Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 10/2010

01.10.2010 | Originalien

Farbsehuntersuchung bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie

verfasst von: S. Lüthke, A. Welters, S. Kropf, I. Böckelmann

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Studie war es zu ermitteln, ob bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie erworbene Farbsehstörungen mit Hilfe des Allfarbenanomaloskops IF-2 festgestellt werden können.

Methodik

Untersucht wurden 96 freiwillige Probanden im Alter von 19–65 Jahren, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden: Patienten mit arterieller Hypertonie (I), Hypertonie und Diabetes (II), Diabetes (III) und gesunde Kontrollpersonen (IV).

Ergebnisse

In Gruppe II korrelierte die Dauer des Diabetes signifikant mit 2 Parametern der Rot-Grün-Gleichung. Bei Gruppe III fanden sich signifikante Unterschiede bei Anwendung der Blau-Grün-Gleichung in Bezug auf die maximale Helligkeitseinstellung und bei der Rot-Grün-Gleichung in Bezug auf den minimalen Anomalquotienten. Die Dauer des Diabetes korrelierte in dieser Gruppe mit dem Gleichungsmittelpunkt beider Farbgleichungen sowie mit dem minimalen Wert der Einstellbreite der Blau-Grün-Gleichung.

Schlussfolgerung

In unserer Studie konnte bei Patienten mit Diabetes mellitus eine Veränderung des Farbsehvermögens aufgezeigt werden. Die Dauer der Erkrankung spielte dabei eine Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Böckelmann I, Lindner H, Peters B, Pfister EA (2003) Einfluss langjähriger beruflicher Lösemittelexposition auf das Farbensehen. Ophthalmologe 100(2):133–141CrossRefPubMed Böckelmann I, Lindner H, Peters B, Pfister EA (2003) Einfluss langjähriger beruflicher Lösemittelexposition auf das Farbensehen. Ophthalmologe 100(2):133–141CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Böckelmann I, Pfister EA (2007) Untersuchungen des Sehvermögens. In: Hofmann F, Kralj N (Hrsg) Handbuch der betriebsärztlichen Praxis: Kapitel 10.2.4.2. ecomed Medizin, Verlagsgruppe Hütling Jehle Rehm, Landsberg, S 1–34 Böckelmann I, Pfister EA (2007) Untersuchungen des Sehvermögens. In: Hofmann F, Kralj N (Hrsg) Handbuch der betriebsärztlichen Praxis: Kapitel 10.2.4.2. ecomed Medizin, Verlagsgruppe Hütling Jehle Rehm, Landsberg, S 1–34
3.
Zurück zum Zitat Campagna D, Gobba F, Mergler D et al (1996) Color vision loss among styrene-exposed workers neurotoxicological threshold assessment. Neurotoxicology 17:367–373PubMed Campagna D, Gobba F, Mergler D et al (1996) Color vision loss among styrene-exposed workers neurotoxicological threshold assessment. Neurotoxicology 17:367–373PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chan D (1998) Cigarette smoking and age-related macular degeneration. Optom Vis Sci 75(7):476–484CrossRefPubMed Chan D (1998) Cigarette smoking and age-related macular degeneration. Optom Vis Sci 75(7):476–484CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Congdon NG (2001) Prevention strategies for age-related cataract: present limitations and future possibilities. Br J Ophthalmol 85:516–520CrossRefPubMed Congdon NG (2001) Prevention strategies for age-related cataract: present limitations and future possibilities. Br J Ophthalmol 85:516–520CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Darrelmann E große (2006) Erworbene Farbsinnstörungen und Kontrastwahrnehmung bei Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit unterschiedlichen Ausprägungsgrades. Dissertation, Medizinische Hochschule Hannover Darrelmann E große (2006) Erworbene Farbsinnstörungen und Kontrastwahrnehmung bei Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit unterschiedlichen Ausprägungsgrades. Dissertation, Medizinische Hochschule Hannover
7.
