzens — Vorschlag einfacher Schnittebenen für den Nichtkardiologen. Ultraschall Klin Prax 6: 59–67 Chaoui R, Bollmann R, Hoffmann H, Heling KS (1991) Sonoanatomie des fetalen Herzens — Vorschlag einfacher Schnittebenen für den Nichtkardiologen. Ultraschall Klin Prax 6: 59–67
4.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Heling KS, Bollmann R, Kalache K (1993) Die fetale Doppler-Echokardiographie. Ultraschall Klin Prax 8: 1–10 Chaoui R, Heling KS, Bollmann R, Kalache K (1993) Die fetale Doppler-Echokardiographie. Ultraschall Klin Prax 8: 1–10
5.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Bollmann R (1994) Die fetale Farbdoppler-Echokardiographie: Teil 1: Allgemeine Grundlagen und normale Befunde. Ultraschall in Med 15:100–104 Chaoui R, Bollmann R (1994) Die fetale Farbdoppler-Echokardiographie: Teil 1: Allgemeine Grundlagen und normale Befunde. Ultraschall in Med 15:100–104
6.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Bollmann R (1994) Die fetale Farbdoppler-Echokardiographie: Teil 2: Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße. Ultraschall in Med 15: 105–111 Chaoui R, Bollmann R (1994) Die fetale Farbdoppler-Echokardiographie: Teil 2: Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße. Ultraschall in Med 15: 105–111
7.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Kalache KD, Hartung J (2001) Application of three-dimensional power-Doppler ultrasound in prenatal diagnosis. Ultrasound Obstet Gynecol 17: 22–29CrossRefPubMed Chaoui R, Kalache KD, Hartung J (2001) Application of three-dimensional power-Doppler ultrasound in prenatal diagnosis. Ultrasound Obstet Gynecol 17: 22–29CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Chaoui R (2003) The Four-chamber view: four reasons why it seems to fail in screening for cardiac abnormalities and suggestions to improve detection rate. Ultrasound Obstet Gynecol 22: 3–10CrossRefPubMed Chaoui R (2003) The Four-chamber view: four reasons why it seems to fail in screening for cardiac abnormalities and suggestions to improve detection rate. Ultrasound Obstet Gynecol 22: 3–10CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Chaoui R, McEwing R (2003) Three cross — sectional planes for fetal color Doppler echocardiography. Ultrasound Obstet Gynecol 21: 81–93CrossRefPubMed Chaoui R, McEwing R (2003) Three cross — sectional planes for fetal color Doppler echocardiography. Ultrasound Obstet Gynecol 21: 81–93CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Heling KS, Sarioglu N, Schwabe M, Dankof A, Bollmann R (2004) Aberrant right subclavian artery as a new cardiac sign in second — and third — trimester fetuses with Down-syndrome. Am J Obstet Gynecol 192: 257 – 263CrossRef Chaoui R, Heling KS, Sarioglu N, Schwabe M, Dankof A, Bollmann R (2004) Aberrant right subclavian artery as a new cardiac sign in second — and third — trimester fetuses with Down-syndrome. Am J Obstet Gynecol 192: 257 – 263CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Chaoui R, Hoffmann J, Heling KS (2004) Three-dimensional (3D) and 4D color Doppler fetale echocardiography using spatio-temporal image correlation (STIC). Ultrasound Obstet Gynecol 23: 535–545CrossRefPubMed Chaoui R, Hoffmann J, Heling KS (2004) Three-dimensional (3D) and 4D color Doppler fetale echocardiography using spatio-temporal image correlation (STIC). Ultrasound Obstet Gynecol 23: 535–545CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Copel JA, Pilu G, Green J, Hobbins JC, Kleinman CS (1987) Fetal echocardiographic screening for congenital heart disease: the importance of the four-chamber view. Am J Obstet Gynecol 157: 648–655PubMed Copel JA, Pilu G, Green J, Hobbins JC, Kleinman CS (1987) Fetal echocardiographic screening for congenital heart disease: the importance of the four-chamber view. Am J Obstet Gynecol 157: 648–655PubMed
13.
Zurück zum Zitat Friedman AH, Kleinman CS, Copel JA (2002) Diagnosis of cardiac defects: where we’ve been, where we are and where we’re going. Prenat Diagn 22: 280–284CrossRefPubMed Friedman AH, Kleinman CS, Copel JA (2002) Diagnosis of cardiac defects: where we’ve been, where we are and where we’re going. Prenat Diagn 22: 280–284CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gembruch U (1997) Prenatal diagnosis of congenital heart disease. Prenat Diagn 17: 1283–1298CrossRefPubMed Gembruch U (1997) Prenatal diagnosis of congenital heart disease. Prenat Diagn 17: 1283–1298CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Heling KS, Chaoui R, Bollmann R (2000) Prenatal diagnosis of an Aneurysm of the vein of Galen with three-dimensional color power angiography. Ultrasound Obstet Gynecol 15: 333–336CrossRefPubMed Heling KS, Chaoui R, Bollmann R (2000) Prenatal diagnosis of an Aneurysm of the vein of Galen with three-dimensional color power angiography. Ultrasound Obstet Gynecol 15: 333–336CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Heling KS, Tennstedt C, Göldner B, Bollmann R (2002) Prenatal diagnosis of intrapulmonary arteriovenous malformation: sonographic and pathomorphologic findings. Ultrasound Obstet Gynecol 19: 514–517CrossRefPubMed Heling KS, Tennstedt C, Göldner B, Bollmann R (2002) Prenatal diagnosis of intrapulmonary arteriovenous malformation: sonographic and pathomorphologic findings. Ultrasound Obstet Gynecol 19: 514–517CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Heling KS, Chaoui R, Bollmann R (2004) Advanced Dynamic Flow — a new method of vascular imaging in prenatal medicine. A pilot study. Ultraschall in der Medizin 25: 280–284CrossRefPubMed Heling KS, Chaoui R, Bollmann R (2004) Advanced Dynamic Flow — a new method of vascular imaging in prenatal medicine. A pilot study. Ultraschall in der Medizin 25: 280–284CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Farbdoppler-Sonographie in der fetalen Echokardiographie
verfasst von
Dr. K. S. Heling
R. Chaoui
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-005-1791-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Der Gynäkologe 1/2006 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Laparoskopische Operationsverfahren in der Gynäkologie

Einführung zum Thema

Fetale Echokardiographie

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.