Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2004

01.04.2004 | Leitthema: Meningitis

Folgen der bakteriellen Meningitis

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nach bakterieller Meningitis haben 10% bis >30% der Kinder dauerhafte neurologische Folgeprobleme. Hierzu gehören ein- oder beidseitige Hörstörungen (7–19%), Epilepsie (4–7%), Intelligenzminderung (10–15%), Teilleistungsdefizite, Verhaltensprobleme, Bewegungsstörungen sichtbar (2–10%) und subtil, Hirnnervenparese (2–7%), Sehstörungen (2–4%) und Hydrozephalus (1–2%). Neugeborene haben häufiger neurologische Beeinträchtigungen nach Meningitis als ältere Kinder, insbesondere wenn gramnegative Enterobakterien die Ursache waren. Eine Tb-Meningitis führt je nach Stadium bei 40–90% der Kinder zu neurologischen Folgeproblemen. Neurologische Risikofaktoren sind niedriges Alter, Erregertyp (Tb, Gruppe-B-Streptokokken, gramnegative Enterobakterien, Pneumokokken sind ungünstiger als Hib und Meningokokken), verzögerter Behandlungsbeginn, akute neurologische Symptome und im Liquor niedrige Glukose, hohe Bakterienzahl und ein starker Anstieg der Entzündungsmediatoren (Tumornekrosefaktor, Interleukin-1, Prostaglandine). Zur Nachversorgung gehören Hörscreening und langfristige Verlaufskontrollen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackroyd RS (1984) Cortical blindness following bacterial meningitis: a case report with reassessment of prognosis and aetiology. Dev Med Child Neurol 26:227–230PubMed Ackroyd RS (1984) Cortical blindness following bacterial meningitis: a case report with reassessment of prognosis and aetiology. Dev Med Child Neurol 26:227–230PubMed
2.
Zurück zum Zitat Annegers JF, Hauser WA, Beghi E et al. (1988) The risk of unprovoked seizures after encephalitis and meningitis. Neurology 38:1407–1410PubMed Annegers JF, Hauser WA, Beghi E et al. (1988) The risk of unprovoked seizures after encephalitis and meningitis. Neurology 38:1407–1410PubMed
3.
Zurück zum Zitat Baraff LJ, Lee SI, Schriger DL (1993) Outcomes of bacterial meningitis in children: a meta-analysis. Pediatr Infect Dis J 12:389–394PubMed Baraff LJ, Lee SI, Schriger DL (1993) Outcomes of bacterial meningitis in children: a meta-analysis. Pediatr Infect Dis J 12:389–394PubMed
4.
Zurück zum Zitat Berg S, Trollfors B, Hugosson S et al. (2002) Long-term follow-up of children with bacterial meningitis with emphasis on behavioural characteristics. Eur J Pediatr 161:330–336CrossRefPubMed Berg S, Trollfors B, Hugosson S et al. (2002) Long-term follow-up of children with bacterial meningitis with emphasis on behavioural characteristics. Eur J Pediatr 161:330–336CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Burstein L, Breningstall GN (1986) Movement disorders in bacterial meningitis. J Pediatr 109:260–264PubMed Burstein L, Breningstall GN (1986) Movement disorders in bacterial meningitis. J Pediatr 109:260–264PubMed
6.
Zurück zum Zitat Franco SM, Cornelius VE, Andrews BF (1992) Long-term outcome of neonatal meningitis. Am J Dis Child 146:567–571PubMed Franco SM, Cornelius VE, Andrews BF (1992) Long-term outcome of neonatal meningitis. Am J Dis Child 146:567–571PubMed
7.
Zurück zum Zitat Grimwood K, Anderson VA, Bond L et al. (1995) Adverse outcomes of bacterial meningitis in school-age survivors. Pediatrics 95:646–656PubMed Grimwood K, Anderson VA, Bond L et al. (1995) Adverse outcomes of bacterial meningitis in school-age survivors. Pediatrics 95:646–656PubMed
8.