Zurück zum Zitat Erb C, Nicaeus TH, Adler M et al (1999) Colour vision disturbances in chronic smokers. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 237:377–380CrossRefPubMed Erb C, Nicaeus TH, Adler M et al (1999) Colour vision disturbances in chronic smokers. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 237:377–380CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fong DS, Barton FB, Bresnick GH (1999) Impaired color vision associated with diabetic retiopathie: Early treatment diabetic retinopathie study report N° 15. Am J Ophthalmol 128:612–617CrossRefPubMed Fong DS, Barton FB, Bresnick GH (1999) Impaired color vision associated with diabetic retiopathie: Early treatment diabetic retinopathie study report N° 15. Am J Ophthalmol 128:612–617CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gonzales M, Velten M, Cantineau A (1998) Increased acquired dyschromatopsia among solvent exposed workers: an epidemiologic study on 249 employees of an aluminium-foil printing factory. Int Arch Occup Environ Health 71:317–324CrossRef Gonzales M, Velten M, Cantineau A (1998) Increased acquired dyschromatopsia among solvent exposed workers: an epidemiologic study on 249 employees of an aluminium-foil printing factory. Int Arch Occup Environ Health 71:317–324CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Holzwig DH, Steinbach M (1996) Vergleich: Anomaloskop nach Nagel und Allfarbenanomaloskop IF 2. Augenspiegel 11:50–53 Holzwig DH, Steinbach M (1996) Vergleich: Anomaloskop nach Nagel und Allfarbenanomaloskop IF 2. Augenspiegel 11:50–53
11.
Zurück zum Zitat Ibrahim Y, Bots M, Mulder P et al (1998) Number of perifoveal vessels in aging, hypertension, and artherosclerosis: The Rotterdam study. Invest Ophthalmol Vis Sci 39:1049–1053PubMed Ibrahim Y, Bots M, Mulder P et al (1998) Number of perifoveal vessels in aging, hypertension, and artherosclerosis: The Rotterdam study. Invest Ophthalmol Vis Sci 39:1049–1053PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kelly SP, Thornton J, Edwards R et al (2005) Smoking and cataract: Review of causal association. J Cataract Refract Surg 31(12):2395–2404CrossRefPubMed Kelly SP, Thornton J, Edwards R et al (2005) Smoking and cataract: Review of causal association. J Cataract Refract Surg 31(12):2395–2404CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Khan JC, Thurlby DA, Shahid H et al (2006) Smoking ans age related macular degeneration: the number of pack years of cigarette smoking is a major determinant of risk for both geographic atrophy and choroidal neovascularisation. Br J Ophthalmol 90:75–80CrossRefPubMed Khan JC, Thurlby DA, Shahid H et al (2006) Smoking ans age related macular degeneration: the number of pack years of cigarette smoking is a major determinant of risk for both geographic atrophy and choroidal neovascularisation. Br J Ophthalmol 90:75–80CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Klein R, Klein BE, Moss SE, Meuer SM (2000) The epidemiology of retinal vein occlusion: the Beaver dam eye study. Trans Am Ophthalmol Soc 98:133–141PubMed Klein R, Klein BE, Moss SE, Meuer SM (2000) The epidemiology of retinal vein occlusion: the Beaver dam eye study. Trans Am Ophthalmol Soc 98:133–141PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kurtenbach A, Wagner U, Neu A et al (1994) Brightness matching and colour discrimination in young diabetics without retinopathy. Vision Res 34:115–122CrossRefPubMed Kurtenbach A, Wagner U, Neu A et al (1994) Brightness matching and colour discrimination in young diabetics without retinopathy. Vision Res 34:115–122CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Marré M, Marré E (1986) Erworbene Störungen des Farbensehens. Diagnostik. In: Velhagen K (Hrsg) Abhandlungen aus dem Gebiete der Augenheilkunde Sammlung von Monographien. Band 50. VEB Georg Thieme, Leipzig Marré M, Marré E (1986) Erworbene Störungen des Farbensehens. Diagnostik. In: Velhagen K (Hrsg) Abhandlungen aus dem Gebiete der Augenheilkunde Sammlung von Monographien. Band 50. VEB Georg Thieme, Leipzig
