Erschienen in:
01.05.2004 | Originalia
„Fast-track-Kolonchirurgie“
Erste Erfahrungen mit einem „clinical pathway“ zur Beschleunigung der postoperativen Rekonvaleszenz
verfasst von:
Prof. Dr. W. Schwenk, W. Raue, O. Haase, T. Junghans, J. M. Müller
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 5/2004
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Zusammenfassung
Einleitung
Die Rate allgemeiner Komplikationen nach elektiven Kolonresektionen und „traditioneller“ perioperativer Therapie soll durch multimodale perioperative Behandlungskonzepte reduziert werden und eine Entlassung innerhalb weniger Tage nach der Operation ermöglichen.
Material und Methoden
In einer prospektiven Untersuchung wurde ein perioperatives Behandlungskonzept zur Beschleunigung der postoperativen Rekonvaleszenz („Fast-track-Programm“) mit thorakaler kombinierter Periduralanalgesie, forcierter Mobilisation und raschem Kostaufbau in der Klinik eingeführt und die Ergebnisse kritisch evaluiert.
Ergebnisse
64 konsekutive Patienten mit benignen oder malignen Dickdarmerkrankungen im Alter von 66 (54–71) Jahren wurden konventionell (n=30) oder laparoskopisch (n=34) reseziert und perioperativ mit dem „Fast-track-Programm“ behandelt. Die Krankenhausbasisdiät wurde am 1. (1–1) postoperativen Tag vertragen, der erste Stuhlgang erfolgte am 2. (2–3) Tag. Die Entlassung der Patienten war am 4. (4–5) Tag nach der Resektion möglich. Allgemeine und lokale postoperative Komplikationen wurden bei jeweils 5 Patienten (8%) beobachtet, darunter 2 Anastomoseninsuffizienzen (3%).
Schlussfolgerung
Die „Fast-track-Kolonchirurgie“ beschleunigt die Rekonvaleszenz und reduziert die Quote allgemeiner Komplikationen sowie die postoperative Verweildauer. Eine weitere Evaluation von „Fast-track-Konzepten“ nach anderen elektiven abdominellen Eingriffen erscheint deshalb sinnvoll.