Zurück zum Zitat Grimwood K, Anderson P, Anderson V et al. (2000) Twelve year outcomes following bacterial meningitis: further evidence for persisting effects. Arch Dis Child 83:111–116CrossRefPubMed Grimwood K, Anderson P, Anderson V et al. (2000) Twelve year outcomes following bacterial meningitis: further evidence for persisting effects. Arch Dis Child 83:111–116CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Halket S, de Louvois J, Holt DE et al. (2003) Long term follow up after meningitis in infancy: behaviour of teenagers. Arch Dis Child 88:395–398CrossRefPubMed Halket S, de Louvois J, Holt DE et al. (2003) Long term follow up after meningitis in infancy: behaviour of teenagers. Arch Dis Child 88:395–398CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jayarajan V, Rangan S (1999) Delayed deterioration of hearing following bacterial meningitis. J Laryngol Otol 113:1011–1014PubMed Jayarajan V, Rangan S (1999) Delayed deterioration of hearing following bacterial meningitis. J Laryngol Otol 113:1011–1014PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kaaresen PI, Flaegstad T (1995) Prognostic factors in childhood bacterial meningitis. Acta Paediatr 84:873–878PubMed Kaaresen PI, Flaegstad T (1995) Prognostic factors in childhood bacterial meningitis. Acta Paediatr 84:873–878PubMed
12.
Zurück zum Zitat Koomen I, Grobbee DE, Roord JJ et al. (2003) Hearing loss at school age in survivors of bacterial meningitis: assessment, incidence, and prediction. Pediatrics 112:1049–1053PubMed Koomen I, Grobbee DE, Roord JJ et al. (2003) Hearing loss at school age in survivors of bacterial meningitis: assessment, incidence, and prediction. Pediatrics 112:1049–1053PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kornelisse RF, Westerbeek CM, Spoor AB et al. (1995) Pneumococcal meningitis in children: prognostic indicators and outcome. Clin Infect Dis 21:1390–1397PubMed Kornelisse RF, Westerbeek CM, Spoor AB et al. (1995) Pneumococcal meningitis in children: prognostic indicators and outcome. Clin Infect Dis 21:1390–1397PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lancman ME, Morris HH 3rd (1996) Epilepsy after central nervous system infection: clinical characteristics and outcome after epilepsy surgery. Epilepsy Res 25:285–290CrossRefPubMed Lancman ME, Morris HH 3rd (1996) Epilepsy after central nervous system infection: clinical characteristics and outcome after epilepsy surgery. Epilepsy Res 25:285–290CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Oostenbrink R, Maas M, Moons KG et al. (2002) Sequelae after bacterial meningitis in childhood. Scand J Infect Dis 34:379–382CrossRefPubMed Oostenbrink R, Maas M, Moons KG et al. (2002) Sequelae after bacterial meningitis in childhood. Scand J Infect Dis 34:379–382CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Phillips B (2004) Towards evidence based medicine for paediatricians. Arch Dis Child 89:81–82 Phillips B (2004) Towards evidence based medicine for paediatricians. Arch Dis Child 89:81–82
17.
Zurück zum Zitat Pomeroy SL, Holmes SJ, Dodge PR et al. (1990) Seizures and other neurologic sequelae of bacterial meningitis in children. N Engl J Med 323:1651–1657PubMed Pomeroy SL, Holmes SJ, Dodge PR et al. (1990) Seizures and other neurologic sequelae of bacterial meningitis in children. N Engl J Med 323:1651–1657PubMed
18.
Zurück zum Zitat Richardson MP, Reid A, Tarlow MJ et al. (1997) Hearing loss during bacterial meningitis. Arch Dis Child 76:134–138PubMed Richardson MP, Reid A, Tarlow MJ et al. (1997) Hearing loss during bacterial meningitis. Arch Dis Child 76:134–138PubMed
19.
Zurück zum Zitat Saez-Llorens X, McCracken GH Jr. (2003) Bacterial meningitis in children. Lancet 361:2139–2148CrossRefPubMed Saez-Llorens X, McCracken GH Jr. (2003) Bacterial meningitis in children. Lancet 361:2139–2148CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schoeman J, Wait J, Burger M et al. (2002) Long-term follow up of childhood tuberculous meningitis. Dev Med Child Neurol 44:522–526CrossRefPubMed Schoeman J, Wait J, Burger M et al. (2002) Long-term follow up of childhood tuberculous meningitis. Dev Med Child Neurol 44:522–526CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sell SH (1983) Long term sequelae of bacterial meningitis in children. Pediatr Infect Dis 2:90–93PubMed Sell SH (1983) Long term sequelae of bacterial meningitis in children. Pediatr Infect Dis 2:90–93PubMed