17.
Zurück zum Zitat McCarty CA, Mukesh BN, Fu CL et al (2001) Risk factors for age-related maculopathy. Arch Ophthalmol 119:933–936 McCarty CA, Mukesh BN, Fu CL et al (2001) Risk factors for age-related maculopathy. Arch Ophthalmol 119:933–936
18.
Zurück zum Zitat Mergler D, Blain L (1987) Assessing color vision loss among solvent-exposed workers. Am J Ind Med 12:195–203CrossRefPubMed Mergler D, Blain L (1987) Assessing color vision loss among solvent-exposed workers. Am J Ind Med 12:195–203CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Muttray A, Wolff U, Jung D, Konietzko J (1997) Blue-yellow deficiency in workers exposed to low concentrations of organic solvents. Int Arch Occup Environ Health 70:407–412CrossRefPubMed Muttray A, Wolff U, Jung D, Konietzko J (1997) Blue-yellow deficiency in workers exposed to low concentrations of organic solvents. Int Arch Occup Environ Health 70:407–412CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Muttray A, Wolters V, Wolff U, Konietzko J (1998) Erworbene Farbsehstörungen in der Arbeitswelt. Teil II: Untersuchungen zur Eignung bei erworbenen und angeborenen Farbensehstörungen. Arbeits-, Sozial-, Umweltmed 33(5):183–189 Muttray A, Wolters V, Wolff U, Konietzko J (1998) Erworbene Farbsehstörungen in der Arbeitswelt. Teil II: Untersuchungen zur Eignung bei erworbenen und angeborenen Farbensehstörungen. Arbeits-, Sozial-, Umweltmed 33(5):183–189
21.
Zurück zum Zitat Ojofeitimi EO, Adelekan DA, Adeoye A et al (1999) Dietary and lifestyle patterns in the actiology of cataracts in Nigerian patients. Nutr Health 13:61–68PubMed Ojofeitimi EO, Adelekan DA, Adeoye A et al (1999) Dietary and lifestyle patterns in the actiology of cataracts in Nigerian patients. Nutr Health 13:61–68PubMed
22.
Zurück zum Zitat Schröder A, Erb C, Falk et al (2002) Farbsinnstörungen bei Patienten mit einer arteriellen Hypertonie. Ophthalmologe 99:375–379CrossRefPubMed Schröder A, Erb C, Falk et al (2002) Farbsinnstörungen bei Patienten mit einer arteriellen Hypertonie. Ophthalmologe 99:375–379CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat West S, Munoz B, Emmett EA, Taylor HR (1989) Cigarette smoking and risk of nuclear cataracts. Arch Ophthalmol 107:1166–1169PubMed West S, Munoz B, Emmett EA, Taylor HR (1989) Cigarette smoking and risk of nuclear cataracts. Arch Ophthalmol 107:1166–1169PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wilson MR, Hertzmark E, Walker AM et al (1987) A case-control study of risk factors in open-angle glaucoma. Arch Ophthalmol 105:1066–1071PubMed Wilson MR, Hertzmark E, Walker AM et al (1987) A case-control study of risk factors in open-angle glaucoma. Arch Ophthalmol 105:1066–1071PubMed
25.
Zurück zum Zitat Wu SY, Leske MC (1997) Associations with intraocular pressur in the Barbados eye study. Arch Ophthalmol 115:1572–157PubMed Wu SY, Leske MC (1997) Associations with intraocular pressur in the Barbados eye study. Arch Ophthalmol 115:1572–157PubMed
26.
Zurück zum Zitat Zrenner E, Riedel KG, Adamczyk R et al (1986) Effects of ethyl alcohol on the electrooculogram and color vision. Doc Ophthalmol 63:305–312CrossRefPubMed Zrenner E, Riedel KG, Adamczyk R et al (1986) Effects of ethyl alcohol on the electrooculogram and color vision. Doc Ophthalmol 63:305–312CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Farbsehuntersuchung bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie
verfasst von
S. Lüthke
A. Welters
S. Kropf
I. Böckelmann
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-010-2169-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2010

Der Ophthalmologe 10/2010 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.