Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 1/2019

22.01.2019 | Hyperpigmentierung | Blickdiagnose

Retikuläre Hautzeichnung

Feuer unterm Hintern

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 45-jähriger, ansonsten gesunder Mann kam zur Abklärung von netzartigen, bräunlichen Hyperpigmentierungen am Gesäß und den Oberschenkelinnenseiten in die dermatologische Sprechstunde. Er berichtete, dass er während der Wintermonate an einem ausgeprägten subjektiven Kälteempfinden leide, weswegen er sich regelmäßig für mehrere Stunden auf eine Heizdecke lege. Die symptomlosen Hautveränderungen waren im Laufe der Zeit exakt an den Auflageflächen aufgetreten. Der Patient berichtete, dass sie zunächst rötlich und später bräunlich verfärbt waren und in den letzten Monaten unverändert bestanden hätten. …
Metadaten
Titel
Retikuläre Hautzeichnung
Feuer unterm Hintern
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
22.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hyperpigmentierung
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-019-2951-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

hautnah dermatologie 1/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.