22.
Zurück zum Zitat Snedeker JD, Kaplan SL, Dodge PR et al. (1990) Subdural effusion and its relationship with neurologic sequelae of bacterial meningitis in infancy: a prospective study. Pediatrics 86:163–170PubMed Snedeker JD, Kaplan SL, Dodge PR et al. (1990) Subdural effusion and its relationship with neurologic sequelae of bacterial meningitis in infancy: a prospective study. Pediatrics 86:163–170PubMed
23.
Zurück zum Zitat Steinlin M, Knecht B, Konu D et al. (1999) Neonatal Escherichia coli meningitis: spinal adhesions as a late complication. Eur J Pediatr 158:968–970CrossRefPubMed Steinlin M, Knecht B, Konu D et al. (1999) Neonatal Escherichia coli meningitis: spinal adhesions as a late complication. Eur J Pediatr 158:968–970CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Stevens JP, Eames M, Kent A et al. (2003) Long term outcome of neonatal meningitis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 88:F179–184CrossRefPubMed Stevens JP, Eames M, Kent A et al. (2003) Long term outcome of neonatal meningitis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 88:F179–184CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Thun-Hohenstein L, Schmitt B, Steinlin H et al. (1992) Cortical visual impairment following bacterial meningitis: magnetic resonance imaging and visual evoked potentials findings in two cases. Eur J Pediatr 151:779–782PubMed Thun-Hohenstein L, Schmitt B, Steinlin H et al. (1992) Cortical visual impairment following bacterial meningitis: magnetic resonance imaging and visual evoked potentials findings in two cases. Eur J Pediatr 151:779–782PubMed
26.
Zurück zum Zitat Unhanand M, Mustafa MM, McCracken GH Jr et al. (1993) Gram-negative enteric bacillary meningitis: a twenty-one-year experience. J Pediatr 122:15–21PubMed Unhanand M, Mustafa MM, McCracken GH Jr et al. (1993) Gram-negative enteric bacillary meningitis: a twenty-one-year experience. J Pediatr 122:15–21PubMed
27.
Zurück zum Zitat Van de Beek D, de Gans J, McIntyre P et al. (2003) Corticosteroids in acute bacterial meningitis. Cochrane Database Syst Rev:CD004305 Van de Beek D, de Gans J, McIntyre P et al. (2003) Corticosteroids in acute bacterial meningitis. Cochrane Database Syst Rev:CD004305
28.
Zurück zum Zitat Waecker NJ Jr, Connor JD (1990) Central nervous system tuberculosis in children: a review of 30 cases. Pediatr Infect Dis J 9:539–543PubMed Waecker NJ Jr, Connor JD (1990) Central nervous system tuberculosis in children: a review of 30 cases. Pediatr Infect Dis J 9:539–543PubMed
29.
Zurück zum Zitat Wald ER, Bergman I, Taylor HG et al. (1986) Long-term outcome of group B streptococcal meningitis. Pediatrics 77:217–221PubMed Wald ER, Bergman I, Taylor HG et al. (1986) Long-term outcome of group B streptococcal meningitis. Pediatrics 77:217–221PubMed
30.
Zurück zum Zitat Yaramis A, Gurkan F, Elevli M et al. (1998) Central nervous system tuberculosis in children: a review of 214 cases. Pediatrics 102:E49PubMed Yaramis A, Gurkan F, Elevli M et al. (1998) Central nervous system tuberculosis in children: a review of 214 cases. Pediatrics 102:E49PubMed
Metadaten
Titel
Folgen der bakteriellen Meningitis
Publikationsdatum
01.04.2004
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-004-0919-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2004

Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2004 Zur Ausgabe

Weiterbildungskatalog Fragen

Meningitis

Weiterbildungskatalog Antworten

Meningitis

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Durch übermäßige Internetnutzung wird oft die Schule verpasst

Häufige Fehlzeiten in der Schule können durch physische und psychische Probleme verursacht werden. Wie in einer Studie aus Finnland nun belegt wird, führt auch die exzessive Nutzung des Internets gehäuft zu Abwesenheiten.

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.